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Renault Twingo Problem /Weisser qualm aus dem Auspuff ?
#1
Folgendes Problem ich besitze einen Reanult Twingo Baujahr 96 C06 Schlüsselnr: 3004 / 712 ich habe gestern neues Öl aufgefüllt, Luftfilter gewechselt und Zündkabel erneuert, danach bin ich kurz zu meiner Freundin gefahren und auf dem Rückweg dann auf einmal Leistungsverlust sowie leicht weisser qualm aus dem Auspuff.
Ich habe dann Kühlflüssigkeit und Öl nachgeschaut aber beides war wie vorher.
Eben das gleiche Spiel ich bin eine runde um Häuserblock gefahren nichts alles ok......allerdings muss ich auch sagen das die Dichtungen nicht gut aussehen und der Wagen übertrieben gesagt im Öl schwimmt....
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#2
Zylinderkopfdichtung hinüber.
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#3
denke ich auch war aber mir nicht sicher, Kostenpunkt ? 200-300 Euro ? ist halt die frage ob das noch lohnt.......
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#4
Kopfdichtung hast aber kein Leistungsverlusst und so schnell fängt er nicht das kochen an.
Wenn der Wagen im Öl schwimmt, dicht es neu ab, wo verliert er denn öl ?
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#5
(26.05.2012, 15:59)Morreira10R schrieb: denke ich auch war aber mir nicht sicher, Kostenpunkt ? 200-300 Euro ? ist halt die frage ob das noch lohnt.......

Wohl eher 600-800 Euro wenn du Zanhriemen, Keilriemen, Wasserpumpe etc direkt mittauschst Wink
Gruß
Patrick

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#6
im 3004 712 ist der C3G verbaut, also kein Zahnriemen sondern Kette
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#7
Wenn es tatsächlich die Kopfdichtung ist, dann sollten ein- oder mehrere Symptome zutreffen:

1) Kühlwasser bekommt Auspuffgase - zu erkennen daran, daß am (Warmgefahrenen!) Motor das Kühlwasser sprudelt, wenn Du den Deckel des Ausgleichsbehälters öffnest. (Aber VORSICHT! bei Öffnen!!, Wasserkreislauf steht unter Druck!!)

2) Motoröl kommt in's Kühlwasser. Zu erkennen an regenbogenfarbenen Schlieren im Wasser, wenn Du in den Ausgleichsbehälter siehst.

3) Kühlwasser kommt in's Motoröl. Das ist allerdings nicht sofort zu erkennen, mit der Zeit lagert sich aber am Motoröl-Einfülldeckel milchkaffeefarbener "Schlamm" ab. Dann ist die Kopfdichtung jedoch bereits völlig durchlässig!

Allerdings ist der ölsardinenartig in Motoröl schwimmende Motorblock, - wie von Dir beschrieben - KEIN Symptom einer defekten Kopfdichtung...da liegt vielleicht doch ein anderer Grund vor.
Was den weißen Rauch aus dem Auspuff angeht: der ist durchaus normal, vor Allem dann, wenn der Wagen häufuig im Kurzstrecken-Betrieb verwendet wird.
Das sich dabei im Auspuff angesammelte Konsdenswasser verbrennt mit weißem Rauch. Dieses Phänomen sollte allerdings bei warmgefahrener Maschine allmählich verschwinden! Qualmt er auch nach längerer, zügiger Fahrt noch weiß, dann sind wir wieder bei der Kopfdichtung!
Gruß
Micha/TheFoxx
Smile
Eigentlich fahre ich lieber Motorrad Very Happy
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#8
wenn dann beim der zweiten fahrt wieder alle ok ist würde ich mir mal nicht son kopf machen, dann hast du vielleicht einfach nur beim auffüllen vom öl was daneben geschüttet bzw beim wechseln des luftfilters in den ansaugtrakt gebracht....kann natürlich auch sein das du nur zuviel aufgefüllt hast und er beim wanken in den kurven über die kurbelgehäuseentlüftung etwas öl mit angesaugt hat...
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#9
(27.05.2012, 19:21)RGT schrieb: wenn dann beim der zweiten fahrt wieder alle ok ist würde ich mir mal nicht son kopf machen, dann hast du vielleicht einfach nur beim auffüllen vom öl was daneben geschüttet bzw beim wechseln des luftfilters in den ansaugtrakt gebracht....kann natürlich auch sein das du nur zuviel aufgefüllt hast und er beim wanken in den kurven über die kurbelgehäuseentlüftung etwas öl mit angesaugt hat...

die Vermutung habe ich auch das ich wohl zuviel Öl aufgefüllt habe.

(27.05.2012, 12:46)TheFoxx schrieb: Wenn es tatsächlich die Kopfdichtung ist, dann sollten ein- oder mehrere Symptome zutreffen:

1) Kühlwasser bekommt Auspuffgase - zu erkennen daran, daß am (Warmgefahrenen!) Motor das Kühlwasser sprudelt, wenn Du den Deckel des Ausgleichsbehälters öffnest. (Aber VORSICHT! bei Öffnen!!, Wasserkreislauf steht unter Druck!!)

2) Motoröl kommt in's Kühlwasser. Zu erkennen an regenbogenfarbenen Schlieren im Wasser, wenn Du in den Ausgleichsbehälter siehst.

3) Kühlwasser kommt in's Motoröl. Das ist allerdings nicht sofort zu erkennen, mit der Zeit lagert sich aber am Motoröl-Einfülldeckel milchkaffeefarbener "Schlamm" ab. Dann ist die Kopfdichtung jedoch bereits völlig durchlässig!

Allerdings ist der ölsardinenartig in Motoröl schwimmende Motorblock, - wie von Dir beschrieben - KEIN Symptom einer defekten Kopfdichtung...da liegt vielleicht doch ein anderer Grund vor.
Was den weißen Rauch aus dem Auspuff angeht: der ist durchaus normal, vor Allem dann, wenn der Wagen häufuig im Kurzstrecken-Betrieb verwendet wird.
Das sich dabei im Auspuff angesammelte Konsdenswasser verbrennt mit weißem Rauch. Dieses Phänomen sollte allerdings bei warmgefahrener Maschine allmählich verschwinden! Qualmt er auch nach längerer, zügiger Fahrt noch weiß, dann sind wir wieder bei der Kopfdichtung!
Gruß
Micha/TheFoxx
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danke erstmal für deine Antwort, also als das trifft nicht zu, ich werde es heute sehen, ich werde mal eine längere Fahrt unternehmen und dann mal gucken was passiert, eins ist klar die Kiste werde ich so oder so verkaufen.
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#10
Wenn der Motor zuviel eingefülltes Öl über die Gehäuseentlüftung herausdrückt, dadurch über den Luftfilter verbrennt, wären die Auspuffgase allerdings nicht weiß, sondern bläulich. Und da müsste er schon ganz schön viel Öl über Max. im Motor gehabt haben!
Smile
Viel Glück bei der weiteren Diagnose.
Micha/TheFoxx
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#11
so kurzes Feedback, also eben kurz den Wagen gestartet losgefahren alles gut, zwischedurch blink bzw. flakert immer wieder die Kontrollanzeige von der Handbremse und ich habe das gefühl das der Wagen leicht ruckelt bzw wenn ich Gas gebe kommt es mir so vor als ob ich gleichzeitig auf der Bremse stehe.
Nach 5 Minuten fahrt den Wagen abgestellt, anschliessend nach ca. 5 Pause weitergefahren und siehe da es kam wieder leichter weisser Qualm hinten raus, aber gleichzeit flackerte auch immer wieder die Kontrollanzeige von der Handbremse auf.
Kann es sein das die Handbremse fest sitzt und der Wagen deswegen ein wenig ruckelt und blockiert und sich deswegen der weisse Qualm bildet bzw. staub ? denn wenn ich langsam fahre ist alles gut, sprich Tempo 50.
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#12
Versuch doch mal, ihn einfach ohne Motor und eingelegtem Gang auf ebener Strecke zu schieben... er müsste sich bei völlig gelöster Handbremse sowohl leicht schieben lassen, als auch eine Weile weiterrollen, wenn Du ihn loslässt...
Zweiter Check: werden die hinteren Felgen heiß, obwohl Du gar nicht stark oder langanhaltend gebremst hast? Das wäre ein Anzeichen für schleifende Bremsen, bzw. eine nicht völlig gelöste Handbremse, - denn die wirkt nur auf die Hinterräder.

Übrigens:
Der weiße Qualm aus dem Auspuff steht in keinem Zusammenhang mit Bremsproblemen - welcher Art auch immer!
Smile
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#13
(28.05.2012, 15:30)TheFoxx schrieb: Versuch doch mal, ihn einfach ohne Motor und eingelegtem Gang auf ebener Strecke zu schieben... er müsste sich bei völlig gelöster Handbremse sowohl leicht schieben lassen, als auch eine Weile weiterrollen, wenn Du ihn loslässt...
Zweiter Check: werden die hinteren Felgen heiß, obwohl Du gar nicht stark oder langanhaltend gebremst hast? Das wäre ein Anzeichen für schleifende Bremsen, bzw. eine nicht völlig gelöste Handbremse, - denn die wirkt nur auf die Hinterräder.

Übrigens:
Der weiße Qualm aus dem Auspuff steht in keinem Zusammenhang mit Bremsproblemen - welcher Art auch immer!
Smile

beides trifft zu Felgen werden warm und schieben lässt er sich ab nur ein Stück und das geht schon sehr schwer, also scheint es wohl die Bremsen hinten zu sein, also auf gut deutsch Bremsen einmal komplett neu machen und Handbremse wieder lösen, immerhin besser als eine neue Zylinderkopfdichtung.....ich werde die Bremsen komplett machen inklusive Federn und dann verkaufe ich den Wagen.

kennt jemand eine günstige Werkstatt in Hannover ?
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#14
kann man die Handbremse von Handlösen, ich meine ich hätte mal was gelesen von irgendeine Schraube am hinterrad drehen.....ansonsten muss ich mal den Adac rufen hilft ja nichts damit ich wenigstens mit der Kiste in die nächste Hobbywerkstatt komme....
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#15
so heute wieder gefahren und sie da obwohl die Handbremse gelöst ist leuchtet sie trotzdem auf ab Tempo 50 kommt dann leichter weisser Qualm hinzu, fahre ich langsam ca. 30 geht es, kann es sein das die Bremse hinten fest ist.
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