Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremstrommel wird warm!
#1
Servus

Habe heute bei meiner Freundin auf Winterräder gewechselt dazu habe ich wenn ich die schonmal runter hatte etwas entrostet und mit Einbrennlack angestrichen.

Kurz voher bevor ich alles gemacht hatte, habe ich das Auto umgestellt und gemerkt das Hinten links die Bremstrommel etwas hing aber sich sofort gelöst hatte.
Habe meine Freundin drauf angesprochen und das kommt wohl öfters vor.
Naja ich nachdem alles erledigt war kurz zur Tanke Luftdrück überprüfen und ich gleichen Zuge habe ich mal die Trommel abgetastet.
Rechts Hinten (beifahrerseite) Kalt war ja auch nur eine kurze Strecke.
Hinten Links (Fahrerseite) war warm jetzt nicht heiß aber warm ich denke mal über eine längere Strecke wird sie auch noch etwas wärmer.

Was kann das sein?
Bin zwar nicht ungeschickt in Sachen Technik nur an Bremsen und Motor gehe ich nicht ran das sind Wichtige Teile wo ich jetzt keine große Ahnung von habe.
Und was kostet ca bei einer Freien die Bremse zu erneuern oder reparieren?

MFG Celle
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hallo

die frage ist jetzt ob die bremse schleift und sich deshalb erwärmt oder ob die andere seite einfach garnicht bremst und deshalb kalt war. da du aber ein festhängen hast würde ich eher sagen sie schleift.

keine ahnung was sowas kostet. würde einfach mal nachfragen bei den werkstätten in deiner nähe. es kommt natürlich auch drauf an was gemacht wird. eine kilometerlaufleistung wäre auch interessant denn bei sagen wir mal 100.000km würde ich direkt alles neu machen wie beläge, radbremszylinder und sowas.

es könnte aber auch der ganz billige fall werden wenn man einfach nur alles säubern und einfetten muss. das kann man aber erst sagen wenn die trommel runter ist und man reingucken kann.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Schau auch mal, ob das das rechte Vorderrad eventuell zeitgleich schleift (Diagonalbremsanlage).
Dann könnte es einen Restdruck im System geben, hervorgerufen durch gequollene Manschetten im Hauptbremszylinder.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Nein nur das Hintere knackt kurz beim losfahren wenn die handbremse die nacht über angezogen war. Ich deke mal das irgendwas in der Trommel defekt ist und er die ganze Zeit leicht mitbremst.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich Tippe mal auf die Bremsbeläge hinten in der Trommel! Weil wenn die Schleifen ist ja klar das es warm wird! Wenn sonst alles ok wäre würde ich auf die Radlager Tippen aber die kann man in diesem Fall denke ich ausschließen.

Lg
TwingoDevil


Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo Celle,
(19.10.2009, 09:25)Celle schrieb: Nein nur das Hintere knackt kurz beim losfahren wenn die handbremse die nacht über angezogen war...

dafür gibt eine quasi natürliche Erklärung:

In der Bremstrommel sammelt sich der Abrieb der Beläge - feiner Staub - an. In Verbindung mit Feuchtigkeit kann dieser Staub ein Schleifgeräusch beim ersten Bremsen und/oder Kleben der Beläge verursachen.

Die Abhilfe ist relativ einfach: Trommeln runter und reinigen.

Da ich mit Trommelbremsen aufgewachsen bin, mache ich das regelmäßig so alle zwei bis drei Jahre ... Wink

Eventuell liegt auch die Erwärmung der einen Seite an klebenden Belägen. Doch dies läßt sich erst nach einer Reinigung beurteilen ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ist es einfach die Trommel runter zu bekommen wenn es nur ums reinigen geht mache ich das natürlich selber außer es muss dann was beachtet werden.
Eine kline Anleitung wäre sehr sehr nett.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Die gibt es hier von Raini.
Einfach mal die Forensuche bemühen.
Wenn es mit der Forensuche Probleme geben sollte, oder wenn du dann konkrete Fragen hast, einfach wieder melden.
Threadstarter war Twingowomen
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Die bremstrommel wird eh wärmer als scheiben bremsen, da die luftzufuhr gleich 0 ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Und der thread ist von 2009 Wink
NeSt-Fotografie. KLICK MICH!
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
na dann wird die Trommel wohl mittlerweile heiß sein .....
.... oder der Belag ganz runtergeschliffen ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 ABS Sensorring Hinterachse (Bremstrommel) Silver8787 70 97.635 27.08.2023, 10:27
Letzter Beitrag: pstoheim
  Bremstrommel bzw. eine bestimmte Feder!? Andi13 7 6.005 02.04.2019, 17:57
Letzter Beitrag: cooldriver
  Durchmesser Bremstrommel Der_lang 3 4.518 15.11.2015, 19:00
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Bremstrommel geht nicht ab! TwingChing 4 6.239 13.11.2014, 19:48
Letzter Beitrag: TwingChing
  Bremstrommel hinten rechts fun5 14 17.653 10.05.2014, 20:22
Letzter Beitrag: fun5
  bremstrommel hinten felixkarls 38 32.567 11.04.2014, 23:40
Letzter Beitrag: devel75
  Bremstrommel Gewinde defekt Twingo1808 32 26.788 01.04.2014, 23:00
Letzter Beitrag: Twingo1808
  Bremstrommel links geht nicht runter TobY87 2 5.711 22.07.2012, 23:02
Letzter Beitrag: TobY87

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste