Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor springt nicht an. Funke Ja - Sprit ja
#1
Hab einen 95er C06 Twingo von der Nachbarin. Hab mir alle Haare ausgerissen. Springt nicht an.
Motor örgelt normal. Zündkabel alle geprüft und gereinigt. An allen Kernen liegt ein Zündfunke an.
Sprit kommt auch an. Koblen sind feucht, Kerzen sind feucht.
Luftfilter aufgemacht, nix. Drosselklappe ist sauber. Sicherungen alle i.O.
Batterie voll. Wegfahrsperre per Code deaktiviert da die Schlüssel nicht mehr funktionieren, also die IR.
Lief bis vorgestern AUSSER das er bei schnellen Gasgeben abgesoffen ist und oft halt bei der Nachbarin an der Ampel abgesoffen ist.
Nun springt er garnicht mehr an. Macht auch kein Anzeigen das er kommen will.
Weiß ja nicht obs evtl noch wichtig sein könnte das ein Spritnebel im Motor sitzt. Wenn ich den Öleinfüllstutzen abnehme ist es dort drin rauchig und riecht nach Sprit. Aber es geht ja auch ein Schlauch vom Vergaser zum Ventildeckel. Muss also nix heissen.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee ? Mir sind alle Ideen ausgegangen und Google weiß nix mehr...
Wäre MEGA wenn mir jemand helfen könnte...
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Da es sich um den C3G Motor mit Verteiler handelt.
Tausche die Verteilerkappe und den Verteilerfinger.
Zündfolge beachten! Wird gerne verkehrt aufgesteckt.
Komm nicht damit dass Zündfunken da sind, mit Kompression flitschen die dahin wo sie nicht hin sollen.
Schaltet die WFS bitte komplett ab, das geht beim C3G ohne extra Hardware.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wartungsstau. Batterie voll, wie weißt du das?
Verteilerkappe, schau nach feinen Linien am Kohlekontakt, dann neu.
Die 4 Kontakte bekommt man mit Schraubenzieher blank.
Der Verteilerläufer kann auch verkokt sein.
Kerzen müssen trocken sein.
Zündung 1Min. anlassen, dann starten. Keine langen Startversuche.
Kann leider noch mehr Fehler geben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
OK Verteilerkappe wurde vor 2 Wochen getauscht weil die alte Feuchtigkeit gezogen hat welches ja ne Krankheit sein soll. Ja Zündfunke ist an jeder Kerze. Ich bin von der Kupplungsseite (rechts nach links) auf die Verteilerkappe 6-3-9-12 Uhr gegangen wie ich es im Inet gefunden habe UND auch Kabel für Kabel von der alten Kappe übernommen. Er lief auch bis vorgestern. Also knappe 2 Wochen lief er ausser das bei starken Gasgeben er abgesoffen ist. Langsames Gas geben funktionierte super. WFS kann ich nur per 4-stelligen Code ausschalten der dann auch nur 10min lang aus ist. Komplett geaktivieren nur per Hardware einschicken gelesen. Batterie voll weils auch mit volllast (Fernlicht und Co.) Ein starkes Licht hergibt beim starten und nach leer örgeln auch mit Überbrücken alles nicht startet. Kerzen sind feucht was mir sagt das Sprit ankommt. Finger, Spule, Kabel, Kerzen schliesse ich aus. Ihr nicht ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Warum stark gasgeben ? Kann ihm den Rest geben ! Zündreihenfolge stimmt.
Benzinfilter kann dicht sein. Ventilspiel verstellt sich relativ schnell.
OT-Geber verdreckt. Motormäßig geht fast nichts kaputt.
Dann lass die Kerzen ablüften. Zündfunken testen nur , wenn er kein Sprit pumpt.
Das ist eine totale Unart, die viele falsch machen.
Die Zündung 1 Min. an, weil er sich da optimiert.
Verteilerläufer hätte neu sein müssen, Kerzen wie alt ? Zündkabel richtig drauf, alles sauber ?Naja, ich schreib mal nicht so viel, damit du nicht die Hälfte überliest Wink .
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ne ich versuche nix zu überlesen. Finger hab ich mit bremsenreiniger gerienigt. Kein grüner Film drauf, kein Ruß nix. 4 Kontakte in der Kappe sauber da ja auch neu ist. Zündkabel gereinigt und mit feinen Schmiergelpapier (Kappe aussenkontakte, Kerzen innenkontakte) gereinigt. Benzinfilter dicht ? Auch wenn die Kolben von innen komplett feucht sind ? Kerzen habe ich über Nacht austrocknen lassen. Kerzen über Nacht raus gelassen damit die Kolben evtl auch bisschen auslüften aber trotzdem feucht nach dem ersten versuch. OT Geber verdreckt, würd er dann trotzdem einen regelmässigen Zündfunken an jeder Kerze geben ? Ventilspiel ok aber gleich an allen 4 Zy ? Denn selbst mit 3 Pötten oder 2 würd sich ja wenigstens ETWAS beim starten tun. Aber der Sound beim Örgeln bleibst kontinuierlich der gleiche. Nicht ein Mux das er wenigstens etwas versuchen würde. Mit der 1min werd ich morgen direkt mal testen. Ich hab relativ oft versucht zu starten immer ca. 3sek lang. Kerzen sind knappes Jahr alt. Sehen auch optisch vom abstand her auch noch sehr gut und gleichmässig aus. Was noch ? Ich verzweifel
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich krieg zuviel, jetzt kommt ganz viel Mumpitz zusammen.
Vergiss jetzt einfach mal ALLES was cooldriver in seinem letzten Post gesagt hat.
Mit Schmirgel an die Verteilerkappe gehen?
Spätestens jetzt ist sie hin.
Die Hochspannung hat keine Probleme mit Kontakten, echt nicht.
Die Hochspannung geht nur "leider" den den einfachsten Weg.
Schau genau auf dieses Bild, so müssen die Kabel gesteckt sein.
1&4 sowie 2&3 liegen sich auf der Verteilerkappe gegenüber.

[Bild: twingo-04160409-ZI6.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Wenn er nicht sofort startet, nicht weiter probieren.
Stecker Steuergerät könnte lose sein. Auspuff dicht oder undicht ..
Und bitte Geduld damit.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ja Kabel sind so angereit wir auf deinem Bild bei mir beschrieb mit (rechts nach links) 6-3-9-12 Uhr ^^ Also passt. Schmiergelpapier nur für die Kabel. Die einen sind ja innenkontakt und die in der Kappe aussenkontakt. Diese habe ich mit feinen Schmiergel gereinigt. Nicht in der Kappe selber und den Finger. Da bin ich mit Bremsenreiniger ran. Auspuff dicht kann ich ja morgen testen indem ich das Rohr zuhalte. Was auch war, nicht erwähnt glaube ich, dass meine Nachbarin den Wagen starten wollte. Wohl auch kurz schlecht lief und dann hats den Öleinfüllstutzen gegen den Decken gehaun und der Ölpeilstab war halb raus gedrückt. Also zuviel Druck im Motor. Hilft das evtl ein wenig ? Stecker Steuergerät ? Dürfte das ansteuern des Fingers und der Spule dann nicht ganz versagen ? Sprit ein spritzung ? Dann dürfte doch einiges nicht mehr gehen oder ? Wie gesagt mich macht es stutzig das sich am Startsound garnix tut. Wenn einem ne Karre absäuft oder so kennt man das örgeln aber dann bemerkt man wenigstens das der Motor versucht ausm Quark zu kommen.
Und es ist der gleiche Motor und sogar die gleiche Farbe ^^ haha
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Vergiss den Post #5 bitte komplett, mit Ausnahme der Orgelei.
Springt der Motor nicht sofort an lass es sein.
Speziell der C3G versäuft ganz gerne mal.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: bernief
#11
Ja das hab ich mir ja gedacht. Kolben und Kerzen feucht. Hab den Kolben hochgefahren und durch die Zündkerzenöffnung reingeschaut. Alles nass. Deswegen hab ich ja auch erst gedacht abgesoffen. Aber er springt einfach nicht an...
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Der Verstand sagt dir: Sprit plus Funken, das muss laufen, und wenn er nur hustet.
Läuft er nicht flitschen die Funken quer in der Kappe oder vom Finger an die Welle, alternativ stimmt die Reihenfolge nicht, vertauschen wird nämlich immer wieder gerne gemacht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ok also sagst du kanns nur sein das der Funke nicht da hin springt wo er hin soll. Weil an der Kerze wenn sie draussen ist und im Kabel drin springt er. Also funktioniert der weg bis zum Kerzenende. Nur wenn sie eingebaut ist kann der woanders hin ? Was kann man da machen ? Abgenutzt sehen die Kernen nicht aus. Reihenfolger der Kabel haben wir ja schon geklärt das die stimmt. Ich bin heute neben der Spur und peils einfach nicht. Werd morgen hier weiter lesen und hoffen das ich da evtl doch noch meiner Nachbarin helfen kann...
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Die Kerzen werden in Ordnung sei.
Der Funkenweg an der Kerze ist bei Normaldruck ca 0,8 mm, unter Kompression entspricht das aber ungefähr 10mm in freier Luft zusammen mit dem dazu gehörigem Anstieg der Spannung. Bei dieser hohen Spannung nimmt der Übertragungsfunken im Verteiler schon mal woanders hin und dann zündet es eben nicht im Zylinder.
Es sind auch noch andere fehler denkbar, aber beim C3G ist das das Hauptproblem.
Dazu fehlt im verteiler häufig die "verlorengegangene" Trennscheibe zum Untergeschoss die obendrein Dichtfunktionen übernimmt.
Dann hat es die herbstliche Feuchtigkeit einfacher die Zündanlage zu kompromittieren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(10.10.2017, 19:15)icekobra schrieb: ein Schlauch vom Vergaser zum Ventildeckel.

Der mit dem roten Ring? Abziehen und sauber machen.
Genau genommen, muss der Luftfilterkasten runter,
dann schaust du , wie die Drosselklappe samt Leerlaufregler aussieht.

Mit Glück ist der Kat nicht verglüht, aber die Möglichkeit besteht,
nach deinen Schilderungen. Dann müsste man die Auspuffschelle
vor Kat lösen zum Test.

Dann Öl und Kühlmittel schauen, wo der Pegel ist und ob es verfärbt ist.
Tja, passiert alles, wenn man nur fährt, dann legt dieser Senior-Motor
irgendwann die Hufe hoch. Geht aber meist glimpflich aus.

Kühlmittelsensor muss kalt etwa 3 kOhm Widerstand haben.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor startet nicht und macht keinen Selbsttest Bayro 2 305 28.03.2024, 13:16
Letzter Beitrag: Bayro
ZZTwingo1 Motor getauscht, Wegfahrsperre entfernt .... Jetzt springt er nicht an! Twingonas 12 1.765 21.12.2023, 09:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1.2 D7F springt nicht an RyuxWolf 17 2.703 03.12.2023, 15:54
Letzter Beitrag: wodipo
  Motor ohne Sprit - nach Wechsel Zahnriemen hennes-os 4 1.917 10.09.2023, 09:56
Letzter Beitrag: hennes-os
  Motor geht (wenn er nicht ganz warm ist) aus oder startet nicht . hti 41 26.561 24.07.2023, 18:57
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 motor startet nicht nach kraftstofffilter wechsel nikitawetzel 13 1.713 27.06.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo springt nicht an. Alasser neu Charly1210 16 2.562 09.06.2023, 05:38
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor springt schlecht an Twingotrailer 9 1.842 20.02.2023, 07:10
Letzter Beitrag: handyfranky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste