Themabewertung:
  • 19 Bewertung(en) - 4.63 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein T1 Turbo
Ach egal.....Nummernschilder abgeklebt und nen bisschen abgelegen paar mal auf und ab....Beschleunigung, Sound und Durchzug wollen wa sehenWink
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
(21.09.2012, 11:44)weber83 schrieb: .....denn ich muss dem PI noch Teile liefern

Naja, Du bekommst ja auch ein Teil von mir - nämlich unsere 45mm Drosselklappe Wink

Soll ich posten wann und wo und wie ich runter fahre, wenn es dann soweit ist?
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
(21.09.2012, 20:04)Twingo Pi schrieb: Soll ich posten wann und wo und wie ich runter fahre, wenn es dann soweit ist?

Natürlich Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
(21.09.2012, 20:13)weber83 schrieb:
(21.09.2012, 20:04)Twingo Pi schrieb: Soll ich posten wann und wo und wie ich runter fahre, wenn es dann soweit ist?

Natürlich Very Happy


da bin ich einmal im urlaub und man wird schon vergessen Sad leider sehe ich erst jetzt all deine fortschritte ist ne richtig geile sache !! und natürlich möchte ich deinen twingo auch mal sehn !! das teil muss so ein mega spaß machen !! daumen hoch *sabber*

Tiefer...Breiter....schneller.....Twingo_weiß
Zitieren
Es bedanken sich:
@ Nico, dieses Treffen beinhaltet auch das Du deine 55mm Drosselklappe bekommst, hab Dich nich vergessen Wink
Richte Dich mal auf Ende November ein.
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
Heute nun ist erstmal Schluss Very Happy jetzt wird gefahren, Abgestummen und Kinderkrankheiten nachgejagt. WAES ist drauf und auf extrem gestellt (4l 50/50 auf 100km plus noch dass was der Motor so oder so als Treibstoff braucht). Als erstes Vorweg, vermutlich habe ich jetzt schon meinen 2'er Leistungsgewicht's technisch abgehängt, das Teil geht jetzt erst recht wie Sau Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Allerdings gibt es noch Knackpunkte, ich bin jetzt bald wieder bei 100% e85 und noch immer habe ich kaum Kraftstoffdruck (ich musste voll runterschrauben), der D7F muss unwahrscheinlich kleine Düsen drin haben Mad Aber es bestätigt auch meine Erfahrung dass die originalen D4F T Düsen ohne Probleme 1.8 ccm befeuern könnten. Weiter kämpfe ich noch ab und zu mit dem "Verschlucken" (massiv zu viel Sprit bei Volllast aus tiefen Touren), ebenfals ein Problem welches nicht da wäre wenn ich endlich mit dem Krafstoffdruck arbeiten könnte. Ich muss jetzt schauen, mir bleibt nur der Versuch mit K4J (Renault 1.4L) Düsen, wobei wir diese schon mal in einem D4F T Clio drin hatten und zum Ergebniss kamen dass sie gleich viel liefern. Confused

Noch ein paar Worte zur Tuning Drehmomentstütze, ich kann jetzt richtig sagen wie es ist. Sie lässt so gut wie keine Wankbewegung mehr zu ! Selbst mit einem grossen Brecheisen, da sind nur noch wenige MM Bewegung möglich, also Perfekt für den Rennsport (oder halt für Lustig). Aber jetzt wo ich richtig Gas geben kann, kommt halt auch die Schattenseite zur Geltung, die Kiste dröhnt nun stark in hohen Drehzahlen wenn man in den Schiebetrieb übergeht. Idea (Im Video, sieht man dass der Motor kaum eine Bewegung macht)

Bezüglich Turboloch, es ist absolut im Rahmen und wie schon gesagt zieht er ab 3000rpm und hat mit 3500rpm 1bar Ladedruck. Vom Gefühl her zieht er nur einen "Zacken" später als mein 2'er. Grundsätzlich bin ich froh dass ich das Risiko eingangen bin mit dem grösseren Turbo, mit dem Serie Turbo wäre es nur halb so Lustig geworden. Es gibt aber noch ein Punkt welchen ich nicht bedacht habe oder besser gar nicht gewusst habe. Der Chef von der Firma Nextek (absoluter Aufladungs Spezialist und wirklich toller Typ, da er mir viel Wissen vermittelte !) warnte mich dass ein Turbolader von einem Dieselmotor, ein Abgasgehäuse hat welches aus einem anderem Guss Material besteht, im Klartext: es kann sein dass dieser Turbo irgendwann reisst ! Weil er nicht für über 1000° gemacht wurde ! Shocked

p.s. Der T1 Tacho ist jetzt auch absolut nutzlos, so läuft er nun bei so viel Vortrieb 53-64-73-84-95 (alles 2. Gang), der kommt gar nicht mehr nach. Ich komme in den Begrenzer und sehe immer noch was mit 80zig obwohl schon über 90zig in Real da sind Twisted Evil

Ich habe ein Soundvideo gemacht, wer es will: PN mit E- Mail an mich und es wird nicht veröffentlicht !

Ach ja, eine Idee aus diesem Forum habe ich jetzt auch noch umgesetzt, wer sieht es ? Wink

[Bild: twingo-22181259-p6a.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
Das Gitter?
Zitieren
Es bedanken sich:
Was hälst du den von der Idee das Video bei Dropbox hochzuladen? So hab ich die Renault Schaltpläne auch hochgeladen und die sind im Forum geblieben sprich nur wer denn Link dazu kennt kann es sich auch nur ansehen.
Real Drive is R Drive

Leistung gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt...Drehmoment wie fest Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
Ich bin sprachlos! Very Happy

Sehr sehr sehr schöner Umbaubericht und das Ergebnis braucht sich nirgendwo verstecken. Smile

Klasse Klang. Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
Pleiten, Pech und Pannen Mad

Beginnen wir damit dass ich den Benzindruckregler verkehrt angeschlossen habe, es ist ja nicht so dass ich jetzt zum ersten mal einen Regler einbaue. Aha, jetzt schaut es aber ganz anderst aus von wegen "zu lange Öffnungszeit der Einspritzventile", ich habe das System 600km lang mit dem Maximum der Einspritzpumpe belastet, wahrscheinlich über 6 bar Shocked Jetzt schaut es so aus, die originalen D4F T Düsen reichen nicht aus und selbst die "Grünen" werden ordentlich ausgereizt, aber es reicht noch nicht. Bevor mir jetzt der Jens noch die Megane RS Düsen wieder anbieten will, nein das geht jetzt nicht mehr da ich sonst im Leerlauf/Teillast einen zu tiefen Druck hätte Wink. Ich kämpfe jetzt eigentlich wieder mit ungefär den gleichen Problemen wie mit dem 2'er, mit dem Unterschied dass hier jetzt Leerlauf und Teillast mit Lambda 1 laufen. Nun hat sich zumindest das Verschlucken erledigt, aber wie lange jetzt die Benzinpumpe noch lebt nach dieser sehr langen Folterung ist ungewiss Confused

Weiter bahnt sich im Getriebe bereits ein Lagerschaden an, es ist noch nicht laut und im kalten Zustand noch nicht zu hören. Wohlgemerkt dieses Getriebegehäuse und Lager sind nur 14'000 km alt, wie schon erwähnt sind die kritischen Teile also die Zahnräder alles R5 Turbo Material, aber eben nicht die Lager. Nun kommen wir zu dem Punkt wo ich mir wieder selber ins Bein beissen darf, die Lager hätte ich tauschen können Mad Mir ist schleierhaft wieso ich es nicht getan habe als das Getriebe noch auf dem Tisch gelegen hat. Hier zu aber noch eine interessante Info, die JB1 Getriebe Familie hat zwei Versionen von Lagergrössen drauf:

Achtung ! Nur die Lager und Sicherung beachten, der Rest ist bei beiden Getrieben nicht JB1 !

Was hilft dass dem Rest hier ? Ganz einfach:

- Habt ihr die alte Version, dann könnt ihr auf R5 GT Turbo Lager zurück greifen, Plug and Play !
- Habt ihr die neue Version, dann könnt ihr z.b. vom T2 GT Lager nehmen, ebenfals 1 zu 1 tauschbar !


[Bild: twingo-24193846-xSS.jpg][Bild: twingo-24193904-DPJ.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: Twingo Pi , Jenss , Chrissi26 , kecke
ach komm jetzt nimm schon die rs düsen Wink

nee Spaß beiseite, mit 6 Bar lief er doch ganz gut, schade das das als Dauerzustand nicht gut geht, aber du wirst das schon machen (müssen) Wink...bin sehr sehr gespannt =)
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
Ich kann Dir bezüglich Getriebehaltbarkeit nur den Tip geben auf ein höherviskoseres Öl umzusteigen, wenn Du nicht im Winter fährst. Die Zahntragzahlen und auch die Lagerbelastbarkeit steigen. Im Clio mit dem JB1 den ich nur im Sommer fahre, hab ich sowas drin:

http://www.castrol.com/castrol/genericar...Id=7057684 muss man halt wie den Motor schön warm fahren, kalt natürlich schon etwas schwergängiger.

Im Megane mit JH3 bin ich mal ein 75W-140 gefahren, das ging auch im Winter, hat aber den lagerschaden letztendlich auch nur weiter verzögert und nicht aufgehalten.

http://www.castrol.com/castrol/genericar...Id=7072370
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
Habe ich schon, das gröbste Castrol was es gibt, gemacht unter anderem für Nissan GTR. Als ich davon einen 20L Kanister gekauft habe, hat's mich fast aus den Socken gehauen, über 500.- Fr für 20L. Shocked
Zitieren
Es bedanken sich:
Naja gutes Getriebeöl kostet eben, aber dafür sind die Wechselintervalle größer...Wink
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
Weiterhin sehr interessantes Thema! Sehr schön, wie Du alles dokumentierst Smile
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste