19.11.2015, 22:06
Das liegt auch an den deutlich andren Motorregelungen heutzutage ...
wenn ich früher mit meinem Fiesta (82er BJ, Vergaser, 1000ccm) bei uns um die Ecke nen ziemlich steilen kurzen Berg hochwollte ging das selbst mit Schwung im 2ten nur halb rauf, dann mußte ich in den 1ten runter sonst würgte der Motor ab.
Der Twingo macht das locker im 2ten und ohne Schwung ...
und man gewöhnt sich so an das, was früher mal "untertourig" hieß , daß man auf der Autobahn so bei 130 nochmal vom 5ten in den 6ten möchte ...
wenn ich früher mit meinem Fiesta (82er BJ, Vergaser, 1000ccm) bei uns um die Ecke nen ziemlich steilen kurzen Berg hochwollte ging das selbst mit Schwung im 2ten nur halb rauf, dann mußte ich in den 1ten runter sonst würgte der Motor ab.
Der Twingo macht das locker im 2ten und ohne Schwung ...
und man gewöhnt sich so an das, was früher mal "untertourig" hieß , daß man auf der Autobahn so bei 130 nochmal vom 5ten in den 6ten möchte ...
tschüss,
Harald_K
Harald_K