Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung
(24.02.2012, 20:46)Broadcasttechniker schrieb: Für dich gilt Variante "C"

Genauso angeschlossen und läuft 1a. Vielen dank!
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
Servus

Habe auch dieses schöne Problem mit der WFS/Plip Mechanik. Habe nun schon mehrere Stunden hier im Forum gestöbert. Leider zu eilig Broadcasttechniker eine PM geschrieben. *asche auf mein haupt*
Jedoch hier nun meine Frage/n:

Ich fahre einen Bj. 98 Twingo Motor D7F Phase II
Im Tutorial steht recht groß und fett dass bei einem Phase II Twingo
Zitat:ACHTUNG
Ab Phase2 ist die WFS nicht mehr komplett abschaltbar


VORSICHT
Bei Phase2 wird der Code des Fremddekoders sofort übernommen
Ist dieser nicht ermittelbar habt ihr die Arschkarte
Wie ist das zu verstehen? Da meine beiden Schlüssel den Geist aufgegeben haben und die Renault Werkstatt mir sagt neuer Dekoder+Schlüssel - Teile lt. Aussauge 500€ - wird benötigt.
Mir würde es jedoch reichen nur mechanisch aufzuschließen.
Wenn ich nun mit einem Fremddekoder (von dem ich keinerlei Daten habe) die Steuerung "blank" mache, wo besteht dann die Gefahr? Oder das Problem?

Da sich das Tutorial in der Zeit sicherlich etwas verändert hat und ich nach 10-15 Seiten *still reading* hier in dem Fred bei mir immer Unsicherheit und Missverständnis breit macht, könnte mir jemand sagen
ob und wie dies bei meinem KFZ funktioniert. Die einzelnen Schritte in dem Tutorial sind klar, jedoch nur mit der Phase 2 und Arschkarte macht mir "Angst" Very Happy

Vielen Dank schonmal im Vorraus,
camu
Zitieren
Es bedanken sich:
Das mit der PN macht nichts.

Folgendes:
In einen Phase 2 NIEMALS einen Fremddekoder einsetzen wenn der Code nicht bekannt ist.
Sinn macht das überhaupt nur wenn der eigene Dekoder keine Eingabe zulässt, sowas kommt vor.
Neben dem Code sollte dann auch mindestens ein Schlüssel dabei sein, sonst darf man vor jedem Start den Code eingeben, und zwar dann den NEUEN vom Spender.

Bei Phase2 ist es eleganter eine Transponder WFS nachzurüsten.
Das erfordert aber ein bisschen Bastelgeschick und das Vorhandensein von Dekoder, Lesespule, mindestens einem Transponderchip und ganz unverzichtbar, des Kabelbaums.
Zumindest die Stecker für Lesespule und Dekoder müssen vorhanden sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
D.h. Steuerung "blank" machen und nur mechanisch nutzen geht garnicht, sondern nur "tauschen" der Dekoder+Schlüssel?

Zitat:Bei Phase2 ist es eleganter eine Transponder WFS nachzurüsten.
Das erfordert aber ein bisschen Bastelgeschick und das Vorhandensein von Dekoder, Lesespule, mindestens einem Transponderchip und ganz unverzichtbar, des Kabelbaums.
Zumindest die Stecker für Lesespule und Dekoder müssen vorhanden sein.

Das Fahrzeug ist zwar nicht mehr im allerbesten aber jedoch in kompletten Zustand. Gibt es hier zum nachrüsten auch irgendwelche Kits, oder ggf sogar ein Tutorial?

Zitat:Beim Phase2 kannst du dir von einem Elektroniker entweder den IR Empfänger selbst in den Dekoder transplantieren lassen oder in einen gebrauchten Dekoder (werden leider oft kaputte verkauft) dein EEPROM umlöten lassen.

Das habe ich noch beim surfen gefunden. Wie ist das mit dem transplantieren gemeint? Hätte nen Elektroniker an der Hand.
Jedoch reagieren meine Schlüssel nicht mehr, also geben kein IR Signal mehr. Oder stammt das "einzupflanzende" Teil nicht aus dem Schlüssel. Wenn doch kann man das Teil durchmessen auf der Platine um zu überprüfen ob dies noch funktioniert?

danke und gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
"Amnesieren" können wir nur das Motorsteuergerät, auch das vom Phase2.
Das Phase 2 zieht sich aber sofort den Code vom neuen Dekoder.

Einen Dekoder kann man zwar auch amnesieren, aber ich weiß nicht ob das Löschen des EE-Proms hilft.

Der Code kommt sowieso aus den Schlüsseln, hier würde das Umlöten des Chips helfen.



Neuer Patient

124schrauber01 schrieb:Hallo Broadcasttechniker
Ich bin jetzt 52 Jahre. Schraube seid meinem 14ten Lebensjahr an Autos. Bin 2Jahre DAS Pannenhilfe gefahren. Hab Autos zum laufen gebracht,wo Werkstätten dran verzweifelt sind. Aber die WFS vom Twingo meiner Frau bringt mich um.
Also: Batterie vom Schlüssel war wohl leer (sagt mein Weib) , also macht sie selbst ne neue rein.
Seid dem geht der Schlüssel nicht mehr. Jetzt immer vor Fahr antritt Sperr Code eingeben,(das nervt sie).
Bin heute los gestartet gebrauchten Schlüssel mit passendem Decoder .
Zuhause Code raus gerechnet und Decoder eingebaut. ZV funktioniert aber mit der WFS ,dreh bald durch.
Brauch dringend deine Hilfe. Vielleicht auch per Telefon???
MfG 124schrauber01

Ich habe noch zwei Jahre mehr auf dem Buckel, das sagt erst mal nichts.
Privates kann man per PN oder Telefon erledigen, das hier interessiert viele.
Ich glaube aber dass es keine zweite so unzuverlässige WFS gibt wie die IR von Renault.
Die Manipulationsmöglichkeiten für Laien finde ich wiederum hervorragend.

Jetzt zum Thema: Es gibt nur einen Schlüssel?
Wenn ja schlecht.
Neue ZV hast du ja.
Klappt die Codeeingabe prinzipiell?
Dann musst du mit der neuen ZV glücklich werden, außerdem kann man bei BJ97 komplett abschalten.
Hast du den Code von der alten Schließanlage und von der neuen?
Berichte.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
(03.03.2012, 22:43)Broadcasttechniker schrieb: "Amnesieren" können wir nur das Motorsteuergerät, auch das vom Phase2.
Das Phase 2 zieht sich aber sofort den Code vom neuen Dekoder.

Einen Dekoder kann man zwar auch amnesieren, aber ich weiß nicht ob das Löschen des EE-Proms hilft.

Der Code kommt sowieso aus den Schlüsseln, hier würde das Umlöten des Chips helfen.

D.h. am einfachsten wäre es warscheinlich wenn ich mir einen gebrauchten funktionstüchtigen Dekoder+Schlüssel kaufen, diese dann einbaue und auch nutzte?

Zu dem transplantieren habe ich im Forum leider nichts mehr gefunden. Ist dies denn mit meinem Schlüsseln + Dekoder möglich? Oder wie funktioniert dass?

Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
Zu 1 JA
Zu 2 das geht, ein Tutorial dazu bringt nicht viel, weil das nur was für jemanden ist der's kann.
Und dem muss man nichts erklären.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
(03.03.2012, 22:43)Broadcasttechniker schrieb: "Amnesieren" können wir nur das Motorsteuergerät, auch das vom Phase2.
Das Phase 2 zieht sich aber sofort den Code vom neuen Dekoder.

Einen Dekoder kann man zwar auch amnesieren, aber ich weiß nicht ob das Löschen des EE-Proms hilft.

Der Code kommt sowieso aus den Schlüsseln, hier würde das Umlöten des Chips helfen.



Neuer Patient

124schrauber01 schrieb:Hallo Broadcasttechniker
Ich bin jetzt 52 Jahre. Schraube seid meinem 14ten Lebensjahr an Autos. Bin 2Jahre DAS Pannenhilfe gefahren. Hab Autos zum laufen gebracht,wo Werkstätten dran verzweifelt sind. Aber die WFS vom Twingo meiner Frau bringt mich um.
Also: Batterie vom Schlüssel war wohl leer (sagt mein Weib) , also macht sie selbst ne neue rein.
Seid dem geht der Schlüssel nicht mehr. Jetzt immer vor Fahr antritt Sperr Code eingeben,(das nervt sie).
Bin heute los gestartet gebrauchten Schlüssel mit passendem Decoder .
Zuhause Code raus gerechnet und Decoder eingebaut. ZV funktioniert aber mit der WFS ,dreh bald durch.
Brauch dringend deine Hilfe. Vielleicht auch per Telefon???
MfG 124schrauber01

Ich habe noch zwei Jahre mehr auf dem Buckel, das sagt erst mal nichts.
Privates kann man per PN oder Telefon erledigen, das hier interessiert viele.
Ich glaube aber dass es keine zweite so unzuverlässige WFS gibt wie die IR von Renault.
Die Manipulationsmöglichkeiten für Laien finde ich wiederum hervorragend.

Jetzt zum Thema: Es gibt nur einen Schlüssel?
Wenn ja schlecht.
Neue ZV hast du ja.
Klappt die Codeeingabe prinzipiell?
Dann musst du mit der neuen ZV glücklich werden, außerdem kann man bei BJ97 komplett abschalten.
Hast du den Code von der alten Schließanlage und von der neuen?
Berichte.
Also bin wieder seid heute Mittag zugange.
Es gibt den alten Schlüssel der nicht funktioniert(nach Batterie wechsel)
mit dazu gehöhriegen Decoder und einen gebrauchten Schlüssel mit dazu gehöhrigen Decoder.
Wenn ich den alten Code mit passendem Decoder ein gebe, danach Starte springt er an.
Wenn ich bei laufendem Motor Kabel 4 ab machen und Motor aus , springt er wieder an. Jetzt fremddecoder drann, ZV mit dem fremdschlüssel geht, Aber er springt nicht mehr an. Obwohl Kabel 4 noch ab ist.Was mach ich falsch.
PS: Danke für die extrem schnelle antwort
Zitieren
Es bedanken sich:
(04.03.2012, 14:29)Broadcasttechniker schrieb: Zu 2 das geht, ein Tutorial dazu bringt nicht viel, weil das nur was für jemanden ist der's kann.

Habe einen gelernten ETechniker an der Hand der selbst recht viel mit Laser und so hantiert. Könntest du das so ausformulieren, dass er das verstehen kann? Bis jetzt kann er damit nichts anfangen.
Zitieren
Es bedanken sich:
Das temporäre Freischalten geht mit deinem Dekoder und deinem Code.
Das hält aber nur ne viertel Stunde.
Das komplette Freischalten geht nur mit einen fremden Dekoder!
Mit frisch aufgestecktem fremden Dekoder muss man 15-20 Minuten warten bevor der Tipphebel überhaupt reagiert.
Wenn dann mit dem fremden Dekoder freigeschaltet wurde, Dekoder unbedingt vor dem Zündung ausschalten abziehen oder Leitung 4 trennen.
So soll es klappen, hat bisher jeder geschafft, wenn auch schon mal mit Knubbeln.
Zum E-Techniker.
Wenn dem das hier nicht genug sagt, dann lieber vergessen.
Du hast vor allen Dingen alles was du brauchst, mach' dir da keinen Kopf.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Ich dachte mit meinem Phase II Modell ist dies nicht möglich?
Da sich die Motorsteuerung nicht "nullen" lässt sondern direkt den Code von dem Fremddekoder übernimmt?
Somit muss ich doch dann bei dem Fremddekoder dann auch jedesmal den Code eingeben.
Oder übernimmt der nur den Code wenn dann den Motor starte?

Zitat:Dekoder unbedingt vor dem Zündung ausschalten abziehen oder Leitung 4 trennen.

Also garnicht starten, sondern erstmal Zündung aus, Dekoder ab, Zündung an starten und freuen?

Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
Nein.
Genau die falsche Reihenfolge, so wir das nichts.
Unbedingt VOR dem Auschalten der Zündung die Codeleitung trennen.
Ob du vorher starttest oder nicht ist mir egal, ich habe es nicht gemacht.
Das steht aber genau so in meiner Anleitung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Wenns nun mit PII doch geht was is dann das "gefährliche" daran?
Zitieren
Es bedanken sich:
Das gefährliche an P2 is die Tatsache, dass sich das MSG sofort nach erfolgreicher Eingabe den Code ziehen kann.
Ich glaube das nicht und behaupte dass man dazu zumindest die Zündung wieder ausschalten muss.
Dann ist es aber passiert.
Wenn du dann keinen Schlüssel zu dem Dekoder hast und auch nicht den zugehörigen Code, dann ist Schicht.
Du brauchst dann neues MSG (fabrikneu oder Code bekannt) sowie einen funktionierenden Dekoder mit Schlüsseln.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Da sich nun herausgestellt hat dass mein Dekoder hin ist
habe ich mich nun fürs Paket beim Renault Händler entschieden.
Semester geht wieder los und brauche das Auto.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe

Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Funkfernbedienung ohne Funktion marchandball 2 615 15.10.2023, 12:21
Letzter Beitrag: marchandball
  Motor läuft unrund und Diagnose zeigt viele Fehler TwingoStefi 32 7.207 31.03.2022, 09:18
Letzter Beitrag: cooldriver
ZZTwingo1 Scheinbar leidiges Thema Wegfahrsperre Dete 84 53.002 03.06.2019, 18:13
Letzter Beitrag: yuam
  Twingo 2: Funkfernbedienung funktioniert sporadisch nicht Tycho 4 4.903 17.03.2019, 17:37
Letzter Beitrag: Tycho
  Anschluss Funkfernbedienung seven-speed 4 6.862 12.06.2018, 07:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Leidige Thema Wegfahrsperre timmey8227 18 16.253 21.07.2016, 10:17
Letzter Beitrag: timmey8227
  Neues,uraltes und lästiges Thema. wallress 9 12.648 19.12.2014, 05:05
Letzter Beitrag: wallress
  Leidiges Thema Schlüssel Der_lang 7 10.475 05.02.2014, 20:46
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste