20.11.2015, 20:20
mein golf 2 diesel brauchte vor jahrzehnten bei normaler fahrweise mit damals 54ps zwischen 4,5 und 5,5 liter und das alles ohne besondere maßnahmen.
manchmal frage ich mich da, wo die entwicklung zu heute bleibt. gut, die fahrzeuge sind heute 400kg schwerer, haben die doppelte ps-zahl, aber das sich der verbrauch innerhalb der fahrzeugklasse in 20 jahren immer noch nicht senken lässt, finde ich in der entwicklung bedenklich.
wir arbeiten seit 20 jahren an schwereren (sicheren) fahrzeugen mit mehr leistung (um das gewicht auszugleichen) bei gleichbleibendem verbrauch! irgendwie dreht sich da die uhr im kreis.
mfg rohoel.
manchmal frage ich mich da, wo die entwicklung zu heute bleibt. gut, die fahrzeuge sind heute 400kg schwerer, haben die doppelte ps-zahl, aber das sich der verbrauch innerhalb der fahrzeugklasse in 20 jahren immer noch nicht senken lässt, finde ich in der entwicklung bedenklich.
wir arbeiten seit 20 jahren an schwereren (sicheren) fahrzeugen mit mehr leistung (um das gewicht auszugleichen) bei gleichbleibendem verbrauch! irgendwie dreht sich da die uhr im kreis.
mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!
Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!
Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!