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Heckscheibenwischer hängt runter
#16
Danke für den Link.
Ist das polnisches Plagiat?

Meine Tochter wolte mir den Scheibenwischerarm ausbauen, aber kommt mit dem Wasserschlauch nicht klar.
Also erst am Wochenende.

Ich spiel noch mal rum ihn vielleicht zu flicken.
Vielleicht lässt der Riss sich mit einer reingeschmolzenen Zahnscheibe stabilisieren... Wink
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#17
(14.12.2012, 00:39)wodipo schrieb: Danke für den Link.
Ist das polnisches Plagiat?

Die Firma ist offensichtlich in Polen, die ebay-Bestätigung war auch teilweise polnisch. Die Türinnengriffe kamen aus Taiwan glaube ich.
Gepostet wurde in Deutschland.

(14.12.2012, 00:39)wodipo schrieb: Ich spiel noch mal rum ihn vielleicht zu flicken.
Vielleicht lässt der Riss sich mit einer reingeschmolzenen Zahnscheibe stabilisieren... Wink

Ahh, wie schön sinnlos! Warum cleanst du nicht die Heckklappe? Das Ding verschabt sowieso nur die Scheibe.....
Flex dran un gut iss....
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#18
So.

das Plastik des Arms ist gebrochen und die ehemals vom Plastik umschlossene Metallhülse ist auf der Wischerachse festkorrodiert.
Musste sie aufdremeln.

Wie geht eigentlich das Wischerblatt ab, ohne es zu zerstören?
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#19
mit ein wenig glück und geduld.
ist echt ne miese sache.
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
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#20
Meinen Heckmotor hat es auch erwischt. Schon jahrelang ausser Betrieb, vergammelt und festverfressene Achse.
Eine Werkstatt hat dem Vorbesitzer freundlicherweise schon den Stecker abgezogen, damit die Sicherung heile bleibt.

Also ein worst case - Fall.

Siehe auch der Beitrag über die Zerlegung des Motors hier im Forum. Wie auch das Freibohren der 3 Nieten.

Die Wischerwelle habe ich in einen Schraubstock mit Alubacken geklemmt und am Motor angefasst, das Ganze vorsichtig hin- und herbewegt.
Rostlöser hilft kaum bis gar nicht, weil der Guss aufgeblüht ist und die verchromte Welle angefressen ist.

Dann eine M8 Hutmutter auf die Welle geschraubt. Vorher die Welle mit Flex-Drahtbürste entrostet. Dann Getrieberand das Gehäuse auf stabilem Untergrund auflegen und mit kräftigen Hammerschlägen (500g) auf die Hutmutter austreiben.

[Bild: twingo-07131611-Ayr.jpg]

Zur Abdichtung und Schmierung habe ich Renolith CA LZ Langzeit-Haftschmierfett benutzt und einen O-Ring drüber geschoben. Das Fett hatte ich für eine Waschmaschinen-Trommellagerreparatur mal besorgt. Es ist laugenfest und temperaturstabil.
Vielleicht hält die Fettfüllung so gut, dass kein weiteres Wasser eingedrückt werden kann.
Im Gegensatz zu VW Heckscheibenwischern mit gleichem Problem, lässt sich die Heckklappendurchführung beim Twingo für die Wischerwelle wunderbar mit diesem Fett voll"pampen".
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Es bedanken sich: alfacoder
#21
Ist ja ganz nett, aber normal wartet man auch nicht Jahre mit der Reparatur,
das Teil ist ziemlich wichtig bei der Fahrt im Regen.
Dann ziemlich wartungsfrei, wenn öfters mal in Betrieb .
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#22
Da das ein Tipps Thead werden soll werde ich den Kommentar löschen und meinen dazu.
Wenn da allerdings nicht mehr an Fotos kommt hänge ich den Beitrag einfach hier dran http://www.twingotuningforum.de/thread-26210.html
Wiederholungstäter.
Eine reichlich von außen eingeschmierte Wischerwelle ist mir dann doch etwas zu dünn.

Edit
Soeben passiert.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#23
ZZTwingo1 
Ja was soll man da schreiben.

Das Problem ist die verdammte Zinkdruckgussmutter in dem Wischerarm. Das Material ist nicht stabil und zersetzt sich, nennt sich Zinkpest und ist nicht aufzuhalten. Das ist einfach nur Dreck, billig und sonst nichts. Hat mich auch schon erwischt am Twingo am Heckwischer und am Heckklappenschloss, bei meinem Schwiegervater am Megan am Heckwischer. Einfach mal googlen, da gibt es echte Dramen in Oldtimer- und Modellbauforen zum Thema Zinkpest.

Was kann man machen? Im Prinzip nichts. Ich habe für meinen Twingo vor Jahren einen ganz billigen Heckwischer aus Taiwan auf E-bay gekauft. Und siehe da, der hatte sogar eine Messingmutter in dem Plastikarm - aber leider zu früh gefreut, der Wischer ist in sich verdreht, die Federkraft ist viel zu lasch und er wischt nur ca. 1/3 der Scheibe, da er auf den restlichen 2/3 nicht aufliegt. Auch ein absolutes Ärgernis.

Letztens von unserer geschäftsführenden-"Danke-Mutti"-Bundesregierung im Zuge der "Dieselkrise" gelesen, die rechnen mit einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von neuen(!) Autos von 6 Jahren, danach sind die wertlos und Schrott. Staatlich geforderte Wegwerfgesellschaft halt. Da muss man sagen, 6 Jahre hält auch die originale Zinkdruckgussmutter, und für länger plant und konstruiert wahrscheinlich auch niemand mehr ein Auto. Da das aber immer noch nicht alle begriffen haben und einige "Verrückte" tatsächlich gegen den Willen von Industrie und Regierung versuchen ihre Autos länger zu fahren (oder sich einfach kein neues leisten können) muss man denen dann halt den Neuwagen mit Zuckerbrot (Abwrackprämie, E-Umsteigprämie) und Peitsche (Fahrverbot, Umweltzone, exorbitante Steuern auf "Stinker") "schmackhaft" machen. Es lebe der Lobby-Kapitalismus!
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