Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bass übers Radio
#1
Kaum hier un schon nerv ich wegen jedem Mist!
Also nen Kollege hat auch nen 2001er Twingo. Dazu muss ich noch sagen der kommt nächsten Monat weg, er will aber noch etwas Musik(Hecksystem un Bass) übers Radio laufen lassen! Very Happy Er wollt für den kurzen Zeitraum nich extra Kabel ziehen un ne Amp anklemmen!
Lautsprecherkabel liegen je hinten rechts und links schon! So nun seine Frage! Er will das Hecksystem über das linke Kabel mit Listerklemmen anklemmen un seinen Bass über die rechte Seite! Aso Radio is nen JVC mit 4x50Watt! Bringt das was ohne seine Radio Sicherung abzuschießen? Er hört Rock un wollt den Bass nur mitlaufen lassen!
Ich hab ihm gesagt er solls lassen aber er will nich hören! Wollt ihm eine Eton Amp un nen Hyfonics Woofer leihen aba er wills net naja!
Nun bin ich auf eure Ratschläge gespannt!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hallo

also das würde ich sein lassen. zum einen hat das radio vielleicht mal 10-15watt rms was für einen subwoofer viel zu wenig ist. dann hat der subwoofer auch keinen tiefpassfilter wodurch der full range laufen würde was mist ist. und das radio müsste 2ohm stabil sein da er auf einem kanal zwei lautsprecher anschließen will. wobei man dieses problem umgehen könnte wenn man die lautsprecher nicht parallel sondern in reihe schaltet.

aber alleine der subwoofer an einem kanal am radio halte ich für abenteuerlich wenn man nicht absolut genau weiss was man tut.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hab ich ihm auch gesagt! naja er wills dennoch testen!
Also sollte er dann am besten je Lautsprecher einmal links un einmal rechts an die kabel klemmen un den Sub dann irgendwo dabei oder Speaker links oder rechts an die Leitung un den Sub dann eben an die andere??
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
das radio muss 2ohm stabil sein!? wenn er ein 4ohm woofer hat z.B!? Wink
However ich hab den Mist auch schon gemacht hecksysteme komplett abgeklemmt und über den rechten Kanal mein alten woofer laufen lassen. bringt 1. fast nix und 2. macht er sich eher den Woofer kaputt vorallem wenn er aufdreht und es zum clipping kommt...
in der Regel sollte der Verstärker immer größer Dimensioniert sein und auf geringerer Einstellung laufen um Verzerrungen und das Clipping zu vermeiden da die dem Woofer genauso Schaden wie zu viel Leistung
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
lass ihn doch machen. reisende ( und beratungsresistente!) soll man nicht aufhalten. wenn er sich sein zeug zerscheppert ist das doch sein vergnügen. aber du solltest auf jeden fall zur stelle sein, um nachher "HAHA!" zu machen! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
hallo

also ich denke mal nicht das unbedingt der woofer kaputt geht. im normalfall gehen die meisten woofer an clipping also gleichstrom kaputt. aber im normalfall laufen die auch an einer endstufe die viel mehr leistung hat als eine radioendstufe. selbst ein billiger subwoofer sollte thermisch so belastbar sein das eine radioendstufe den nicht durchbrennen kann ohne vorher selber in flammen aufzugehen oder die sicherung durchzuhauen. ein radio hat nun einmal 10-15A als absicherung. wenn man jetzt den wirkungsgrad einer radioendstufe von etwa 50% mit einrechnet dann bleiben davon vielleicht noch 7A übrig die auf den subwoofer gehen. die wicklung besteht meistens aus etwa 1mm dickem draht und der kann 7A ne ganze weile vertragen. zumindest im gegensatz zu dem radio.

ein weiterer punkt ist der wirkungsrad der meisten subwoofer und deren leistungsanforderung. warum sonst haben meistens die subwooferendstufen mehr leistung als die endstufe fürs frontsystem. du brauchst in den meisten fällen mehr leistung am subwoofer als an einem normalen lautsprecher. und da das radio sehr schnell am ende ist wirst du wahrscheinlich irgendwas kaputt machen bevor deine lautsprecher richtig laut spielen. also lass es sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Er hat es jetzt auch sein lassen! Ich konnte es ihm doch irgendwie ausreden! =)
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Licht und Tacho flackern beim Bass andi1978 9 5.968 02.03.2020, 06:42
Letzter Beitrag: handyfranky
ZTwingo2 Radio Signal vom original Radio Twingo 2 (facelift) RS DaNorli 4 7.862 01.03.2019, 09:51
Letzter Beitrag: Hombre
  Wummernder Bass Maltilein 15 11.535 28.05.2014, 09:41
Letzter Beitrag: derSturm
ZZTwingo1 Nummernschild vibriert stark beim Bass C06Toujours 25 24.175 01.09.2013, 16:36
Letzter Beitrag: mkay1985
  Twingo BJ2006 + Original Radio Update List: welches Radio? vestax 2 8.014 25.07.2012, 11:37
Letzter Beitrag: vestax
  Wieso nur Bass??? Pogonavitticeps 4 4.333 14.08.2011, 14:42
Letzter Beitrag: Pogonavitticeps
  Bass und Lautsprechersystem! Horsepower 5 5.361 03.02.2011, 22:02
Letzter Beitrag: Colddie
  Ick will Besseren Sound und mehr Bass :-) Shaggys 8 8.730 02.02.2011, 18:59
Letzter Beitrag: Shaggys

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste