Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Airbag-Leuchte Steuergerät
Verfasser Nachricht
HG13 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 6
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
Airbag-Leuchte Steuergerät
Thema Airbagleuchte hatte ich schon alles gelesen, die Kabel unter den Sitzen sind verlötet, aber die Leuchte ist immer noch da. Abklemmen 30 Min. der Batterie brachte auch kein Ergebnis.

Jetzt war ich heute beim Bosch-Dienst und wollte den Fehlerspeicher auslesen lassen. Auftrag geschrieben und Tester wurde angeklemmt, er bekam die Fehlermeldung, dass kein Zugriff auf den Fehlerspeicher möglich ist.

Wie ich beobachten konnte, hat er dann einfach statt Twingo einen Clio mit gleichen Baujahr am Tester gewählt, jetzt zeigt das Gerät er an, dass man den Fehlerspeicher löschen kann, er drückte löschen.
Anschließend hat er wieder den Twingeo ausgewählt und es wurden die einzelnen Punkte zum Airbag Gurtstraffer etc. lesbar, nirgends ein Fehler verzeichnet.

Der Versuch, den Fehlerspeicher zu löschen wurde mit einer Meldung:
"Fehlerspeicher kann nicht gelöscht werden" quittiert, er lässt sich nur entsperren, aber nicht löschen.

Das Fazit des Megatronikers: Steuergerät fehlerhaft !

Mit diesem Hinweis auf der Rechnung und der Bemerkung, mehr können wir hier nicht tun, wurde ich jetzt entlassen ...


Was tun ?

Twingo Bj 97 1.2
kann man so etwas einfach nehmen und austauschen ?

http://cgi.ebay.de/Renault-TWINGO-AIRBAG...415393e520
06.04.2011 10:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
happytwiggi Offline
Mein Herz schlägt 16 V !!!!!
*****

Beiträge: 1.102
Registriert seit: Aug 2009
Bewertung 16
Bedankte sich: 40
57x gedankt in 40 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Airbag-Leuchte Steuergerät
Fahr doch mal lieber direkt zu Renault mit dem Hinweis sie sollen bitte das "alte" Prüfgerät nehmen. Ich war letzte Woche bei Renault und da konnte mit dem akteullen Prüfgerät keine Verbindung zum Steuergerät aufbauen. Der Mitarbeiter kam dann auf die Idee ein altes Prüfgerät zu nehmen und siehe da, Zugriff auf Steuergerät möglich und es wurden alle Fehlermeldungen angezeigt.

Die die blinken waren mal, sind aktuell aber nicht vorhanden, die die dauerhaft leuchten sind aktuell vorhanden. Dann kann auch alles gelöscht werden. Das was nicht gelöscht werden kann ist dan wohl defekt. Bei mir war es der Airbagschleifkontakt/Wickelfeder für den Fahrerairbag. Ich habe auch ein Baujahr 1997 und das ganze hat mich einen 5-er gekostet...

Black is beautiful
06.04.2011 10:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
HG13 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 6
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Airbag-Leuchte Steuergerät
(06.04.2011 10:53)happytwiggi schrieb:  ... und das ganze hat mich einen 5-er gekostet...

das war aber sicher nicht offiziell - wie ich die ansässige Renault Werkstatt kenne, geht es hier nur offiziell und man hat mir etwas von 49,- EUR erzählt... Rolling EyesRolling Eyes
06.04.2011 10:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Airbag-Fehler DF091 Airbag-Sperrschalter Konfiguration Falk_Henkel 18 2.583 11.09.2021 20:09
Letzter Beitrag: Falk_Henkel
  Airbag Leuchte blinkt Patchworker 8 1.476 08.10.2020 05:38
Letzter Beitrag: Patchworker
ZZTwingo1 Airbag - Leuchte jaka 30 9.505 01.10.2019 18:18
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Leuchte für elektroniksteuerung/Quick-Shift leuchtet Silvi84 2 1.485 24.07.2019 16:51
Letzter Beitrag: Silvi84
  WFS leuchte glimmt dauerhaft v2x 0 1.619 07.10.2018 20:54
Letzter Beitrag: v2x
  Airbag Leuchte Steffen 5 3.182 07.01.2018 18:26
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Airbag Leuchte + Batterieprobleme BabyRay 29 18.665 22.12.2015 09:14
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kontroll Leuchte Standlicht schrott Feindflug 8 5.573 12.01.2014 21:50
Letzter Beitrag: Feindflug

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation