Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wummernder Bass
#1
Hallo liebe Leute,

ich habe ein klitzekleines Problemchen mit meinem Twingo.
Zuerst mal zur Ausstattung:

Radio: JVC KD-X50 BT http://www.amazon.de/JVC-KD-X50BT-Receiv...c+kd-x50bt

Hochtöner: Noname, bin ich aber zufrieden mit

TMT: Pioneer TS-Q 131 C http://www.amazon.de/Pioneer-2-Wege-Syst...eer+twingo

Endstufe: Magnat Edition Two Limited http://www.amazon.de/Magnat-Edition-Limi...wo+limited

Subwoofer: JBL GT 5 1204 http://www.amazon.de/JBL-1204-Car-Subwoo...ds=jbl+car


Nun zu meinem Problem: Egal, wie ich die Anlage einstelle, der Bass wummert immer etwas und zieht irgendwie immer hinterher. Ich höre hauptsächlich Hardstyle, bei Hip-Hop, House und Rock ist alles ok. Nur beim Hardstyle, da hab ich das Gefühl, der Sub ist irgendwie "zu langsam". Die nächste Anschaffung wird wohl erstmal ein Kondensator werden, allerdings denke ich nicht, dass sich dieses Problem dadurch behebt. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Soll ich irgendwas spezielles Einstellen? Oder ist der Sub einfach nicht dafür geeignet? Ich habe auch schon überlegt, ob das an der Bassreflex-Bauweise liegt und dran gedacht, mir einen geschlossenen zu kaufen, aber ich wollte lieber erst nochmal nachfragen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus,
liebe Grüße, Malte
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo, ich würde sagen, du kannst mal schauen, ob das Umpolen vom Sub was bringt. Das hört man relativ gut, ob man so oder so den besseren "Kickbass" hat.
Wenn das richtig ist, klingt der Sub quasi "schneller". Wenn das bei dir schon richtig gepolt war, dann bleibt dir nur die Möglichkeit, den Sub mal ein bisschen zu drehen und anders hinzustellen, also verschiedene Positionen und Ausrichtungen vom Sub zu testen. Das kann auch einiges bringen.

Professioneller könntest du es noch mit dem Phasenregler, meistens an der Endstufe, verbessern, deine hat sowas aber nicht, glaube ich. Oder mit Laufzeitkorrektur, entweder vom Autoradio oder von einem extra Klangprozessor, auch "DSP" genannt. Dein Radio hat aber auch keine, daher kannst du wohl nur obiges probieren. Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Also umpolen hab ich schon gemacht, aber wenn ich ihn umpole, dann dröhnt er nur noch mehr und fängt auch irgendwie an unsauber zu spielen. Phasenregler hab ich leider nicht, ebenso keine Laufzeitkorrektur. Wie viel kostet denn so ein DSP?
Umstellen werd ich morgen mal ausprobieren, schaden kann es ja nicht Very Happy Meinst du auch umdrehen, so dass die Membran nach vorn zeigt und sowas?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Deine Endstufe wird total überlastet sein.. oder eventuell ist der Tiefpassfilter an ihr falsch eingestellt und der Woofer spielt auch höhere Töne.
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Tiefpassfilter an der Endstufe steht auf irgendwas zwischen 70 und 80 Hz.

Die Endstufe leistet gebrückt (laut Angabe) 220 W Sinus. Der Sub kann eine Sinusleistung von 275 W aufnehmen. Ist das zu wenig?

[EDIT] Hab jetzt mal ein wenig geschaut, und ein paar Endstufen rausgesucht, die recht vielversprechend klingen.

Einmal zwei noch aus der unteren Preisklasse

Axton A2100X http://www.amazon.de/Axton-Diecast-Ampli...KKKWW69IHF
Magnat Power Core 2 http://www.amazon.de/gp/product/B007QMAE...KAKR8XB7XF

Und zwei, die doppelt so viel kosten

ESX SE 2150 http://www.amazon.de/ESX-SE-2150-Kan%C3%...3Q6L6OQUVP
Eton ECC 300.2 http://www.amazon.de/ESX-SE-2150-Kan%C3%...3Q6L6OQUVP

Welche wären denn davon empfehlenswert? Wenn eine von den günstigeren schon ausreicht, wäre ich natürlich glücklich darüber, denn ich muss auch ein wenig auf's Geld schauen.

Danke im Vorraus, Malte

Oder eine Krüger & Matz KM1002, sieht auch ganz ok aus

http://www.audiophile-store.de/177/de/st...700.1.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hey Malte, nun ja, deine aktuelle Magnat Endstufe hat ein bisschen wenig Leistung für den Sub, die 2x220W die da draufstehen, kommen da noch nichtmal wirklich raus, und das wirkt sich auf jeden Fall auch negativ auf die Impulstreue vom Subwoofer aus.
Im Normalfall darf die Endstufe gerne die doppelte Leistung wie die Belastbarkeit des Subwoofer haben, dann läuft sie einfach "entspannter". Und das knackige sind ja die kurzen Impulse, kurzzeitig vertragen die meisten Subs schon einiges mehr als die Nennbelastbarkeit.

Wenn man das richtig einpegelt und beim "Pegel" hören etwas darauf achtet, ob er schon komprimiert (also der Bass trotz lauter drehen nicht mehr lauter wird), geht da auch nichts kaputt.

Du betreibst dein Frontsystem direkt am Radio, also ohne Endstufe, nehme ich jetzt mal an? Da solltest du auf jeden Fall auch ansetzen. Das, was man als Kickbass wahrnimmt, kommt eigentlich vom Frontsystem und nicht vom Sub. Die 20 Watt, die ein Autoradio aber so leistet, können da natürlich nichts reißen und deshalb überdeckt der Subwoofer den Bass vom TMT.

Also falls du eine neue Endstufe für den Bass kaufen willst, die ersten beiden aus deinem Post sind nix. Die Eton ECC und die ESX sind gut, aber eigentlich zu gut für deinen Subwoofer (grins) Smile
Das lohnt sich eher als Investition für die Zukunft, wenn du später mal was ein feines Frontsystem damit betreiben willst.

Daher meine Empfehlung: Nimm erstmal die KM1002 (die auch echte 500Watt leistet) gebrückt für den Sub und häng die Magnat ans Frontsystem, dann passt das leistungsmäßig schon mal ganz gut zusammen. Und nimm von dem Shop lieber noch wenigstens eine Rolle Alubutyl zur Türdämmung dazu, das bringt dir mehr als ne bessere Endstufe. Ein bisschen Dämmung in die Türen und für die TMTs eine stabile Aufnahme richtig mit dem Blech verschraubt, dann klappts auch mit dem Kickbass und du dürftest schon ganz gut Spaß mit der Anlage haben Wink

Später kannst du die Magnat dann mal mit was Besserem ersetzen, aber Dämmung ist vorerst wichtiger. Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hi,

Also ich hab mir jetzt mal die KM bestellt, die müsste Donnerstag ankommen. Die Magnat hängt im Moment noch an 10 mm Kabeln, das wird vermutlich zu wenig sein, oder? Hatte überlegt, mir ein 35 mm Set zu kaufen. Nun bin ich aber was aufwändige Verkabelung angeht ein absoluter Laie. Wie mach ich das am besten beim Frontsystem? Können die Originalen Lautsprecher Kabel bleiben? Denn Kabel durch die Türen zu verlegen und solche Sprirenzien trau ich mir jetzt so nicht zu, außer ihr klärt mich jetzt auf, und sagt mir, dass das eigentlich ganz einfach ist, ohne viel ab- oder umzubauen Very Happy

Liebe Grüße, Malte
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hey Malte, du kannst fürs erste die alten Lautsprecherkabel drinbehalten. Musst sie allerdings erstmal am Stecker identifizieren (von Tür zum Stecker mit Messgerät oder Durchgangsprüfer Widerstand messen), abschneiden und zur Endstufe verlängern.
Wenn du es für den Anfang erstmal schnell und günstig haben möchtest, leg für den Strom auf jeden Fall ein 35mm² Kabel mit 80A ANL Sicherung. Das alte Kabel kannst du erstmal drin lassen für die Magnat Stufe, dann brauchst du keinen Verteiler vor den Endstufen. Gute Masseanbindung inkl. freischmirgeln der Anschlussstelle nicht vergessen.

Die Kabelsets beim Audiophile Hifi Store sind in Ordnung, die kannst du kaufen. Spar bei den grundlegenden Sachen nicht am falschen Ende, indem du Schrott kaufst, den du später eh wieder ersetzen musst. Dann lieber nach und nach, aber anständig aufbauen.

So Billig-Kabelset von Ebay oder so würde ich nicht nehmen, die Cinchkabel davon taugen nix. Wenn du da Geld sparen musst, kauf erstmal nur Stromkabel, passende ANL Sicherung und die Cinchkabel extra. Z.B. die Cordial CFU kann ich wirklich empfehlen. Stabil, gut geschirmt und in verschiedenen Längen verfügbar.

Falls dir das dann reicht, ist es gut, und falls du anfängst, Spaß dran zu finden und besseren Sound willst, hast du bis dahin nichts falsch gemacht und machst einfach weiter mit Türdämmung (dabei kannst du gleich neue LS Kabel legen), später ein Paar gute 16ner TMTs unten und bessere Hochtöner oben und danach ne bessere Stufe fürs Frontsystem. Immer Stück für Stück, aber bitte niemals Billig Schrott kaufen. (Lieber kurz im Forum fragen) Very Happy

Beim Carhifi wächst man mit seinen Aufgaben, die eigenen Fähigkeiten entwickeln sich gleichzeitig mit Gehör und Anspruch immer weiter ... fertig ist man eigentlich nie, glaub mir, es kann süchtig machen Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ok, ich denke mal, die Endstufe müsste morgen ankommen, dann wird sie auch direkt eingebaut. Nun stellt sich mir allerdings die Frage, ob das ganze dann nicht meine Lichtmaschine überfordert. Bis jetzt war alles locker drin, aber die Magnat kann ja auch HÖCHSTENS 30 A ziehen, dann brennt die Sicherung durch. Wenn ich mir jetzt aber den 550 W RMS Verstärker in den Kofferraum packe und noch die Magnat für das Frontsystem, macht meine Lima das dann mit? Also ich mein, ich reize den Pegel nie wirklich aus, die Magnat lief vielleicht höchstens auf 3/4 was Gain und sowas angeht und das Radio hab ich auch nur zur Hälfte aufgedreht. Aber ich hab halt keine Lust mal ein paar Stunden zu fahren und dann nicht mehr loszukommen, weil meine Anlage mir die Batterie leergesaugt hat, weil die LiMa zu klein war Very Happy

Danke im Vorraus Smile

Malte
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ach, mach dir da keinen Kopf, bei der Größenordnung, dass die Lima nicht langt, bist du da noch lange nicht. Very Happy

Die KM1002 ist außerdem eine Digitale Stufe und daher sehr gut im Wirkungsgrad. Der sollte selbst gebrückt noch so bei 77-80% liegen, im Gegensatz zu den um die 50% bei analogen Stufen.

Schau mal hier, bei AmpPerformance (übrigens auch eine gute Seite, um sich mal einen Überblick zu verschaffen, welche Stufen was taugen), da wurde die KM1001 mal gemessen, bei 4Ohm und 529W zieht die max 47A.
Mehr dürfte die KM1002 an deinem Sub auch nicht ziehen. Im normalen Musikbetrieb ist es dann eh viel weniger.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Also, hab die KM1002 jetzt eingebaut Smile
Da ich ein bisschen Probleme mit der Verkabelung hatte, lief sie erstmal weiter über das 10mm² Kabel, das schon verlegt war. Nun habe ich das 35mm² Kabel in den Innenraum bekommen, morgen wird alles verlegt und die Sicherung eingebaut und Ähnliches, dann im Lauf der nächsten Woche die Magnat in den Fußraum der Rücksitze verfrachtet, an das 10mm² Kabel angeschlossen und mit den Lautsprechern verbunden. Dann wird irgendwann mal etwas gedämmt und dann wollen wir mal sehen :p
Bis jetzt klingt der Sub mit der Endstufe aber schon 100 mal besser als vorher. Wo vorher nur wummernder Bass-Brei war ist jetzt schonmal kurzer und knackiger Bass zu hören. Vielleicht wird das ganze mit den Kabeln noch besser, alles richtig und vernünftig einstellen muss ich auch nochmal in Angriff nehmen. Die Kabelschuhe, die bei den Kabeln dabei waren, sind aber leider zu groß für die Anschlüsse der KM. Kann ich das abisolierte Kabel einfach so in den Anschluss eindrehen oder sollte ich mir lieber noch irgendeinen Stecker organisieren? Und wenn ja, was für einen?
Danke im voraus,

Malte Smile




P.S. Wen's interessiert: Hab das Kabel durch den Gummistopfen mit dem Original-Kabelbaum in den Innenraum bekommen. Geguckt, wo genug Platz ist und ich hantieren kann, ohne was kaputt zu machen, mit 'nem Cutter ein kleines Viereck eingeritzt und mit 'nem Schraubenzieher durchgestochen, Fett auf das Kabel und durchgestopft. Ging, nachdem ich wusste, wo alles ist, eigentlich ganz einfach.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Na dann freu dich schon mal drauf, wenn das Frontsystem auch an´ner Endstufe hängt, wenn da die Ankopplung stimmt, dann wirds nochmal ein gutes Stück besser mit dem Bass Very Happy

Zu dem Problem mit den Kabelschuhen: In die kleinen Anschlüsse gehen nur max 20mm² rein, glaube ich. Bei der KM müsste eigentlich noch so ein Adapter für große Kabelquerschnitte dabei gewesen sein, den könntest du verwenden, das wäre die einfachste Lösung. Ist der bei dir nicht da?

[Bild: twingo-10131121-5hv.jpg]

Ansonsten hatte ich es bei meiner KM, weil mir der Adapter zu viel Platz wegnahm, mit den 25mm² Kabeln so gemacht, dass ich sie vorn abisoliert habe, den Querschnitt etwas verringert habe, indem ich einzelne Adern abgetrennt habe, aber danach das Ganze noch mal schön mit dem Lötkolben verzinnt habe, damit es trotzdem ein festes Ende gibt.
Wenn die Hitze vom Lötkolben bei 35mm² nicht reicht, einfach gleichzeitig noch ein Feuerzeug drunterhalten ... Twisted Evil

Man kann auch die Kabel lose reinstecken, früher, als ich es nicht besser wusste, habe ich das auch so gemacht. Würde ich heute aber dringend von abraten. Beim reinstecken können einzelne Adern abspreizen, oder durch die Schrauben gehen die Adern kaputt und die könnten Kurzschlüsse mit Remote oder Masse verursachen, oder das ganze Kabel könnte sich später lösen.
Und wenn du die Endstufen z.B. für einen Umbau mehrmals an- und abklemmst, kannst du es eh schnell vergessen. Also lieber ordentlich machen.

Richtig professionell und viel schneller als löten geht es mit den guten Klauke Aderendhülsen bzw. Rohrkabelschuhen und einer Krimpzange, am besten, aber auch teuer sind die von Klauke oder so.
Für den Anfang reicht aber auch mal z.B. so eine von Jago
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hi Smile

also, dieser größere Adapter war schon dabei, allerdings waren die Kabelschuhe auch für den zu groß Very Happy Hab jetzt ein wenig kleinere genommen, die hier noch rumflogen, jetzt passt es.

Nun zum Frontsystem. Endstufe anschließen usw. war kein Problem, liegt jetzt im Beifahrer-Rücksitz-Fußraum, Masse von der Halterungsschraube der Rückbank und Stromkabel lag ja sowieso schon, hab ich nur gekürzt. Nun wollte ich die Frontlautsprecher ja an die Magnat anschließen. Wenn ich mir das allerdings anschaue, dann gehen vom Iso-Stecker pro Kontakt jeweils 2 Kabel ab. Also wahrscheinlich jeweils einer für die Lautsprecher im Armaturenbrett und einer für die Lautsprecher in den Türen. Wo soll ich hier am besten angreifen? Soll ich beide Kabel zusammenlegen und dann einfach ein Verlängerungskabel zur Endstufe ziehen oder kann ich auch auf der Radioseite vom Stecker angreifen? Da läuft jeweils nur 1 Kabel in den Stecker. Also ich würde einfach das Kabel durchschneiden, und es entweder mit Kabelschuhen (natürlich dann isoliert) oder mit Lüsterklemmen (da könnte ich ja so eine Mehrfachklemme nehmen, um direkt alle 4 Kabel in einer Klemme zu verarbeiten) mit Verlängerungskabeln verbinden und die dann zur Endstufe legen. Wäre das so möglich? Auf der Seite vom Radio wäre es natürlich recht praktisch, da ich dann nicht am Kabelstrang des Autos rumpfuschen muss und das im Verkaufsfall Alles in den Originalzustand zurück versetzen könnte.

Danke für eure/deine Geduld Smile

Malte
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ja, auf der Radioseite durchschneiden und mit Lüsterklemme verlängern geht am einfachsten Very Happy

Und falls du das Radio dann mal verkaufen willst, kannst du den Stecker Kram auch wieder verlöten und ordentlich mit Schrumpfschlauch isolieren, dann isses wie neu.

Was die Kabel angeht, die dickeren gehen (bei mir im Phase3) zum Tieftöner und die dünneren zum Hochtöner. Falls du beim Radio die Belegung rausbekommst, weißt du auch die richtigen Farben, sonst mit dem Messgerät auf Durchgang messen.

Viel Spaß! Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ok, auf der Radioseite war ne blöde Idee Very Happy Vom Radio kommt ja nur 1 + und - Kabel pro Kanal, und aus dem Stecker raus kommen 2 pro Pol, die Lautsprecher sind also parallel geschaltet. Nun hab ich von der Radioseite ja einfach die Kabel durchgetrennt und zur Endstufe geführt, ein Kanal links und eine rechts. Nun sind aber auf jedem Kanal zwei Lautsprecher, die Impedanz sinkt also pro Kanal auf 2 Ohm und gesamt auf 1 Ohm Very Happy Sobald ich ein bisschen aufdrehe, geht die Endstufe aus bzw. schaltet auf Protect. Werde jetzt gleich die Hochtöner wieder ans Radio klemmen und nur die TMTs über die Endstufe laufen lassen Smile Eventuell kommen auch nochmal hinten auf die Domlager Hochtöner, weil ich öfter mal Leute auf der Rückbank mitnehme, und die von vorne halt nichts mitbekommen, die "hören" nur den Sub von hinten Very Happy

Naja, ich hoffe, die Endstufe hat jetzt keinen mitgekriegt, wird sich nachher rausstellen :p
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Licht und Tacho flackern beim Bass andi1978 9 5.994 02.03.2020, 06:42
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Nummernschild vibriert stark beim Bass C06Toujours 25 24.226 01.09.2013, 16:36
Letzter Beitrag: mkay1985
  Wieso nur Bass??? Pogonavitticeps 4 4.335 14.08.2011, 14:42
Letzter Beitrag: Pogonavitticeps
  Bass und Lautsprechersystem! Horsepower 5 5.378 03.02.2011, 22:02
Letzter Beitrag: Colddie
  Ick will Besseren Sound und mehr Bass :-) Shaggys 8 8.749 02.02.2011, 18:59
Letzter Beitrag: Shaggys
ZZTwingo1 Bass verzerrt d4rk_twing0 14 13.977 12.04.2010, 19:18
Letzter Beitrag: Todde
  Mehr Bass d4rk_twing0 13 6.635 31.10.2009, 10:08
Letzter Beitrag: Karsten H. -TFNRW-
  Bass übers Radio FFH-Patrik 6 4.444 10.08.2009, 15:35
Letzter Beitrag: FFH-Patrik

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste