Dieses "Bubbeln" in Thomas' Video kommt m.E. nach vom Kameramikrofon bzw. vom verwendeten Codec. Das Mikro kann ggf. Schalldrücke und Frequenzen nicht verarbeiten.
Würd' einer so durch die Straßen fahren, ich würd' lachend und an Mario Kart denkend umkippen.
Das eigentliche Geräusch kommt von Ansätzen / einer abgewandelten Form von "Schieberuckeln".
Wer kennt hier noch Vergaser?
Verkokte Drosselklappe, falsche Leerlaufdüse?
Man gibt - wie im Video - Gas. Wenn die Drosselklappe schließt, der Motor "runterdreht", quasi im Schubbetrieb durch seine eigene Masseträgkeit angetrieben, gelangt immernoch minimal Frischluft hinter die Drosselklappe. Das System ist nie ganz dicht.
Beobachtbar ist auch, dass dieses "bubbeln" oder Knallen verstärkt / überwiegend nach Volllast / kurzen heftigen Gasstößen auftritt.
-> Die stets eintretende Frischluft + nicht verbrannte Kraftstoffrückstände aus dem Volllastzustand = peng. Das dauert seine Zeit, bis sich im heißen Auspuffstrang ein zündfähiges Gemisch gebildet hat. Deshalb auch peng... pengpeng... peng und nicht ratatatata!
Der Ingo kann das auch.
Das Video kennt ihr ja.
Anti Lag = Launch Control. Das treibt das Ganze auf die Spitze und macht nur bei Turbomotoren Sinn. Da wird bei weit aufgerissener Drosselklappe und voller Einspritzung von einem Zusatzsteuergerät die Zündung kurzzeitig unterbrochen, dass die Flammen nur so fliegen. Das Ganze passiert bei einer Drehzahl, die weit unter der Maximaldrehzahl des Aggregats liegt. (3000 - 45000 1/min). Hat den Vorteil, dass... ehm... ja. Der Turbo bleibt auf Drehzahl und Ladedruck, während die Kupplung geschont wird. Weil die nicht anfahren können.
Unterbodenheizung inklusive.
Na, wozu braucht man sowas?
p.s.:
Nicht irritieren lassen, der letzte Abschnitt enthält Ironie.