Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplung einstellen
#16
Wenn er im 4. Gang Problemlos angefahren ist, dann ist die Kupplung definitiv verschlissen, also brauchst du ne neue!
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
ahso ok werde das morgen nochmal ohne großartig gashinzugeben testen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Aber denk dran. Den Fuß komplett runter vom Kupplungspedal!
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
jau und versuchen eine drehzahl zu halten oder kann ich ein wenig höher gehen weil gerade wo ich getestet habe bin ich auch etwas hoch weil sonst wäre er abgesoffen. Ich weiß halt nicht genau wo die 3500 liuegen
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Jetzt lass' doch deine Kupplung in Ruhe!
Lass den Test, sonst verheizt du spätestens damit deine Kupplung.
Wenn das Auto anfährt, dann ist die Handbremse nicht gezogen.
Außerdem nimmt man für den Test den höchsten Gang und nicht den vierten.
Davon ab gibt es beim Twingo keinen direkten Gang, den gibt es nur bei Heckantrieb mit Frontmotor.
Und man muss wirklich brutal Vollgas geben und die Kupplung schnell kommen lassen, sonst hat der Test keine Aussagekraft.
Aber wie oben schon gesagt, sein lassen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
So ein schmarn! Man nimmt den Gang der am nähsten bei der 1:1 Übersetzung ist.
Ausserdem ist es egal ob man die Handbremde angezogen hat oder nicht.
Wenn die angezogen ist, darf der Motor nicht anbleiben.
Ist die Handbremse nicht angezogen, darf das Auto nicht losfahren.
Von wegen seinlassen! löl
Wenn die verschlissen ist, kann die nicht noch mehr verschleissen. Theoriekenntnisse wären ein Vorteil.
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
OT

So langsam beginnt dieser Thread mein Herz zu erfreuen ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Ich rege mich aber langsam auf.
Der Grund ist nicht etwa der, dass ich mich über im Brustton der Überzeugung vorgetragene unqualifizierte Aussagen ärgere,
sondern dass die Leute, die hier um Hilfe bitten und selbst nicht genügend Ahnung mitbringen,
von den völlig konträren Darstellungen verunsichert werden.
Lieber Celle, glaube bitte den im wahrsten Sinn des Wortes alten Hasen (Ulli 52 und Klaus 54? Jahre alt).
Wenn du dir völlig unsicher sein solltest, wähle den konservativen Weg und setze die Integrität (Unversehrtheit) deines Autos nicht aufs Spiel!
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Also ich bin jetzt mal gespannt was nu wirklich mit der Kuplung is. (Stephan 45) [Bild: smilie_verl_069.gif]
Si vis pacem para bellum! [Bild: 678ad844eedbdc06dcede607e2ee517d.gif]
I´am Twingoholik!
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Also ich lasse es sein mit den testen habe mich jetzt damit abgefunden das sie halt erst bei der Hälfte kommt.
Habe jetzt auch schon öfters gelesen das bei Renault die Kupplung gerne etwas später kommt.
Und mein nicht erfahrenes Gefühl sagt mir der ist in Ordnung der Zieht für seine 43kw sehr gut an und Sie packt ja auch perfekt halt nur bissle weiter oben.

Und heute bin ich von meinen Opa den neuen Golf+ mit 1.4TSI gefahren und da kamm die Kupplung auch erst auf den 2/3 darunter war nix, und der hat erst 2000km aufn Tacho da kann nix verschlissen sein.

Und wenn die Kupplung doch mal den Geist aufgibt kommt das ja nicht auf einen Schlag.

Wie gesagt habe mich damit erstmal abgefunden, meine Freundin wird sich schon melden wenn der nimmer richtig funzt.

Trotzdem Vielen Dank für jede Hilfe.
MFG Celle
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#26
Bin durch die Suchfunze hier auf den Thread gestoßen, sorry das ich den jetzt nochmal ausgrabe.
Hätte da noch eine Frage, hab meinen Twingo (Motor C3G Bj. 1996) erst seid 2 Monaten und da ist wohl bevor ich den bekommen habe eine neue Kupplung eingebaut worden.
Auf jeden Fall muß ich das Pedal ganz bis unten durchtreten um Schalten zu können, beim loslassen des Pedals greift die Kupplung auch sehr schnell, also greift die schon nach ein paar zentimeter Pedalweg.
Ich hab mal in den Fußraum gesehen und hab da irgend eine Mechanik gesehen was so aussieht wie eine automatische Nachstellung, kann das aber leider durch meine Sehschwäche (Gleitsichtbrille mit 1,75 / 2,75 Dioptrien) nichts erkennen. hätte jemand ein Foto worauf man die Mechanik erkennen könnte? würde mir echt weiter helfen diese Technik zu verstehen.

und @Daniel
laut deinem Profil bist du ja jetzt EDV/SysAdmin, wenn du da deinen Job so Sche*** machst wie als Mechaniker, kann das nix werden... sowas dummes wie hier im Thread kenn ich eigentlich nur von Harakiri Fahrern die sich ihre Kupplung, Getriebe und Antriebswellen absichtlich kaputt machen um hinterher bei den Kollegen anzugeben
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#27
Servus,
macht ja nichts Laughing

Gugst du
[Bild: twingo-10141091533-CPM.jpg]

Ist in sehr vielen VW Modellen vebaut.


(10.09.2009, 13:27)Daniel schrieb: Zeig mir ein Bild und ich sage dir ob es automatisch Funktioniert oder nicht. Denn als Kfz-Mechaniker muss man das wissen. Und Seilzug mit Automatischer Nachstelleinrichtung ist mir nicht bekannt!

Sorry fürs OT

Gruß Franz

Ps: Twingo Kupplungen kommen oft recht spät Wink und wohl auch zu früh.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#28
danke dir für deine Antwort, aber das Foto dürfte vom 3er Golf sein, beim Twingo ist unten am Kupplungspedal irgendeine Mechanik zum nachstellen dran. meine Kupplung kommt nicht spät sondern zu früh (bei ganz durchgetretenem Pedal innerhalb 3-4 cm)
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Servus,
das war auch für Daniel, siehe rot markierter Text.
Du hast recht Wink Golf 3 Ratschennachsteller.

Gruß Franz
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
@blueshadow: man merkt, dass du grad ein hinterhofschrauber bist (wenn überhaupt) und eigentlich keine wirkliche ahnung von der technik hast.
Mein derzeitiger Job hat absolut nix mit meinem vorhereigen Job zu tun! Du kennst mich nicht, also behaupte sowas auch nicht! Mein Arbeitgeber ist sehr zufrieden mit mir, also muss ich den ja gut machen!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ventile einstellen - ein Muss??? silversurferrt 6 6.054 17.08.2023, 14:11
Letzter Beitrag: C06Toujours
ZTwingo2 Kupplungsleerweg einstellen AntlVlruS 5 3.895 09.02.2021, 21:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Leerlauf einstellen , da manchmal zu niedrig ? stachel 5 18.356 07.07.2017, 15:03
Letzter Beitrag: cooldriver
  Twingo 1 D4F mit Prins VSI Gasanlage einstellen twingtwing 1 2.435 07.03.2016, 22:23
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Hilfe gesucht, Ventile einstellen usw.... happytwiggi 6 9.122 21.02.2015, 00:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wie beim 2003er D4F Ventilspiel einstellen? euro 17 26.527 04.09.2014, 07:58
Letzter Beitrag: Spanni
  Leerlauf einstellen JuLeZ 3 6.403 28.08.2012, 15:04
Letzter Beitrag: Loobby
  Ventile einstellen C3G Truckdriver 3 5.306 24.08.2012, 22:22
Letzter Beitrag: Truckdriver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste