Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leidiges Thema, kein Zündfunke und kein Sprit
#1
Moin Twingofreunde,
Was ich in meiner Vorstellung schon angesprochen habe, möchte ich hier mal zum Anfang bringen.

Vorab, ich habe mich hier schon mit den anlehnenden Themen beschäftigt und gelesen.

Trotz alledem kein Erfolg......

Habe einen 98er Twingo mit Zahnriemenschaden gekauft. Geprüft, 0 Kompression, OK, Motor raus gebrauchter Motor gekauft und rein.
Natürlich habe ich gleich einen neuen Zahnriemen u.a. gewechselt.

Fazit: kein Funke, keine Bezinpumpenfunktion.
Alle Sicherungen, den Mausetotschalter und Relais geprüft, auch die Wegfahrsperre funzt wie sie sollte.

Motor stammt angeblich aus einem 99er Twingo, Der Verteilerblock oder wie man das am Twingo nennt unterscheidet sich etwas am Steckeranschluss und habe deshalb das Altteil verwendet.

Kann mir jetzt nur noch vorstellen das das Steuergerät am Sack ist, oder gibt es etwas wo ich übersehen habe??

Für jede Antwort dankbar Very Happy

INNO
Ich liebe 4 Zyl. aber am liebsten die zweiten 4 Laughing
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Haste das Steuergerät auch aus dem 99er übernommen, oder das alte weiterverwendet?

Ich kann dir mein 99er geben. Hab noch eins übrig (Code vorhanden)
Gerne Testweise und dann kannste es gerne haben, sollte es das gewesen sein.

Schick mir Ne PrivatnachrichtSmile

Lg Oli

Den Zündverteiler hätte ich auch vom 99er genommen, weiß nicht inwiefern es da Unterschiede gibt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wie schon im anderen Thread erwähnt.
Bj99 ist Phse zwei und hat an der Einspritzrampe einen 5Pol Stecker.
Der Phase1 hat einen 3 Polstecker.
Phase zwei hat auch eine zweite Lambdasonde die dem einser fehlt.
Also entweder so umbauen dass nur der Rumpfmotor umgebaut wurde, oder Motorkabelbaum, Steuergerät UND Dekoder mit umbauen.
geht der POST (power on self test) ohne Fehlermeldung zu ende?
Stimmt der Stecker am OT Sensor und ist der überhaupt dran? Sitz nämlich am Getriebe.
Ohne den geht aber auch rein gar nichts.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo Oli, vorab mal besten Dank für Dein Angebot.

Zuerst möchte ich aber mal Stück für Stück durchgehen was es alles sein kann.
Hat die Spritpumpe etwas mit dem Steuergerät zu tun?

Zu den Phasen:
Der Twingo ist Bj. 98 hat 2 Lambdas und auch 5 Pole an der Eispritzrampe.
Vom ursprünglichen Motor (9Cool habe ich das Zündmodul und OT Geber übernommen (also was auch zuvor im Auto war).

Zur Wegfahrsperre:
rotes Licht blinkt bis ich den Schlüsselschalter drücke.
Drehe ich den Zündschlüssel, jetzt leuchtet das rote Licht kurz auf und geht dann aus.
Beim Starten bleibt es aus.

Zur Benzinpumpe, wie schon gesagt keine Reaktion.
An 2 Kabel von der B.-Pumpe liegen 5 Volt an.......

Die drei Relais lieg nirgendwo Strom an........das macht mich etwas stuzig!!

Wie geht der POST (power on self test) ????

Ob der gekaufte Motor tatsächlich ein 99er ist?? steht in den Sternen, was soll das aber auch ändern wenn ich außer der Einspritzung alles vom alten Motor übernehme?

Gruss INNO
Ich liebe 4 Zyl. aber am liebsten die zweiten 4 Laughing
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Der Post läuft jedesmal vollautomatisch ab.
Gleiches gilt für die Airbags.
Die Motordiagnoseleuchte geht beim POST an und verlischt wieder wenn er bestanden ist.
Dazu gehört auch das Überprüfen der Relais für Lambdasonde und Benzinpumpe.
Fehlt eine der Spannungen dann leuchtet oder blinkt die Motordiagnoseleuchte.
Leuchtet die überhaupt nicht, dann hast du vielleicht vergessen eines der beiden weiß roten Kabeln am Batteriepol wieder aufzulegen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
OK, sind aber alle Kabel dran.
Habe an der Wegfahrsperre gezweifelt und bei Renault angerufen. Die gaben mir den 4 stelligen Code zur Fahrgestellnummer, aber auch das brachte NIX.....
Habe jetzt den ganzen Motor nochmals ausgebaut und alles kontrolliert, vor allem die Kabel hinterm Motor.....alles OK nix zu finden. Jetzt habe ich noch die kompl. Einsprizerei umgebaut und Motor wieder rein. UND WIEDER NIX.....ich dreh durch mit dem Teil....
Nach wie vor, kein Funke, keine Spritpumpe......Evil or Very MadEvil or Very MadEvil or Very MadEvil or Very Mad
Ich liebe 4 Zyl. aber am liebsten die zweiten 4 Laughing
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Der Motor hat doch nix mit der Spritpumpe zu tun, wie kann man den dann wieder ausbauen?
Mit der anderen Einspritzanlage kann es überhaupt nicht laufen, ich versteh dich nicht.
Was sagt die Motordiagnose, was die Lampe für die Übertemperatur?
Was sagt die WFS Led?
Was der Airbag? Und, wenn vorhanden, die Servolenkungskontrolle?
Die Spritpumpe MUSS auch ohne Starten direkt beim Zündungseinschalten kurz loslaufen.
Tut sie das nicht dann hast du ein Problem, und das hat mal gar nichts mit dem nackten Motor zu tun.
Bei meinen Fragen nützt mir eine Antwort wie : "Alles normal." Rein gar nichts.
Wenn "alles OK" ist wie du schreibst, dann läuft dein Auto auch.
Ich habe keine Glaskugel, da musst du schon mal schreiben was los ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich habe doch in meinem ersten Beitrag doch schon genau beschrieben um was es geht.
Die Spritpumpe reagiert überhaupt nicht, (läuft wenn ich 12 Volt anlege) also kann die Pumpe nicht defekt sein.
Da ich den Twingo wie anfangs erwähnt überhaupt nicht kenne und Neuland ist, kann ich zu den blinkenden Lichter nur sagen was ich sehe.
WFS blinkt und beim Schlüsseldrücken geht es aus.
Zündung an: Airbackleuchte geht aus, WFS geht aus, Sicherheitsgurt brennt, Öllicht brennt, Batt. brennt, Bremskontrolle brennt. Mehr Lichter habe ich nicht.

Den Motor haben wir wieder ausgebaut um alle dahinterliegenden Stromkabel und Anschlüsse zu prüfen.

Warum soll die ursprünglich eingebaute Einspritzanlage nicht gehen? das war doch alles von den Auto und die Motoren sind gleich.
Ich liebe 4 Zyl. aber am liebsten die zweiten 4 Laughing
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Zur Einspritzanlage.
Da blicke ich bei allem hin und her nicht mehr durch was da jetzt drin ist, original oder Spender.

Es gibt ein und zweizeilige Lampenbretter.
Bei den einzeiligen muss die WFS Leuchte auch noch mal mal beim POST aufleuchten.
Sonst eben die Motordiagnose und die Übertemperaturlampe.
Brennen die nicht dann fehlt der Motorelektronik schlicht und ergreifend der Zündungsplus oder aber das Steuergerät ist kaputt. Sowas ist aber sehr sehr selten, selbst nach verpolter Starthilfe.
Geht der Rückfahrscheinwerfer? Bei kaputter Sicherung für den läuft der Twingo auch nicht. Geil, was?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
OK, machen wir es einfach,
Sicherungen ALLE geprüft.
Vom alten Motor wurde jetzt alles an den neuen Motor angebaut, was auch ursprünglich alles im Fahrzeug war.
Der neue Motor ist also nur der nackte Motor.

Motordiagnose und die Übertemperaturlampe habe ich anscheinend nicht, alles an Lampen was ich sehe habe ich bereits aufgezählt.
die WFS Leuchte auch noch mal mal beim POST
Rückfahrlicht kann ich noch nicht prüfen weil das Schaltgestänge noch nicht eingehängt ist.
Ich liebe 4 Zyl. aber am liebsten die zweiten 4 Laughing
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Aha.
Die Übertemperaturlampe ist zwar auch schon in Phase 1 mit am Motorsteuergerät, da aber nur bei klima (meiner).
Beim Phase3 ist die auch beim kleinen Motor am Motorsteuergerät angeschlossen.
Bei dir sollte also am Thermostatgehäuse ein Thermoschalter drin sein, bei mir ist dort ein Stopfen drin.
Dass die WFS-Leuchte beim POST leuchtet und verlöscht ist ja schon mal was.
Schau dir mal die drei Relais an, die Sicherungen dort auch http://www.twingotuningforum.de/thread-20507.html

Und hier http://www.twingotuningforum.de/thread-26087.html
Bekommen wir alles hin.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Richtig Thermoschalter ist vorhanden.
Sicherungen alle schon X mal geprüft (auch auf durchgang)
Rückfahrscheinwerfer geht.

Relais sind 3 gleiche verbaut, alle schon untereinander gewechselt.
Auf dem 12V Kabel zum Relais R3 liegen 12 Volt an.
Noch immer keine Reaktion der Benzinpumpe.
Das Getriebe ist noch nicht mit Öl befüllt, kann es sein, das da der Fehler liegt ?
Ich liebe 4 Zyl. aber am liebsten die zweiten 4 Laughing
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Auch wenn die Frage etwas aus der Luft gegriffen und zugleich etwas dämlich erscheinen mag:

Der Crash-Schalter vorne rechts im Motorraum (kleiner roter Pilz-Schalter unterhalb/vor dem Lufteinlassstutzen) ist aber nicht ausgelöst worden?
Im Zweifel einfach mal betätigen sprich eindrücken.

(Der sorgt im Falle eines Unfalles dafür das die Benzinzufuhr und die Zündung unterbrochen werden.)
MFG
Daniel

"I Don't like Metal - I love it" Rock Group

"Ob der Sub so richtig steht, hörst du, wenn er mal ausgeht!"
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Alle Sicherungen, den Mausetotschalter [...] funzt wie es sollte.

Ich denke mal mit "Mausetotschalter" Ist dieser Notschalter gemeint. Also auch nicht.

Hmm ein bockiges Ding:/
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Den nennt er ja den Mausetotschalter im ersten Beitrag. Hoffe er hat den auf Durchgang, denn ganz genau den Fehler nach Zahnriemenwechsel hatten wir schon
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor ohne Sprit - nach Wechsel Zahnriemen hennes-os 4 1.950 10.09.2023, 09:56
Letzter Beitrag: hennes-os
  Fehlercode P0745 kein starten mehr möglich ductreiber 12 1.820 08.05.2023, 11:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo nimmt beim Anlassen nur kurz sprit, dann geht er aus LeGoeky 9 3.452 15.04.2021, 05:43
Letzter Beitrag: handyfranky
  Clio 3 Tce 101 Ps nimmt kein Gas an Lupo 0815 12 4.164 31.12.2020, 18:57
Letzter Beitrag: Lupo 0815
  Kein Benzin am Aktivkohlefilter spoddig 63 29.575 25.02.2020, 10:40
Letzter Beitrag: spoddig
  Kein Drehzahlhalten möglich (700-1100) Carpet-Tea 3 2.988 25.01.2020, 10:52
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Automatikgetriebe (kein easy): Fährt nur noch rückwärts Twingoverzweifler 26 26.030 03.01.2020, 21:06
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  D4f stottert, kein tüv Semo59 38 18.499 25.11.2019, 18:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste