Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo Easy auf Schaltung umbauen
#1
ZZTwingo1 
Hallo,

da es öfter das Problem mit der Hydraulikeinheit des Easy gibt und ich schon öfter davon gelesen habe, dass manche dieses Problem mit einem
Kupplungsumbau lösen möchten, aber nicht wissen wie, hier die Anleitung.

Nach dieser Anleitung haben ein Mechaniker und ich an einem lockeren Vormittag ohne größere Probleme , außer der verrosteten Schrauben an der Hydraulikbrücke, umgebaut.

Ich weiß zwar nicht, wer sich die Mühe gemacht hat, den folgenden Text ins Netz zu stellen, aber von meiner Seite ein dickes DANKE an den unbekannten Verfasser.

UMBAU TWINGO EASY AUF KUPPLUNGSPEDAL -- SO GEHTS
================================================

1.) Benötigte Teile mit Teilenummern
====================================
- Kupplungzug (nicht bekannt)
- Bremspedal (77 00 416 222)
- Gummi für Bremspedal (77 00 680 836)
- Kupplungspedal (77 01 467 466)
- Schraube für Kupplungspedal (77 03 101 079)
- Kunststoffbüchse rechts für Kupplungspedal (77 00 830 567)
- Metallhülse für Kupplungspedal (77 05 001 440)
- Kunststoffbüchse links für Kupplungspedal (77 00 830 566)
- Mutter für Kupplungspedal (77 03 034 117)
- Feder für Kupplungspedal (77 05 016 017)
- Gummi für Kupplungspedal (77 00 680 836)
- Wegbegrenzer (Kunststoffblock) für Kupplungspedal (77 00 793 764)

2.) Entfernen der Easy-Teile
============================
- Polklemmenabdeckung der Batterie entfernen
- Batterie abklemmen und ausbauen
- Ansaugschlauch entfernen
(Am Luftfilter und an der Steuergeräteabdeckung)
- Steuergerätabdeckung am Batteriehalter entfernen
(Achtung!! Plasiknieten, sehr zerbrechlich)
- Steuergerät ausbauen
- Lenkung ganz links einschlagen
- Befestigungsmutter des Kupplungszylinders am Getriebe entfernen
(Durch Radkasten links)
- 3 poligen Stecker des Wegaufnehmers am Kupplungszylinder abziehen
(zwischen Batteriehalter und Kühler durchgreifen)
- Stecker des Hydraulikaggregats abziehen
- Hydraulikaggregat ausbauen, leicht anheben und nach rechts hinten schieben
(Dahin wo vorher das Steuergerät montiert war)
- Klammer am Zug der Kupplungsgabel aus der Nute ziehen
(Achtung!! Fingerklemmgefahr - Spitzzange verwenden)
- Kupplungszylinder seitlich wegdrücken und den Zug durch das Auge am Getriebe
herausziehen
- Hydraulikaggregat mit Kupplungszylinder nach oben entnehmen und das noch daran
befestigte Massekabel der Pumpe zum Getriebe einfach an der Öse abschneiden
- Die Hydraulikeinheit mit Kupplungszylinder soweit werfen wie nur irgend
möglich
(Am besten durch die Schaufensterscheibe des nächstliegenden RENAULT-Händlers)
- Das offene Ende des Steckers zum Hydraulikaggregat isolieren und mittels eines
Kabelbinders fixieren.
(Sonst landet es irgendwann im Ventilator!!!)
- Steuergerät der Servokupplung ausbauen
(Unten im Fußraum der Fahrerseite mittels Gummiband befestigt)
- Den Stecker des Steuergerätes so weit wie möglich vorziehen und öffnen
(16.05.2010, 02:41)Speedy586 schrieb: Brücken
15 muss auf 1 und
16 auf 14
(Überbrückung der Anlaßsperre)
Broadcasttechniker schrieb:Ich habe den Pieper einfach gezogen und das Anlassschutzrelais gezogen und gebrückt.
Bezieht sich aber auf nen Phase 3 Quickshift.
Stecker wieder zusammenbauen und hinter Armaturenbrett fixieren.
- Sicherungsfeder des Verbindungsbolzens Bremszylinder und Bremspedal entfernen
und aufbewahren
(Vorsichtig sonst ist eine Wiederverwendung nicht mehr möglich)
- Verbindungsbolzen ebenfalls entfernen und aufbewahren
- Bremspedal ausbauen und alle Montageteile aufbewahren
(Die störende Relaisplatte kann vorsichtig gelöst und zur Seite gedrückt
werden)

3.) Einbau der unter 1 genannten Teile
======================================
- Gummi für Bremspedal auf Bremspedal aufziehen
- Montageteile des alten, breiten Bremspedals in (Hülse etc.) für neues
Bremspedal verwenden.
- Bremspedal einbauen
- Relaisplatte, falls gelöst, wieder einstecken
- Verbindungsbolzen Bremszylinder und Bremspedal einstecken
(von links)
- Sicherungsfeder aufstecken
- Die Halteplatte des Steuergeräts der Servokupplung entfernen
(3 Blindnieten, am besten mit Dremel und Schleifkopf abschleifen)
(Vorsicht !!! Das Blech an dem die Halteplatte befestigt ist darf auf gar
keinen Fall verbogen werden)
- Kuppungspedal gemäß der Liste unter 1 vormontieren
- Feder einhängen
- Kupplungspedal montieren
(Die Löcher sind nach Entfernen der Halteplatte sichtbar / fühlbar)
- Teppich im Fußraum nach hinten klappen
- Plastik / Gummistopfen die das Dämmmaterial halten im Bereich des Kupplungs-
pedals entfernen.
- Dämmmaterial anheben
(Blech wird sichtbar)
- Den Blindstopfen im Blech (vor dem Kupplungspedal) entfernen
- Ein Stück Kabel oder einen Bindfaden durch das Loch stecken
(Dies ermöglicht das Loch vom Motorraum aus zu finden)
- Den Kupplungszug vom Motorraum aus durch das Loch stecken und einrasten
(Kabel / Bindfaden natürlich vorher entfernen)
- Kupplungszug durch das Auge am Getriebe stecken
(Seil noch NICHT einhängen)
- Kupplungsseil am Kupplungspedal einhängen, die Spannvorrichtung nach unten
drücken und so tief wie möglich einrasten
- Kupplungsseil an der Betätigungsgabel am Getriebe einhängen
- Kupplungspedal mit der Hand voll durchdrücken und den Wegbegrenzer in den
ovalen Ausbruch im Blech oberhalb des Pedals eindrücken
- Kupplungspedal langsam loslasen
(Es ist ein knarrendes Geräusch von der automatischen Nachstellratsche im
Pedal zu hören)
- Das Dämmmaterial wieder an die alte Stelle zurück legen und die Plastik /
Gummistopfen wieder einstecken
- Den Teppich wieder zurückschlagen
- Motorsteuergerät wieder einbauen und Stecker aufstecken
- Steuergeräteabdeckung anbringen
- Ansaugschlauch wieder einbauen
- Batterie einbauen und anschließen
- Polklemmenabdeckung wieder aufstecken

Broadcasttechniker schrieb:Man erleichtert sich den Einbau ungemein wenn man die Nachstellvorrichtung per Kabelbinder vorspannt.
Nach Einbau durchschneiden
[Bild: twingo-07142159-DVx.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: pablito , 9eor9
#2
Wow, sehr schön gemacht vom Verfasser. Ein paar Bilder - lockern das alles etwas auf - hast Du nicht zufällig, oder? Trotzdem, schöne Anleitung!
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Nein, leider habe ich vor lauter Vorfreude auf die Zeit ohne Gequäke meines Flitzers und wegen der dreckverschmierten Hände vergessen Fotos zu machen. Aber beim nächsten Mal , versprochen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Also, ich habe mich vor ca. einem Jahr an den Umbau (s.o.) gewagt, nachdem mein Easy immer häufiger quäkte. Danke!!! Die ca. 5 Stunden Arbeit haben sich gelohnt! Ich habe wirklich überlegt, ob ich dieses Hydraulikteil in die Schaufensterscheibe eines R.-Händlers schmeissen soll, habe es dann aber doch in den Müll geschmissen. Nochmals Danke! Jetzt ist er easy...
Gottie
Zitieren
Es bedanken sich: Celli1987
#5
Hi habe auch umgerüstet aber nun ein Problem habe alle slaut anleitung befolgt aber jetzt habe ich das Problem wenn ich pin 15 auf 14 und pin 16 auf 1 setze quiekt er nur und die zündung is an obwohl ich schlüssel aufn sitz liegen habe . woran mag das liegen ? und noch etwas er springt nicht an statt dessen ist nur ein surren aus dem sicherungskasten im Motorraum zu hören .

Fahrzeug Twingo C06 Ez 07.11.1994 Mach mir gerade echt sorgen :/
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(15.05.2010, 22:46)Speedy586 schrieb: Hi habe auch umgerüstet aber nun ein Problem habe alle slaut anleitung befolgt aber jetzt habe ich das Problem wenn ich pin 15 auf 14 und pin 16 auf 1 setze quiekt er nur und die zündung is an obwohl ich schlüssel aufn sitz liegen habe . woran mag das liegen ? und noch etwas er springt nicht an statt dessen ist nur ein surren aus dem sicherungskasten im Motorraum zu hören .

Fahrzeug Twingo C06 Ez 07.11.1994 Mach mir gerade echt sorgen :/


Habe den fehler gefunden 15 muss auf 1 und 16 auf 14 nicht wie bei euch beschrieben is wohl nen zahlendreher unterlaufen Smile aber macht ja nichts hab den fehler ja gefunden aber ist echt ne top anleitung die ihr da habt Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Moin, Moin!

Ich habe das Problem dass mein Twingo Bj. 97 Automatik nicht mehr von P auf D schaltet... nun bekomme ich kein Automatikgetriebe ans Land...irgendwie gibt es die kaum oder gar nicht gebraucht.... kann ich diesen auch auf Schaltung nach diesem Rezept umbauen? angenommen natürlich ich habe ein Schaltgetriebe + Schaltgestänge.

MfG
-pat-
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Das macht nur Sinn wenn du ein komplettes Schlachtfahzeug hast.
Neben Schaltung und Pedalerie die beide schnell umgebaut sind, brauchst du nicht nur das Getriebe, sondern auch den Motor, alternativ vom Motor Schwungrad und Kupplung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Danke erstmal!

Den ganzen Motor muss man auch tauchen?

Ach so, Du meinst wegen dem Schwungrad ....ok macht sinn Idea
Wäre die Montage eines Schwungrades an meinen Motor machbar??
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hallo -pat-,

(23.09.2010, 23:16)-pat- schrieb: Wäre die Montage eines Schwungrades an meinen Motor machbar?

aber Ja doch ... Smile

Wahrscheinlich musst Du zusätzlich auch noch das Steuergerät tauschen ... Rolling Eyes

Solche Tauschgeschichten waren früher eindeutig einfacher ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
DANKE FÜR DIE ANLEITUG!
habe mein twingo nach eure Anleitung umgebaut auf Kupplung,
hydraulig Aggregat war schnell draußen, nur die pedalerie hat etwas zeit gebraucht, weil ich sie mir vom schrotti besogt habe,
Bremspedal habe ich original gelassen nur platte abgesägt,
das kupplungspedall war etwas mühsamer aber nur weil ich den vorhandenen Bügel nicht als Halter erkant habe ( aber mein Sohn),
ansonst alles easy, der nächste geht in 2 stunden.

gruss
s_[/align]
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Vielen Dank für die tolle Anleitung.......

Haben meinen twingo nach der Anleitung umgebaut hat auch nach ein paat schwierigkeiten mit den Pedalem super funktioniert vielen vielen Dank an euch...Very HappySmileLaughingLaughingLaughingLaughingLaughingLaughingLaughingVery HappyVery HappyVery Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
@Bayerntwingo

Nun, der "unbekannte" Verfasser war ich!

Den Originalbeitrag findest Du hier:

http://www.twingo24.de/showthread.php?t=27278


Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für die Anleitung.
Kann mir jemand von den Fachmännern sagen, ob man auch einen Twingo BJ 2005 umrüsten kann?
Ist dann die gleiche Anleitung gültig oder muss man noch etwas beachten?

Wie sind denn die Erfahrungen nach dem Umbau? Gibt es Probleme oder ist der Umbau und die Funktionalität danach wirklich gegeben?

Noch lieber wäre mir ein Tipp für eine Werkstatt, die günstig in der Stuttgarter Umgebeung umrüstet Smile

Vielen Dank & Grüße

Elton
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Gibt es den 2005 mit Easy, oder verwechsel ich das jetzt irgentwie?

Gruß
Patrick
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 kabel von batterie zur endstufe für twingo ph1 "easy" wirklich easy Johnny0815 4 9.776 17.03.2014, 06:53
Letzter Beitrag: Hausen
  stoßfänger umbauen per kunststoffschweißen Hurricane2033 14 27.530 17.02.2011, 22:52
Letzter Beitrag: lliillii

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste