Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tacho: Kilometerstand
#1
Moin Moin,
ich hab vor ein paar Wochen meinen Tachodisplay tauschen müssen, da der alte kaputt war. Hab mir einfach einen vom Schrott besorgt und eingebaut.
Ist auch alles super, nur dass der Tacho nicht MEINEN Kilometerstand anzeigt.
Vom Prinzip her könnte ich mich freuen, da der "neue" Tacho weniger Kilometer auf der Uhr stehen hat, aber irgendwie wurmt mich das!
Hat einer von euch ne Idee, wie ich das ändern kann?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo morschel1,

tja, der Kilometerstand wird im Gerät selbst gespeichert, da ist zunächst mal nix dran zu ändern ...

Die Zeiten, wo man die Tachowelle in eine Bohrmaschine einspannen konnte, sind ja leider auch vorbei ... Wink

Es soll Firmen geben, die als Dienstleistung eine beliebige Einstellung des Kilometerstands anbieten. In der Regel ist natürlich anders herum gewünscht.
Kostet natürlich Geld ...

Suche mal unter Tachoangleichung oder Tachoanpassung, falls Dir das wirklich so wichtig ist.

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke, vielleicht ist es ja doch nicht so schlimm!Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(01.11.2009, 16:51)morschel1 schrieb: Danke, vielleicht ist es ja doch nicht so schlimm!Smile

Da sehe ich offen gesagt auch so ... Ich bin ca. 3 Jahre mit nur zeitweilig funktionierendem Tacho gefahren, weil ich einfach zu faul war, den Tachogeber zu wechseln ... Rolling Eyes

Außerdem hat es mich nicht gestört ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(01.11.2009, 16:42)Teefax schrieb: ...Die Zeiten, wo man die Tachowelle in eine Bohrmaschine einspannen konnte, sind ja leider auch vorbei ... Wink ...
Die sind weiterhin nicht vorbei, nur Rückwärtsdrehen geht nicht mehr.
Es ist sogar noch einfacher geworden, selbst für die, die von der Tachoprogrammierung unbeleckt sind.
Im einfachsten Fall einen Klingeltrafo an den Pulseingang anschließen.
Dieser Tipp erfolgt ohne Gewähr, da noch nicht ausprobiert.
Ich würde nämlich zumindest noch einen Vorwiderstand (1K, so wie immer) in Serie und eine Z-Diode (4,7V) parallel anschließen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Das klingt aber sehr abenteuerlich, oder is das ein Witz?
Mit einem Klingeltrafo in den SIgnaleingang des Tachos? Rolling Eyes
Wie viel Volt?
Bewegt sich da nicht einfach das Tacho (oder der KM-Stand) aufwärts?

Das klingt so absurd, dass ich mal bei Ebay ein billiges Tacho bestelle und schaue, was da passiert, wenn man das macht...! Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Das ist überhaupt nicht absurd und Georg hat schon viel mit Tachos gespielt incl. hochdrehen.
Hier ein Thread vom ihm http://www.twingotuningforum.de/thread-26547.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hab auch jetzt noch einen Threat gefunden: http://www.twingotuningforum.de/thread-21764.html

Vielen Dank für deine Verlinkung! Mein Interesse ist auf jeden Fall geweckt und ich werd mich damit wohl nun auch näher befassen (müssen).
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tacho Kilometerstand stimmt nicht Cycress 18 10.079 30.12.2019, 15:57
Letzter Beitrag: Cycress
ZZTwingo1 Kilometerstand mit neue Tacho MattSid 11 8.247 05.08.2015, 06:31
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tacho Kilometerstand Taster am Wischerhebel defekt My_First_Twingo 2 3.114 19.08.2014, 19:05
Letzter Beitrag: My_First_Twingo
ZZTwingo1 Tacho geht nicht ,Tacho wechseln ?? ralf6993 0 4.160 20.07.2012, 11:25
Letzter Beitrag: ralf6993
  Wahren Kilometerstand ermitteln? Otwo 8 12.214 02.03.2012, 08:25
Letzter Beitrag: oli_ver
  Kilometerstand Speicher Jens-HH 1 2.941 30.08.2011, 22:24
Letzter Beitrag: Harald_K
  Kilometerstand, wo ist der gespeichert? Eldorado 4 4.243 14.10.2008, 15:47
Letzter Beitrag: lanu06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste