Themabewertung:
  • 29 Bewertung(en) - 4.52 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
(neuaufbau winterwagen) Hardy's Grüner
#91
hallo

heute habe ich mal mehr die sehle baumeln lassen als am wagen gebastelt. habe ja schließlich urlaub. aber ein wenig was getan habe ich trotzdem. der spoiler bekam heute sein finish. habe verschiedene kombinationen von polituren und schleifpasten probiert aber besser geht es nicht. leider ist er immer noch zu schwarz glänzend. ich bekomme ihn zwar matter aber dann sieht er so aus als wenn er mal glänzend war und der lack mittlerweile ausgeblichen und abgestumpft ist. sieht also auch doof aus. ich würde den farbton jetzt als seidenmatten schwarz bezeichnen.

hier mal bilder. der spoiler ist noch nicht montiert sonder liegt nur oben drauf damit man den farbton im verhältnis zum dach sehen kann.

[Bild: twingo-10078184944-uCF.jpg]

[Bild: twingo-10078185009-ezZ.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#92
Hallo Pascal
Vielleicht wäre es besser gewesen hin in Wagenfarbe zu lackieren.

Gruß Jörg

Zitieren
Es bedanken sich:
#93
hallo

nein wagenfarbe wollte ich nicht. das sähe sicher komisch aus wenn der rest schwarz ist vom dach. ich wollte es halt so original wie möglich haben.

außerdem bin ich immer noch am überlegen das glasdach in meinen grauen einzubauen. der ist halt neuer und irgendwie denke ich das ich den auch länger fahren werde. ich weiss aber nicht wie das glasdach mit meiner anlage harmoniert. ich fahre mit dem grauen ja wettbewerbe und daher wäre eine klangverschlechterung nicht hinnehmbar.
Zitieren
Es bedanken sich:
#94
Hallo
Du hast doch die Himmelabdeckung für die Wettbewerbe.

Zitieren
Es bedanken sich:
#95
Ich würde einfach das Plastik mit Kunststoffpflege etwas "nachdunkeln", dann wird's richtig gut ausschauen.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#96
hallo

auf den bildern ist das ganze kunststoff schon ordentlich einbalsamiert und glänzt schon schön schwarz. vorher war es deutlich matter und auch irgendwie grauer.

meine himmelabdeckung ist aber aktuell nur hinten. am vorderen teil arbeite ich noch. und gerade der vordere teil ist das hauptproblem beim glasdach denn eigentlich kann nur dieser teil klappern. ich denke bei der fläche wird es kritisch. das faltdach macht auch ordentlich hub aber man hört es halt nicht bis zu einem gewissen pegel. das glasdach wird man deutlich hören wenn es hub macht. außerdem ist mein ganzes setup auf das faltdach optimiert. es würde sehr lange dauern ein ähnlich gutes setup für das glasdach zu finden.
so habe mal eben fotos gemacht. schön zu sehen der unterbodenschutz.

[Bild: twingo-10080171156-aBF.jpg]

[Bild: twingo-10080171219-r9F.jpg]

[Bild: twingo-10080171248-LkM.jpg]

[Bild: twingo-10080171400-cGr.jpg]

[Bild: twingo-10080171421-Ao5.jpg]

[Bild: twingo-10080171445-k3y.jpg]

der unterbodenschutz wurde mit ner pistole für den kompressor aufgetragen. dadurch ist der unterbodenschutz viel grober von der struktur her und auch fester und dicker. ist ja eigentlich auch klar. die normalen sprühdosen haben vielleicht ne 1mm düse wo alles durchmuss. da ist kein platz für grobe partikel. das ist also mehr lack als unterbodenschutz. die pistole für den kompressor hat etwa 1cm wo alles durch kann.

hier mal ein bild des vorderen hohlraums wo auch geschweißt wurde. der hohlraum wurde schon mit brunox ausgesprüht und jetzt zu sehen ist die rote rostschutzgrundierung. aktuell ist auch schon unterbodenschutz reingesprüht worden und trocknet gerade. dann kommt noch einmal wachs rein.

[Bild: twingo-10080171855-7y5.jpg]

ich wollte heute eigentlich die beifahrerseite anfangen aber der unterbodenschutz war leider noch nicht ganz trocken. beim schleifen würde also der ganze dreck drin kleben bleiben was ich nicht möchte. also habe ein wenig am glasdach weiter gebastelt. morgen wird die dichtung angeklebt und dann kann ich das ding eigentlich verbauen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#97
Hast Du dich denn entschieden wo das Glasdach hinkommt?

Zitieren
Es bedanken sich:
#98
noch nicht so richtig. aber aktuell tendiere ich dazu das dach in meinen grünen winterwagen einzubauen. es hat halt ein paar kratzer im glas und auch sonst sieht man gebrauchsspuren die man nicht mehr wegbekommt. sowas würde mich im grauen twingo sehr stören weil dort alles noch eher neu und unbeschädigt ist. wenn er mal neu lackiert ist sähe es sicher doof aus mit einem verkratzten glasdach rumzufahren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#99
Da kann ich dir nur Recht geben.

Zitieren
Es bedanken sich:
hallo

nach einer kurzen bastelpause am wagen ging es heute etwas weiter. ich habe das alte faltdach ausgebaut und das glaspanoramadach eingebaut. der himmel, schalter und kabel sind noch nicht wieder drin. das kann warten. erst einmal muss die karre wieder rollen.

da ich viel stress auf der arbeit hatte und auch so einiges dazwischen kam hatte ich die letzten tage keine zeit und noch weniger lust was am auto zu machen. aber die wenige verbleibende zeit wurde sinnvoll genutzt. ich habe schon einmal angefangen mir ne "kleinere" aber feine anlage bei ebay zu ergattern. hier schon einmal die sachen die ich habe.

alpine 9835R
hifonics gen.X boltar für den subwoofer
audison LR 604 XR für den hoch- mitteltonbereich

die ganze anlage soll als 3-wege vollaktiv plus subwoofer laufen. alternativ vielleicht auch nur 2-wege aber dann mit einem breitbänder. das wird sich noch zeigen. ne endstufe für die tieftöner suche ich gerade noch.

die lautsprecher stehen auch noch nicht wirklich fest. aber ich habe hier noch vier hertz mille TMT rumliegen welche ich wahrscheinlich einbauen werde weil sie halt vorhanden sind und somit nichts kosten. als hoch- mitteltoneinheit überlege ich einen 13er hertz high energy coax zu verbauen mit aperiodischer bedämpfung. habe sowas mal mit einem 16er coax gehört und es klang schon sehr geil. aber die ganze anlage kommt erst wenn der rest fertig ist.

bilder reiche ich natürlich nach.
Zitieren
Es bedanken sich:
Hallo Pascal

Schön das du den Anfang wieder gefunden hast. Ich suche ihn noch. Grins
Plage mich auch gerade mit Stress und lustlosigkeit herum.
Bin auf Bilder und weiteren Upgrads gespannt. Vielleicht kann deine "kleine" Anlage ja Vorbild für meine "große" sein.

Gruß Jörg

Zitieren
Es bedanken sich:
hallo

heute war ich wieder ein wenig fleißig. der hohlraum beim vorderen radlauf hat endlich sein wachs bekommen. das wird noch einmal die tage wiederholt. dann ging es ans abschleifen des drecks, der versiegelung und des rostes am rechten hinteren radlauf und am schweller. das abschleifen war sehr mühsam wegen der ungünstigen position des wagens in der garage. aber nun ist er fast sauber. es kamen aber mehr roststellen zum vorschein als mir lieb war. fast alle überlappenden bleche sind betroffen. ein loch im abschlussblech und der gesamte halter für den einfüllstutzen ist sogar durchgerostet.

den halter für den einfüllstutzen habe ich dann samt umliegenden blech rausgeschnitten und ein neues teil angefertigt. hier schön zu sehen alt gegen neu.

[Bild: twingo-10092173422-LGT.jpg]

[Bild: twingo-10092173450-aQZ.jpg]

der vorteil meines halters ist aber das sich dahinter kein wasser sammeln kann wie beim serienteil. eingeschweißt ist die ganze sache auch schon aber davon habe ich noch keine bilder gemacht.

der schweller ist leider nicht ganz fertig geworden. die innenseite ist etwa bis zur türe fertig. außen bin ich nur 12cm gekommen. dann war mein material alle.

dafür habe ich aber mal bilder von meinem glaspanoramadach gemacht.

[Bild: twingo-10092173908-7BX.jpg]

[Bild: twingo-10092173929-hfZ.jpg]

[Bild: twingo-10092173950-BsI.jpg]

den innenraum baue ich alles später mal zusammen. zuerst muss die karosserie fertig werden.

das wars dann für heute.
Zitieren
Es bedanken sich:
Meinst der Winkel hält und geht unter Last nicht runter? Bei mir war der auch am Ar*** und ich hab ihn genau so wieder gebogen wie er ursprünglich auch gemacht worden ist. Kann dir mal Bilder von zeigen.

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
hallo

ich bezweifle das der winkel nachgibt. das ist 5mm dicker stahl. den habe ich nur per schraubstock und dickem hammer gebogen bekommen. bevor der nachgibt biegt sich das blech vom radlauf durch. der winkel wurde auf ein dickeres stück blech aufgeschweißt. man erkennt nur einen der drei schweißpunkte an der verfärbung. ich denke also es wird halten und es muss ja nur der einfüllstutzen gehalten werden und nicht der tank selber.
Zitieren
Es bedanken sich:
hallo

heute ging es ein ganzes stück weiter. das kleine loch im abschlussblech wurde mit einem stückchen blech zugeschweißt und verschliffen. die überlappenden blechkanten wurden mit dem schraubendreher mal aufgebogen um hineinschauen zu können. ein wenig rost war zwar hier und da mal drin aber nichts weltbewegendes. bis auf eine stelle. der bereich schweller und radlauf hat es ganz schön erwischt. zuerst sah man garnichts aber als die versiegelung runter war kam die "pracht" zum vorschein. zwei etwas größere löcher im schweller selber und eins im radlauf zum schweller hin.

sah zuerst nicht wirklich problematisch aus aber als ich die maroden stellen im schweller herausgetrennt hatte um reparaturbleche anzufertigen sah ich das hauptproblem. die komplette innere blechlage war weggerostet. aber nur im mittleren bereich. die kante am unterboden war ok und weiter oben war auch nichts. das problem war jetzt das instantsetzen. denn normalerweise kommt man ja da nicht so einfach dran. ich musste den schweller auf einer länge von etwa 30cm aufschneiden um an das innere blech zu gelangen. dann wurde ein ersatzblech angefertigt welches die innere blechlage ersetzt um wieder stabilität in den schweller bringt. das ist hier besonders wichtig weil in dem bereich der auflagepunkt für die hebebühne ist.

als das innenteil fertig eingeschweißt war ging es an den schweller selber. das große loch musste ja wieder verschlossen werden. ein passendes blech wurde zurechtgedängelt und eingeschweißt. nur eine kleine stelle im radlauf ist noch nicht wieder zugeschweißt. dazu hatte ich wirklich keine lust mehr heute. außerdem kann ich durch dieses loch den schweller auch viel besser von innen konservieren also vom innenraum aus. wenn morgen die ganzen schweißarbeiten am schweller selber fertig sind und die schweißpunkte verschliffen sind dann wird von innen alles versiegelt und die kleine öffnung im radlauf wird auch verschlossen.

bilder gibt es leider keine. war alles viel zu staubig und versifft um die kamera anzufassen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Mein grüner Oldie BlackRacer 23 28.118 13.06.2014, 11:52
Letzter Beitrag: BlackRacer
ZZTwingo1 Mein Kleiner Grüner Flitzer Nicki24 23 27.361 25.06.2012, 21:19
Letzter Beitrag: dark_twingo00
  Unser kleiner grüner Exitus1979 4 6.013 02.04.2012, 22:20
Letzter Beitrag: Battlewurscht
ZZTwingo1 mein kleiner grüner apfel <3 :') | trotz Aua erstmal weiter filthflower 66 77.241 19.03.2012, 18:26
Letzter Beitrag: filthflower
ZZTwingo1 Mein Grüner Green94 13 13.884 25.10.2011, 11:35
Letzter Beitrag: Dafkes24
  Hier mein grüner Twingo mit schwarzem Zubehör NicoleTwingo 6 8.380 12.08.2011, 19:29
Letzter Beitrag: DarkTwingo
  Mein Grüner Blitz :D Pogonavitticeps 16 16.556 06.07.2011, 09:29
Letzter Beitrag: Aleika
  Mein Grüner Trust 13 19.566 24.06.2011, 18:10
Letzter Beitrag: SLOWrider

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste