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(neuaufbau winterwagen) Hardy's Grüner
#76
hallo

heute gibt es wieder ein paar bilder. ich habe die linke trommelbremse wieder zusammengebaut und im gleiche zug die rechte komplett zerlegt und die ankerplatte abgebaut. die wird dann morgen entrostet und lackiert.

[Bild: twingo-10069215439-2lj.jpg]

drei der vier federbeine sind auch fertig. sachs gasdruckdämpfer, weitec spring distance kit und stärkere 16V federn an der vorderachse.

[Bild: twingo-10069215552-Bzo.jpg]

ich habe auch mal zwei bilder meines neuen zusatztankes für den kompressor gemacht. er wurde heute schon getestet und ist vollkommen dicht. die druckschwankungen sind sind deutlich weniger geworden und auch der druck am druckluftwerkzeug selber ist ein wenig höher als vorher. man merkt aber deutlich das nach dem abschalten des druckluftverbrauchers noch ne menge luft vom kompressortank zum zusatztank strömt. die 6mm leitung ist also zu dünn.

[Bild: twingo-10069215927-CoX.jpg]

[Bild: twingo-10069215948-ohH.jpg]
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#77
hallo

heute kam mein packet mit sikaflex an und wurde direkt verarbeitet. die ganze fahrerseite ist jetzt fertig und trocknet vor sich hin. im bereich montag werde ich dann endlich den unterbodenschutz auftragen können. da das sikaflex grau war habe ich keine bilder davon gemacht da man eh nichts sehen würde.

die ankerplatte der rechten trommelbremse habe ich auch lackiert und sobald das ding trocken ist kann ich die hinterachse komplett zusammenbauen.

bilder gibt es heute aber auch noch. zwar nicht vom wagen aber von einem bauteil was rein soll. ich habe ne endstufe geschenkt bekommen. es ist zwar ne billige pyle aber ich möchte mit dem wagen keine wettbewerbe fahren. außerdem reizt es mich mal mit billigen sachen nen guten klang hinzuzaubern. die endstufe wurde erst einmal gründlich untersucht und ausprobiert um auch sicherzustellen das alles geht.

die endstufe selber sah nicht mehr wirklich schön aus und irgendwie störte mich das blöde "pyle" auf der endstufe. also wurde die endstufe zerlegt und der kühlkörper angeschliffen für eine komplett lackierung. ich konnte also auch gleich mal meine lackierpistole testen. da auch kein neuer lack gekauft werden sollte fiel die wahl auf das schwarze hammerit.

hier mal ein bild des kühlkörpers im originalzustand.

[Bild: twingo-10072195817-er8.jpg]

hier eins mit der ersten schicht lack drauf.

[Bild: twingo-10072195918-qbE.jpg]

das sind die bilder vom jetzigen zustand.

[Bild: twingo-10072200024-ozU.jpg]

[Bild: twingo-10072200053-cd1.jpg]

[Bild: twingo-10072200118-z2M.jpg]

die lackierung ist noch nicht ganz fertig. es sind ein paar staubeinschlüsse drin aber ein keller ist nun einmal keine lackierkabine. morgen werde ich mal versuchen was sich mit schmirgel, schleifpaste und politur machen lässt oder ob noch ne finale schicht lack drauf muss. aber besser als vorher ist es alle male. das "pyle" ist verschwunden und man erkennt nicht um was für eine endstufe es sich handelt. man kann also auch den ein oder anderen hörer mal mit gutem klang ärgern und nachher sagen man hat nur ne billige endstufe drin.
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#78
möp!

schaut schonmal gut aus die idee Wink

Sooo schlecht sind die pyles net, mach mal paar scharfe bilder vom innenaufbau, werden sich einige leute wundern hier!

Gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
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#79
hallo

heute ging es nur wenig weiter. ich habe zuerst mal meinen endstufenkühlkörper glattgeschliffen und noch ne schicht lack aufgetragen. morgen wenn alles trocken ist geht es ans finish.

dann wurden meine "neuen" dichtungen für motorraum gesäubert und mit gummipflege behandelt. sieht richtig gut aus das ganze und das obwohl die dichtungen schon recht alt waren.

[Bild: twingo-10073195327-hwL.jpg]

da ich dem sikaflex noch den heutigen tag zum durchtrocknen gönnen wollte habe ich schon die hohlräume im schweller selber mit brunox und hohlraumwachs behandelt. morgen wird dann alles abgeklebt und der unterbodenschutz kommt drauf.

ich wollte eigentlich auch meine klarglasscheinwerfer einbauen aber ein paar kleinigkeiten kamen mir in die quere. die metalllasche für den bügel der glühbirnen befestigung fehlte. ich musste also die lasche selber anfertigen und aktuell trockent gerade der lack.

eine standlichtbirnenfassung und eine blinkerfassung sind beschädigt und werden wahrscheinlich ausgetauscht. dann muss ich nur noch die passenden stecker an die blinkerkabel löten und schon können die scheinwerfer eingebaut werden.

in dem zuge habe ich auch mal meine scheinwerfer aufbereitet. ne kleine anleitung findet ihr dazu hier.
http://www.twingotuningforum.de/scheinwe...10995.html

hier mal das fast fertige ergebnis. ein klein wenig nacharbeiten muss ich noch da man noch winzige steinschläge sieht.

[Bild: twingo-10073200029-Cb2.jpg]

einen satz 14" stahlfelgen mit sommerreifen habe ich auch schon hier liegen. danke noch einmal an karsten bzw. seine freundin fürs günstige überlassen.

wenn morgen alles glatt läuft dann habe ich recht günstig ein ganzes glaspanoramadach. mein faltdach ist ja kaputt und daher ist das glaspanoramadach ne echt geile sache. außerdem habe ich ja schon ein faltdach in meinem grauen und hier soll ja alles anders werden.

und weil es gewünscht war noch ein bild vom innenleben meiner endstufe.

[Bild: twingo-10073200342-EQG.jpg]

nicht wirklich top vom aufbau und der bauteile her aber was will man für den preis auch erwarten. vielleicht löte ich noch ein paar kondensatoren ein um die pufferung der primärseite zu verbessern. habe damals irgendwo nen ganzen packen kondensatoren gekauft und habe immer noch welche übrig.

das wars dann für heute.
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#80
hallo

heute der tag war relativ lang für mich. direkt morgens um 8uhr ging es schon los. als erstes wurde mal der ganze müll der sich angesammelt hat ins auto geladen und entsorgt. direkt danach ging es mit einem kumpel los zum schrott das glaspanoramadach ausbauen. habe alles mitgenommen was man zum nachträglichen einbau braucht wie schalter, kabel, himmel, und sonstiges. alles für sehr kleines geld.

als nächstes ging es nach renault und zu meinen zubehörhändler kleinteile holen wie blinkerbirnen, clipse und halter. danach zum fachhandel für druckluft um einen vernünftigen druckminderer, wasserabscheider und filter zu kaufen. wenn man lackieren will ist sowas halt unabdingbar. einen vernünftigen langen druckluftschlauch wollte ich auch haben aber der kommt erst nächste woche.

ich war also erst spät nachmittags zuhause. die klarglasscheinwerfer wurden also fertig geschliffen und poliert. die kabel im auto wurden mit passenden steckern umgelötet und für die neuen scheinwerfer vorbereitet. leider ist beim ausbau der alten scheinwerfer ein stehbolzen abgerissen. es wurden also erst einmal alle gewinde gesäubert, nachgeschnitten und mit kupferpaste eingeschmiert. die klarglasscheinwerfer sind schon verbaut und die fahrerseite ist komplett fertig angeschlossen. für die beifahrerseite fehlen mir leider die fassungen für blinker und standlicht. die werde ich also besorgen müssen.

als nächstes wurde mein endstufenkühlkörper dann mit 2500er wasserschmiergel glattgeschliffen und anschließend poliert. das ergebnis ist nicht perfekt aber besser als vorher allemal. wobei ich hammerit für sowas nicht empfehlen kann. es lässt sich kaum schleifen und polieren. irgendwie ist der lack da zu weich für.

die rechte seite der trommelbremse habe ich auch schon wieder zusammen. die hinterachse ist also komplett fertig und wartet auf den einbau.

dann habe ich mich meinem neuen glaspanoramadach gewidmet. es wurde als erstes (wirklich) komplett zerlegt und begutachtet. dabei natürlich direkt mal grob gesäubert. der spoiler muss neu lackiert werden und die spoilerdichtung sowie die dachdichtung sind kaputt. ich werde morgen mal bei renault nachfragen was die teile neu kosten und dann entscheiden was ich mache. eines der sonnenrollos ist abgerissen von der rolle. das versuche ich morgen wieder zu kleben. der rest ist in sehr gutem zustand. die kleinen metallteile welche leichten rost haben wurden entrostet und werden neu lackiert. morgen werden dann die glasscheiben, rahmenteile und sowas mit reiniger eingesprüht und per hochdruckreiniger gesäubert. wenn alles trocken ist werden die restlichen gummi- und kunststoffteile ordentlich gepflegt mit kunstoff bzw gummipflege damit alles wieder schön schwarz glänzt.
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#81
hört sich gut an Smile
TWINGOCALYPSE
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#82
hallo

heute wurde der ganze wagen abgeklebt und die garage unterbodenschutzsicher gemacht. dann wurde der unterboden und die radkästen eingesprüht. das trocknet jetzt erst einmal bis morgen vor sich hin.

den spoiler von meinem glaspanoramadach habe ich abgeschliffen und grundiert. aktuell ist alles mit 600er wasserschmirgel angeschliffen und wartet auf die lackierung. irgendwie habe ich aber noch nicht den passenden schwarzton gefunden.

die dichtung vom spoiler habe ich gründlich eingeweicht, gesäubert und einbalsamiert. ich wundere mich immer wieder wie gut sowas wieder wird nach so einer aktion. wenn alles trocken ist und der spoiler mal lackiert ist wird die dichtung wieder angeklebt.
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#83
so komme gerade aus dem keller und habe das glaspanoramadach soweit es geht wieder zusammen. alles wurde gründlich gereinigt und die laufschienen eingefettet. das verschiebbare glasteil ist auch schon wieder drin. das gesammte kunststoff wurde satt mit kunststofftiefenpflege eingestrichen. wenn das morgen trocken ist muss ich schauen das ich dazu einen passenden lack bekomme um meinen spoiler zu lackieren.
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#84
Also erstmal respekt vor deiner Arbeit,aber soll es wirklich ein Winter Twingo werden? Jetzt nach dem ganzen wird er wohl kaum noch rosten.Schöne Bilder sind immer gern gesehenWink)
Gruß Timo
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#85
hallo

der wagen soll eigentlich das ganze jahr gefahren werden. alltagswagen halt. ich möchte meinen grauen eigentlich nur noch als schönwetter wagen und zu den AYA events fahren. aber mal sehen was draus wird.

das mit dem rosten sehe ich leider anders. wenn der rost einmal da ist dann geht er meistens kaum noch weg. ich gebe mir zwar alle mühe aber wenn ich 4jahre lange keinen rost mehr sehe bin ich schon glücklich.

bilder werden natürlich auch noch gemacht.
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#86
hallo

heute gibt es mal wieder bilder. ich konnte heute meine birnenfassungen von renault abholen. wurde auch alles gleich verbaut und nun sind meine klarglasscheinwerfer einsatzbereit. die scheinwerfer sind aber noch abgeklebt. solange ich am wagen noch arbeiten muss laufe ich so keine gefahr macken reinzuhauen oder die dinger wieder zu versauen.

[Bild: twingo-10076180610-2ii.jpg]

dann ging es beim spoiler weiter. grundiert war er ja schon an der stelle wo der lack hinüber war. das sah dann so aus.

[Bild: twingo-10076180712-88u.jpg]

[Bild: twingo-10076180739-I2i.jpg]

den grundierten bereich habe ich zuerst mal schwarz vorlackiert. das trocknet gerade. danach wird der ganze spoiler noch einmal glatt geschliffen und bekommt einen kompletten lackiergang in schwarz.

[Bild: twingo-10076180924-N7L.jpg]

hier mal ein bild von meinem glaspanoramadach. optisch wirklich noch sehr gut bis auf wenige kratzer in den scheiben.

[Bild: twingo-10076181048-Zlb.jpg]

der endstufenkühlkörper ist nun auch komplett fertig und die endstufe zusammengebaut. hier mal ein bild vom bausatz endstufe und dem fertigen ergebnis.

[Bild: twingo-10076181206-Jmq.jpg]

[Bild: twingo-10076181226-tG8.jpg]

[Bild: twingo-10076181247-mf5.jpg]

ist ganz gut geworden finde ich.

auch wenn ich heute nicht wirklich viel geschafft habe mache ich nun feierabend. habe schließlich urlaub und möchte auch ein wenig ruhe genießen und nicht nur am wagen basteln.
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#87
Hallo Pascal

Schöne Bilder. So langsam wird aus der Baustelle ja wieder ein Auto. Die Endstufe sieht richig Edel aus.

Gruß Jörg

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#88
naja von fahrbereit ist er noch ne ganze ecke weg. ich würde mal sagen vom unterboden, tank und achsen her habe ich etwa 2/3 der arbeit fertig. wenn ich das durch habe dann kann ich den wagen wenigstens mal fahren. der rest wird dann nach und nach gemacht.
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#89
Also schon wieder zu 66% ein Auto.Smile
Nein im ernst. Sowas geht halt nicht von Heut auf Morgen.

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#90
hallo

heute habe ich die gesamte versiegelung der fertigen karosseriepartien fertig bekommen. es sind jetzt also die linken radläufe, die reserveradmulde, der bereich tank und hinterachse, der mitteltunnel bis zum kat, der ganze linke unterboden und fast das ganze abschlussblech fertig. diese ganzen partien haben heute 4kg unterbodenschutz verschlungen. wenn morgen alles trocken ist kann ich vorne den radlauf zusammenbauen und rad, radlagergehäuse, federbein, spurstangenkopf und bremse wieder einbauen. dann geht es ans entrosten der rechten seite.

da heute mein klarlack geliefert wurde habe ich den spoiler vom glaspanoramadach noch in zwei durchgängen mit klarlack versehen. morgen geht es dann ans finish. aber so richtig hinbekommen habe ich den farbton nicht. obwohl ich ein mattes schwarz und auch einen matten klarlack genommen habe glänzt es noch ein wenig zuviel. vielleicht ändert sich das ja bis morgen wenn der lack richtig trocken ist.
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