Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hintere linke Bremse Blockiert sofort beim bremsen...
#1
Zu meinem Problem. Das Fahrwerk sollte eingetragen werden und dabei stellte sich herraus dass bei einer vollbremsung(bei ca.20kmh) das linke hinterrad sofort blockiert. Demendsprechend scheißt der kleine seinen "Hintern" sofort rum...tierisch gefählich) Die werkstadt , wo ich gestern und heute nochmals war weiß auch nicht mehr weiter....
Zu denn Fakten:
das Ventil wurde ausgetauscht, aber alles wie vorher.
Bremsflüssigkeit gewechselt
Trommellager kontrolliert
Leitungen kontrolliert
Bremsklötze+ Scheiben kontrolliert
Der kleine Hat KEIN ABS Servo oä.

Das einzigste dass festgestellt worden ist war dass der seilzug der Handbremse gerissen war, aber diese blockiert das rad nicht bei einer vollbremsung. (Wurde auch kontrolliert bei denn Trommel)
Nu weiß ich nicht mehr weiter und hoffe das ihr hier weiterhelfen könnt. Wüsstet ihr woran das liegen könnte? Ich bin echt kurz vor der Verzweifflung...
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Kadi,

(30.09.2009, 17:30)Kadi schrieb: das Ventil wurde ausgetauscht, aber alles wie vorher.

welches Ventil??

Was mir so an Möglichkeiten einfällt:

- Bremstrommel unrund oder riefig
- Bremsbeläge gerissen oder beschädigt
- der im Radbremszylinder integrierte Bremskraftregler

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich muss einfach nochmal etwas über die Werkstätten ablästern.
Was sind das für unfähige Deppen, die mit der ABS-losen Hinterradbremse des Twingos nicht klar kommen.
Teefax hat recht, lose Beläge und defekte Radzylinder lassen den Twingo hinten zu stark bremsen.
Die Radzylinder mit den integrierten Bremskraftbegrenzern halten gerade mal 6 Jahre, dann sind sie hin.
Und hin sein heißt zu stark Bremsen.
Dass du mit gerissenem (Hand)Bremsseil fährst, finde ich aber auch hart.
Lies mal das letzte verwandte Thema ganz unten.
Ich weiß nicht, wie solche Läden ihr Geld verdienen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Mit dem Bremsseil ist auch erst seid heute. Aber das wird morgen ausgetauscht. Trotzdem danke erstmal für eure Vermutungen.
hab da aber noch eine frage... Gibt es unterschiedliche Radbremsylinder?psVery Happyas war das Druckregelventil
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo Kadi,

(30.09.2009, 20:58)Kadi schrieb: ... Gibt es unterschiedliche Radbremsylinder?Very Happyas war das Druckregelventil

öhem - Ja. Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie ich diese Frage verstehen soll ...

Also, Twingos mit ABS haben ganz "normale" Radbremszylinder ohne jede Regelung, weil die Bremkraftverteilung anders (durch das ABS-Steuergerät) geregelt wird.

Bei Twingos ohne ABS ist diese Mimik in die Radbremszylinder integriert.

Meinst Du das etwa mit "... Druckregelventil ..."? Ist bei Dir etwa ein Radbremszylinder gewechselt worden??

Nun interessiert mich noch die Reihenfolge der Ereignisse:

a) Linkes Hinterrad blockiert --> Werkstattarbeit an Bremsen
oder umgekehrt
b) Werkstattarbeit an Bremsen --> linkes Hinterrad blockiert

Wie war das genau?

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Antwort wäre A Die frage sollte ich von en bekannten stellen weil er vermutet dass es vielleicht daran liegen könnte(Radbremszylinder)
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(30.09.2009, 22:06)Kadi schrieb: Antwort wäre A

Schön. Die andere Frage war:

Teefax schrieb:Ist bei Dir etwa ein Radbremszylinder gewechselt worden??

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Nein der wurde nicht gewechselt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(30.09.2009, 22:10)Kadi schrieb: Nein der wurde nicht gewechselt.

Okay. Was ist denn dann das "... Druckregelventil ..."?? Wo befindet sich das??
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Das ist das was die da beim Motor ausgetauscht haben. (Das was die Bremsflüssigkeit reguliert oder wo die flüssigkeit dann weiter geleitet wird nach dem Befülltank) es wurde mir so gesagt... hab halt selber da nicht die ahnung von Sad ich hoffe ich konnte das so gut erklären
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(30.09.2009, 22:16)Kadi schrieb: Das ist das was die da beim Motor ausgetauscht haben. (Das was die Bremsflüssigkeit reguliert oder wo die flüssigkeit dann weiter geleitet wird nach dem Befülltank) es wurde mir so gesagt... hab halt selber da nicht die ahnung von Sad ich hoffe ich konnte das so gut erklären

Also der Hauptbremzylinder - OK ... Wink

Ich hatte es so verstanden, dass damit der Radbremszylinder gemeint sei, weil dort in der Tat eine Druckregelung stattfindet ...

Dann ist Sache ja ganz einfach:

Zunächst mal muss sich jemand mit Sinn und Verstand (=Ahnung) die Bremse anschauen.

Wenn

- die Bremstrommel nicht unrund oder riefig ist
- die Bremsbeläge nicht gerissen, beschädigt oder lose sind

dann kann das Blockieren eigentlich nur noch am Radbremzylinder liegen.
Tausche am besten direkt beide aus, weil diese Dinger - wie Broadcasttechniker richtig sagt - eh nicht viel taugen und auch nicht allzu teuer sind ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Danke für die Hilfe Very Happy Hättest du vielleicht ein bild davon? Wäre dir sehr dankbar...
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(30.09.2009, 22:30)Kadi schrieb: ... Hättest du vielleicht ein bild davon? Wäre dir sehr dankbar...

Na klar, für Dich mach ich doch - fast - alles ... ^^

[Bild: twingo-09273233350-DS.jpg]

Kauf bloß die richtigen - für Twingo ohne ABS ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
DANKESCHÖN Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
@all
der Bremskraftbegrenzer ist übrigens in einen der zwei Bremskolben die da so vorwitzig rausgucken integriert.
Bei meinen Radbremszylindern waren übrigens keine Führungsschlitze so wie im Bild dran.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Anlasser schert nicht sofort wieder zurück.. villus 2 2.838 23.11.2019, 20:41
Letzter Beitrag: rohoel
  Twingo 2 1,2 75ps läuft nur auf 3 Zylindern gibt beim Start selber Gas, Bremse hart Mr. Hagelschaden 22 17.800 05.02.2018, 13:23
Letzter Beitrag: Theloo
  Anlasser hakt und Auto Startet nicht sofort. andi1978 72 40.590 30.12.2017, 11:59
Letzter Beitrag: andi1978
ZTwingo2 Beim Bremsen im Leerlauf schwankt Motordrehzahl Twingele 2 3.347 10.05.2016, 18:15
Letzter Beitrag: Twingele
  Mein Twingi - will nicht sofort starten? limejuice 14 10.023 09.06.2015, 10:14
Letzter Beitrag: twingo46
  Twingo GT geht sofort aus beim Gas geben Jenss 5 4.727 15.10.2013, 20:03
Letzter Beitrag: Jenss
  motor startet nicht sofort dragon-twingo 3 3.897 13.04.2012, 19:41
Letzter Beitrag: Prod
  Geht manchmal an und sofort wieder aus? Berliner_Twingo 5 4.459 29.09.2011, 10:43
Letzter Beitrag: Pro-X

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste