Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wahren Kilometerstand ermitteln?
#1
Hallo,
ich habe bereits die Suchfunktion benutzt aber leider nichts passendes gefunden.

Ist es möglich den echten Kilometerstand eines Twingos auszulesen? Kilometerstände sollen ja auch in verschiedenen Steuergeräten abgelegt werden.

Ich habe bei meinem neuen wirklich echte Bedenken, was den Kilometerstand betrifft.

Lt. Renault-Historie war der Wagen nur innerhalb der Garantiezeit bei Renault in der Werkstatt. Die Historie endet nach 15 Monaten, allerdings schon bei ca. 12.500 km. Jetzt ist der Wagen über 10 Jahre alt und soll erst ca. 70.000 km runter haben.

Als wir uns den Wagen angesehen haben, war es schon recht dämmerig und nicht mehr ganz so hell und am nächsten Tag sah man, wie verschlissen z.B. der Schaltknauf und die Gummipads auf den Pedalen
sind. Der Wagen ist auch so was von dreckig von innen. Die Fußmatten und die ganze Servicemappe ist auch nicht da. Kurz um, der Wagen sieht eher nach 170.000 km aus.

Ich weiß, man sollte kein Auto ohne Scheckheft kaufen, aber ein Scheckheft ist auch manipulierbar.

Der Tüv Bericht von 2010 weist einen km-Stand von 58.000 km aus und die Winterreifen sind aus dem Baujahr (natürlich total porös und abgefahren, aber immerhin). Das könnte schon für den angezeigten km-Stand sprechen.

Schönen Gruß

Jeanette
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also selbst wenn der Wagen 170.000 auf Uhr hätte, dann würde das auch angezeigt werden. Soviele Stellen hat der KM Anzeiger schon...
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo,

das ist mir natürlich auch klar.

Meinen letzter Twingo, ein Green Fee, hatte ich mit 126.000 km weggegeben, der hat jetzt mittlerweile 180.000 km.

Das der Tacho das anzeigen kann, weiß ich, ich meine ja, wenn er nicht mehr soll. Very Happy

Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Naja könnte ist ja schon und gut, aber sowas lässt sich ja manipulieren. bzw. einfach gegen einen anderen gebrauchten tauschen und fertig. Von daher sind die Bedenken schon gerechtfertigt. Wobei der letzte Tüv Bericht, sofern dieser nicht getäuscht wurde, schon für den angegeben Stand spricht.

Wie man das herausbekommen kann, ka ^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
"Von daher sind die Bedenken schon gerechtfertigt"

oh ja

Man kann höchstens Kontakt zu Vorbesitzern / Werkstätten aufnehmen
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Tja,

Vorbesitzter hat der Twingo zwei, wobei ich ja nur den letzten sehen kann, da in den neuen Brief ja nur zwei Halter eingetragen werden können.

Und mit den Werkstätten hatte ich ja schon geschrieben, der Twingo war nicht in einer Renault Fachwerkstatt, nur bis zu den besagten 12.500 km im Rahmen der Garantie. Danach gibt es seitens Renault keine Einträge mehr über dieses Fahrzeug.

Sonstige Rechnungen liegen mir ja nicht vor.

Gruß

Jeanette
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Das Motorsteuergerät erhält zwar ebenfalls das Tachosignal, ich glaube aber eher nicht dass der KM Stand dort gespeichert wird.
Vielleicht kann sich ja mal ein Renault-ler verbindlich dazu äußern.
Ein guter Indikator ist das Kupplungspedal bzw. der Pedalgummi.
Nach ca.70.000 Km im Stadverkehr hat der unten zumindest in einer Ecke kein Profil mehr.
Bei 100.000 Km ist der durch.
Obwohl das Teil billig und leicht zu wechseln ist vergessen Betrüger das oft.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo!
Kann mit Sicherheit behaupten das es auch 170tkm sein könnten denn mein Twingo hat das Problem das ich den Wagen aus 3.Hand mit angeblichen 75tkm gekauft habe.Soweit verschlissen sieht der Innenraum nicht aus.War nur durch extremen Nikotingebrauch notwendig den Innenraum einer Grundreinigung zu unterziehen.Mein Schaltknauf(grau)ist auch schon etwas abgenutzt und die Pedalgummis sehen nicht nach 75tkm aus.Aber diese lassen sich mit wenig finanziellen Aufwand tauschen.Was mich aber zu meiner Vermutung veranlasst hat war das der Tacho nach ein paar Tagen auf einmal 0 anzeigte und das dann für einige Kilometer.Natürlich läuft das KM Gesamtzählwerk und der Tageskilomterzähler auch nicht.Die Servo wird mit einem Mal schlagartig extrem indirekt oder auch steinhart und ich komm mir vor wie in einem MB -8 von 1970.Der Motor selber sieht top aus ohne das der Verkäufer eine Motorwäsche gemacht hat.Am besten wäre es wenn du etwas Geld in die Hand nimmst und einen Kompressionstest machen läßt.Damit kannst du auf jeden Fall bezüglich Motors eine genauere Einschätzung zur Gesamtlaufleistung abgeben.Ansonsten gehts nur über die optischen Hinweise wie Abgriff am Lenkrad,Schaltknauf,Pedalgummis und wie fest der Fahrersitz noch ist weil bei 170tkm der Sitz schon die besten zeiten gesehen haben dürfte.An der Sitzwange der Fahrersitzlehne verschleißt der Stoff gerne beim Einsteigen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(02.03.2012, 07:29)schulzrudi schrieb: Hallo!
....Was mich aber zu meiner Vermutung veranlasst hat war das der Tacho nach ein paar Tagen auf einmal 0 anzeigte und das dann für einige Kilometer.Natürlich läuft das KM Gesamtzählwerk und der Tageskilomterzähler auch nicht.Die Servo wird mit einem Mal schlagartig extrem indirekt oder auch steinhart und ich komm mir vor wie in einem MB -8 von 1970....

Das deutet nicht unbedingt auf eine Manipulation hin. Du beschreibst viel eher das bekannte Tachogeberproblem beim Twingo. Ist dieser defekt, fällt entweder ganz, oder swporadisch der Tacho aus, ebenso natürlich die Geschwindigkeitsabhängige elekt. Lenkunterstützung.
Den Geber tauschen und fertig.

Glaube kaum, dass der Vorbesitzer 100Tkm mit defektem Tachogeber rumgefahren ist...

Wie gesagt, ohne Rechnungen und Serviceheft ist es schwer, da diverse Teile leicht ausgetauscht werden können...
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tacho Kilometerstand stimmt nicht Cycress 18 10.264 30.12.2019, 15:57
Letzter Beitrag: Cycress
ZZTwingo1 Kilometerstand mit neue Tacho MattSid 11 8.294 05.08.2015, 06:31
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tacho Kilometerstand Taster am Wischerhebel defekt My_First_Twingo 2 3.143 19.08.2014, 19:05
Letzter Beitrag: My_First_Twingo
  Tacho: Kilometerstand morschel1 7 13.112 26.12.2013, 22:08
Letzter Beitrag: Ilja
  Kilometerstand Speicher Jens-HH 1 2.957 30.08.2011, 22:24
Letzter Beitrag: Harald_K
  Kilometerstand, wo ist der gespeichert? Eldorado 4 4.276 14.10.2008, 15:47
Letzter Beitrag: lanu06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste