Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung
Vielen Dank Broadcasttechniker
für die nützlichen Infos.
Ich habe die Batterie aufgeladen und dann habe ich alles nochmal versucht.
Es hat alles geklappt.
Der Twingo schnurrt wieder.
Nur ist es mir nicht gelungen die Zackenlinie, durch das Abklemmen der Batterie, zu löschen.
(Der Fehler beim ersten Versuch war, dass ich den Dekoder vor dem Einschalten des Wagens abgesteckt habe.)

Gruss
Mematii
Zitieren
Es bedanken sich:
Es gibt wohl Steuergeräte bei denen man das Blinken der Zackenlinie bei niedrigen Drehzahlen nicht durch Batterieabklemmen gelöscht bekommt.
Das geht aber wohl recht leicht mit dem passenden Diagnoseadapter oder eben bei Renault.
Du wärst von all den vielen hier im Thread erst Nummer drei wo Batterie ab nicht hilft.
Ich selber habe bei einem 96er mit C3G Motor die Batterie nochmal für einen Minute abklemmen müssen, weil 10 Sekunden nicht gereicht haben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
So, hier jetzt mal die Lösung für Transponder WFS ohne Zentralverriegelung:
Ich habe einen 96er ohne Zentralverriegelung, bei dem sporadisch mal die WFS nicht funktionierte. Besonders im Winter musste ich häufig den Code (habe ich mir bei Renault besorgt) eingeben, was jedes Mal den Start um ca. 2 min. verzögerte.
Anleitung zum Deaktivieren:
1. Code eingeben
2. Den Stecker vom Dekoder abziehen, der liegt im Fußraum hinter dem linken Lautsprecher
3. Teststart
4. Batterie für ca. 5min (2min hat bei mir nicht gereicht) abklemmen, um den Fehlerspeicher (Motorstörungsleuchte) zu löschen
Fertig
Ergänzend noch der Trick, wie ich die Codeeingabe erzwungen habe: den Schlüssel aufschrauben und den Transponder rausnehmen, danach muss der Code eingegeben werden
Anbei noch ein Foto von dem Decoder aus dem Fußraum


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
So, hier jetzt mal die Lösung für Transponder WFS ohne Zentralverriegelung:
Ich habe einen 96er ohne Zentralverriegelung, bei dem sporadisch mal die WFS nicht funktionierte. Besonders im Winter musste ich häufig den Code (habe ich mir bei Renault besorgt) eingeben, was jedes Mal den Start um ca. 2 min. verzögerte.
Anleitung zum Deaktivieren:
1. Code eingeben
2. Den Stecker vom Dekoder abziehen, der liegt im Fußraum hinter dem linken Lautsprecher
3. Teststart
4. Batterie für ca. 5min (2min hat bei mir nicht gereicht) abklemmen, um den Fehlerspeicher (Motorstörungsleuchte) zu löschen
Fertig
Ergänzend noch der Trick, wie ich die Codeeingabe erzwungen habe: den Schlüssel aufschrauben und den Transponder rausnehmen, danach muss der Code eingegeben werden
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
Einen Dank hast du schon von mir bekommen.
Hier nochmal in Worten, Danke für die Ergänzung.
Ich hatte ja auch schon vorgeschlagen den Schlüsselkopf mit Alufolie zu umwickeln (geht, Zigarettenpapier geht nicht) oder den Stecker von der Lesespule abzuziehen.
Auch sehr interessant ist die Erkenntnis wie unterschiedlich lang die Abklemmzeiten sein müssen um den gespeicherten Fehler zu löschen.
Vielleicht hilft die Aussage auch Mematii, wobei hier auch schon ein Fall war wo eine ganze Nacht nicht geholfen hat.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern erfolgreich die WFS im "Twingel" deaktiviert habe (vielen Dank und großes Lob an alle hier im Forum), wollte ich mich heute an den Einbau der Funkfernbedienung machen.

Ich habe mir wie viele andere hier auch die Funkfernbedienung von eBay mit Klappschlüsseln geordert, es ist eine JOM 7105.

Die Sache mit der Blinkeransteuerung werde ich hoffentlich hinbekommen und irgendwo im Innenraum am Blinkerschalter oder gleich hinter dem Relais anschliessen.

Ich habe leider noch nicht herrausgefunden ob die ZV im Twingo positiv oder negativ geschaltet ist. Wenn mir jemand sagen könnte welche Anschlussvariante die richtige ist, würde mir das extrem weiterhelfen.

[Bild: oznch789.jpg]

Gruß Froschn
Zitieren
Es bedanken sich:
läuft über plus Wink ich bin bei mir einfach unten an den gummiprfopfen an der fahrerseite gegangen.. dort die zv kabel unterbrochen und die signalkabel der nachrüst zv mit eingespeist.
Im großen und ganzen nicht schwer nur fummelarbeit da unten in der ecke Wink

kabelfarben sollte lila/grau und grün/grau sein wie oben am stecker des decoders Wink

für die blinker schau doch mal im tips/tricks beim beitrag mit komfortblinkmodul Wink da dürfte dir eigentlich sehr mit geholfen werden ^^
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
Vor allem an meine Anleitung halten.
Die mitgelieferte Anleitung ist zwar gut gemeint, taugt aber speziell beim Twingo gar nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Problem dabei ist nur, dass die Kabelfarben von deiner und meiner ZV von grund auf verschieden sind. Ich würde das ganze gerne im Fußraum verbauen. Du hast ja geschrieben dass man da alle Kabel abgreifen kann. Ich weiss nur nicht wie ich da dran kommen soll ohne das ganze Amaturen brett los zu schrauben.
Zitieren
Es bedanken sich:
Hallo...
Bin neu hier. Habe ein riesiges Problem mit der WFS meines Twingos BJ. 12.97 Motor D7F
Ich bekomme die Wegfahrsperre einfach nicht deaktiviert!!! Bekomme das Auto auch von außen mit dem Schlüssel nicht aufgeschlossen, also per Infrarot, nur direkt am Türschloss!!! Wenn ich das Auto nun per schlüssel auf schließe, und versuche den vierstelligen Code einzugeben, blinkt die lampe einfach dauerhaft weiter, egal wie lange ich drücke!Also habe ich gar keine gelegenheit den Code einzugeben. Habe erst gedacht es würde am Schlüssel liegen, also habe ich mir einen neuen Schlüssel bestellt und anlernen lassen(Vom Renault Fachhändler!!!). Die funktionierte dann auch ca. eine Woche und dann war wieder schicht! konnte das auto wieder nicht per fernbedienung öffnen und die WFS bekomme ich nicht raus... Sad(( Weiß nicht mehr weiter... Bitte um HILFE...
MFG
Zitieren
Es bedanken sich:
Sag' mal was zum Blinken.
Bleibt das dauernd langsam?
Geht der Knopf an der Leuchte?
Wenn die Eingabe nicht klappt weil der Dekoder hin ist brauchst du zum Freischalten einen anderen gebrauchten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Also der Knopf an der auf der Platine funktioniert. Ja die Lampe blinkt einfach dauerhaft egal wie lange ich auch den Knopf am Schalter drücken... Und ich habe die Zündung dabei auch an...! War heute aufm Schrottplatz und habe mir zwei Decoder geschnappt... Einer ist von dem älteren Motor und einer ist genau der gleiche... Wo ich aber leider nicht weiß ob dieser funktioniert! Wenn der "neue" Decoder funktionieren würde, müsste ich doch eig auch per Funk wieder aufschließen müssen oder liegt das noch an was anderem...? Mfg
Zitieren
Es bedanken sich:
Du hast IR und nicht Funk.
Wenn die LED langasam weiter blinkt fehlt wahrscheinlich der Zündungsplus, also nochmal Sicherungen kontrollieren!
Sicher ist das nicht.
Denk mal dran warum das Ding Wegfahrsperre heißt und was diese verhindern soll.
Mit einem Dekoder vom Schrott und DEINEM Code lässt sich die Wegfahrsperre abschalten.
Laufen tut die erst mit den dazu passenden Schlüsseln.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Bin leider immer noch nicht weitergekommen mit dem Nachrüsten der Funk ZV.
Ich habe testweise versucht die beiden Kabel vom ZV Steuergerät oben am Stecker der Deckenleuchte anzuschliessen Grün/Grau/Weiss und Vio/Grau/Weiss. Leider ohne Erfolg. Ich denke ich habe schlichtweg die falsche Anschlussvariante erwischt oder irgendwo einen Denkfehler.

Die ZV funktionierte vor dem Ausbau des Decoders über den Schalter in der Deckleuchte einwandfrei. Sicherung ist auch ok, habe ich gecheckt.

Wäre wirklich nett wenn du mal helfen könntest Broadcasttechniker.
Ich hänge mal den Anschlussplan an.

Gruß Froschn


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
Für dich gilt Variante "C"
Dabei
Weiß ZV an Vio/Grau/Weiss Twingo
Weiß/Schwarz ZV an Grün/Grau/Weiss Twingo
Jumper auf 0,8 Sekunden setzen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Froschn


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Funkfernbedienung ohne Funktion marchandball 2 617 15.10.2023, 12:21
Letzter Beitrag: marchandball
  Motor läuft unrund und Diagnose zeigt viele Fehler TwingoStefi 32 7.218 31.03.2022, 09:18
Letzter Beitrag: cooldriver
ZZTwingo1 Scheinbar leidiges Thema Wegfahrsperre Dete 84 53.026 03.06.2019, 18:13
Letzter Beitrag: yuam
  Twingo 2: Funkfernbedienung funktioniert sporadisch nicht Tycho 4 4.907 17.03.2019, 17:37
Letzter Beitrag: Tycho
  Anschluss Funkfernbedienung seven-speed 4 6.869 12.06.2018, 07:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Leidige Thema Wegfahrsperre timmey8227 18 16.262 21.07.2016, 10:17
Letzter Beitrag: timmey8227
  Neues,uraltes und lästiges Thema. wallress 9 12.652 19.12.2014, 05:05
Letzter Beitrag: wallress
  Leidiges Thema Schlüssel Der_lang 7 10.478 05.02.2014, 20:46
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste