Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuerkette gerissen ?
#1
Hallo !

Am 23.12 auf dem Weg den Christbaumschmuck zu besorgen, machts bei ca. 50 -60 km/h (Ortsausfahrt - beim Beschleunigen) einen kleinen Schnalzer, den ich fast mehr gespürt als gehört hab und er nahm kein Gas mehr an - bin dann in den nächsten Feldweg gerollt, hab den Motor abgestellt und mich abschleppen lassen. Nur 2 km weiter war ein Autohaus mit Werkstatt, diese meldeten dann kurz vor Ladenschluss, Motorschaden, es ist wohl die Steuerkette gerissen....
Vorm Abschleppen haben wir ihn noch versucht zu starten weil wir erst dachten, Gasseil vielleicht gerissen, der Motor hat beim Starten sich eigentlich gut angehört, nur dass der letzte Kick zum Anspringen gefehlt hat, also nicht nur ein Zündungs eheheh - Geräusch sondern schon so als wenn er funktionieren würde .... jetzt weiß ich nicht recht weiter, er ist 12 Jahre, hat aber erst 87.000 km drauf .... achja, erst vor 4 Wochen gekauft mit quasi letztem zusammengekratzen Geld weil wir grad Haus bauen, juhu...

... kann nur die Steuerkette kaputt sein oder bekommt da der Motor auch automatisch was ab ?
... muss ich den ganzen Motor tauschen ?
... weiß wer was mich die Reparatur ca. kostet ?
... was mich ein neuer Motor kostet ?
... könnte es noch etwas anderes sein ? - kommt euch die Diagnose spanisch vor oder hört es sich okay an ?
... was soll ich tun ?
... soll ich ihn zu einem Renaulthändler stellen und dort nochmal checken lassen ?

Würde mich sehr über ein paar Gedanken eurerseits freuen ! Vielen lieben Dank !
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn die Steuerkette gerissen wäre hätte sich der Motor von selbst "ausgeschaltet".
Wenn ich das richtig verstehe, hast du den Motor ausgeschaltet, also lief er noch im Standgas
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Jup, ich war mri sicher und habs auch so erzählt, dass der Motor lief und ich ihn dann abgedreht hab, als ich zum STillstand kam ... jetzt hat mich mein Bruder und mein Vater shcon das Selbe gefragt - jetzt werd ich schon leicht unsicher ob ichs im Schock falsch mitbekommen hab - aber ich bild mir ein es lief alles ganz normal - zu 99% Wink , nur hat er kein Gas angenommen, bin zur Seite ausgerollt und hab abgedreht - ich hoff, mich trügt mein GEdächtnis nicht !
Mein Bruder und mein Vater meinen auch, dass das Startgeräusch nicht nahc kaputten Motor klingt, weil er sich richtig kräftig anhört nur eben der letzte Kick fehlt, was erst super zur Gasseil-Theorie passte und wir darum auch dieses erst überprüft haben aber das war nicht locker und hat sich mitbewegt ..
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
kette gerissen ?

! ! Nee auf keinen Fall ! !

ich habe noch NIE gehört kette gerissen im gegenteil zum Keil-steuerriemen

und wen dann brauchst du einen neuen Motor den deine ventile schauen in jede Himmelsrichtung

und ein versuch von Motorstarten ist dann nicht mehr möglich den durchdrehen tut der mit Sicherheit nicht mehr.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wenn dein Profil stimmt, hat dein Twingo nen Zahnriemen.
Der reißt wenn er zu alt ist.
Wechsel alle 5 Jahre oder 120.000Km , je nachdem was zuerst eintritt.
Ihr habt gewonnen:
Zahnriemenwechsel, Zylinderkopfwechsel oder Reparatur (Ventile ersetzen).
Ob der Riemen gerissen ist, kann man gut am Nockenwellenrad sehen.
Gummistopfen am Deckel rausnehmen, starten und gucken.
Dreht sich nichts, dann ist es amtlich.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Mach den Öldeckel auf und guck rein beim Startversuch, wenn du etwas drehen siehst (Nockenwelle), ist die Kette noch ganz....

Wenn möglich macht Ihr das zu Zweit, oder du hast extrem lange Arme Laughing
Sorry, Broady war wieder mal schneller......
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ne,er hat definitiv so ne STeuerkette, hat der Händler gesagt und die in der Werkstatt haben jetzt auch STeuerkette gesagt - muss im Zulassungsschein schaun, vielleicht hab ich das Jahr falsch im Kopf Sad

Danke, das schaun wir uns am MOntag sofort an !! .. noch steht er leider in der Werkstatt weil die erst zu Ladenschluss angerufen haben hmpf .. bis 27ten jetzt im Ungewissen, sowas kann ich leiden ...Shocked ... nene, mit dem Technischen hab ich dann nix mehr am Hut, dafür gibts, Papa, Bruder, Freund Wink *gg* - aber bitte ! - ich hab die Motorhaube aufbekommen als ich stehenblieb, was ich da drin findne wollte, weiß ich bis jetzt nicht *gg*
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo dann schreibe mal das genaue baujahr und deinen Hubraum

dan weiss man ob kette oder nicht
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Handelsbezeichnung: C06 Twingo TWI3C
Datum der Genehmigung: 1996.11.29
Zugelassen ist er erst 97 .. sorry !
Hubraum: 1149
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(25.12.2009, 19:46)Doris schrieb: Hubraum: 1149

Das wäre ein D7F, der definitiv KEINE Steuerkette hat!
Irgendwas passt da nicht...
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
D7FB7 Motornummer
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
der hat nur einen zahnriemen wenn deine angaben stimmen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
na dann kann es nur der Keilriemen gewesen sein

aber daran glaube ich nicht wen es stimmen soll das du nach dem Motor Ausfall probiert hast ihn wieder zu starten.

den das wäre dann sein sicherer TOOD

das einzige was du dann nach dem Keilriemen riss beim Neustart noch hörst das ist der Anlasser den der Motor dreht sich keine einzige runde mehr

beim Keilriemen riss schlagen die ventile und Kolben aufeinander und die ventile manschmal auch die Kolben brechen dabei ab.
und das ist der Motor Tod


wollen wir mal nicht den Teufel an die wand malen und POSETIV hoffen das es nur eine Kleinigkeit ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
na wie gibts das denn bitte? - jetzt kenn ich mich nimma aus - ich wusste bis zum Autokauf gar nicht, dass es sowas wie eine STeuerkette gibt ! .. der hat definitiv gesagt, der hat keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette und die jetzt in der WErkstatt auch ... ihr irrts euch auf keinen Fall ?
... versteh die WElt grad nimma
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Wenn deine Angaben stimmen, dann irren wir uns 100% nicht.
Evtl. würde ich mal in einer anderen Werkstatt nachfragen, vielleicht eine die sich auskennt Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Rückwärtsgang Seilzug gerissen Aley135 6 3.302 17.07.2022, 20:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo Zahnriemen gerissen Opti1711 25 8.273 30.05.2021, 19:40
Letzter Beitrag: Opti1711
  C3G Steuerkette wechseln xm 1 18 8.656 18.06.2020, 15:08
Letzter Beitrag: ronenfe
YTwingo3 wann sollte man beim Twingo 3 die Steuerkette wechseln? TimboJo 3 18.187 30.04.2019, 06:48
Letzter Beitrag: JKausDU
ZZTwingo1 Wie erkenne ich, ob der Motor eine Steuerkette hat? Orange 14 24.106 22.06.2017, 14:27
Letzter Beitrag: Orange
  Kupplungszug gerissen fatherofexcess 5 5.771 31.05.2017, 15:46
Letzter Beitrag: phalapp
ZZTwingo1 Zahnriemen gerissen, wie müssen die Markierungen stehen.. FastPit 3 3.781 17.04.2016, 23:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Zahnriemen gerissen beim D4F Motor Freiläufer ? Tinasz 24 25.712 27.02.2015, 20:58
Letzter Beitrag: Tinasz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste