Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öl in der Ansaugbrücke
#1
Hallo Leute,

ich möchte mich hiermit Hilfe suchend an euch wenden:

Folgende Problematik: Ich habe einen Twingo 16V Bj.2004 (Modell BEACH), Laufleistung 130.000km.
Seit ein paar tausend Kilometern habe ich nun plötzlich ein bischen Öl in der Ansaugbrücke. Das sorgt dafür das der Sensor(schalter) welcher oben in der Ansaugbrücke steckt eine Störung auf dem Display im Armaturenbrett anzeigt (das gezackte orangefarbene Symbol).

Bisherige vorgehensweise in der Werkstatt: Sensorschalter gewechselt (über 100,- Euro kostet das Teil), Fehler gelöscht, gefahren bis zum nächsten mal. Wurde bisher 3mal gewechselt.

Jetzt wieder gewechselt. Nun läuft der Motor sehr unruhig, geht auch von alleine aus.

Meine Frage an Euch: Was macht man gegen Öl in der Ansaugbrücke, bzw. wie kommt es da rein? Warum läuft der Motor jetzt so unrund?

Über Tipps von Euch würde ich mich freuen.

Vielen Dank !!!


P.S.: Inspektion mit Zündkerzen-Wechsel und allem drum und dran wurde vor ca. 600 Kilometern gemacht (von Werkstatt).
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Bei neueren Twingos (deiner) ist der MAP direkt in den Krümmer montiert, und seitdem macht dieses Teil Probleme.
Beim ganz alten C3g Hing der Sensor am Scheibenwischergetriebe, ao sollte auch immer noch hinpassen, natürlich über einen Schlauch verbunden.
Ob der elektrische Anschluß lang genug ist, weiß ich nicht.
Beim D7f (meiner, Bj98 ) war das Teil am Ansaugeräuschdämpfer befestigt, ebenfalss ohne Probleme.
Dass sich in der Ansaugbrücke Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung sammelt ist meiner Ansicht nach normal und unbedenklich.
Hier mal ein Bild vom C3g
[Bild: 187e0f89fe0f7257258008b89d059df0.jpg]

Und hier eines aus meinem Motrraum

[Bild: twingo-18122116-I1H.jpg]

Und hier, wie man es nicht machen soll
[Bild: twingo-18125835-ftY.jpg]






[Bild: attachment.php?aid=1964]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Dichtungen Ansaugbrücke Twingo 1 1,2 16V Dakota arms 1 2.294 01.08.2019, 09:06
Letzter Beitrag: handyfranky
  Schlauch vom Aktivkohlefilter zur Ansaugbrücke Twingele 4 3.888 24.05.2019, 17:20
Letzter Beitrag: Twingele
  Motor ölt an Dichtung Ansaugbrücke-Motorblock, Leerlaufdrehzahl schwankt jonki 38 22.970 22.03.2019, 09:29
Letzter Beitrag: jonki
  Ansaugbrücke Tobias Klocke 8 6.548 11.04.2018, 22:35
Letzter Beitrag: Tobias Klocke
ZZTwingo1 Abbau Ansaugbrücke Twingo 1 C06 hirmuinen 7 6.317 21.06.2016, 20:26
Letzter Beitrag: hirmuinen
  Ölverlust nach Einbau der Ansaugbrücke smeagolfer 6 8.699 08.03.2016, 20:21
Letzter Beitrag: supertramp
ZZTwingo1 Ansaugbrücke/Kurbelwellengehäuse: Dichtungen als Laie selbst tauschen? Motor D4F Bazon 11 13.702 24.01.2016, 22:44
Letzter Beitrag: supertramp
ZZTwingo1 Dichtungen Ansaugbrücke harden_knows_best 5 5.164 24.12.2014, 00:23
Letzter Beitrag: harden_knows_best

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste