Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bass verzerrt
#1
ZZTwingo1 
Moin,
hab folgendes Problem Razz

Ich habe immoment einmal die Endstufe Hifonics Warrior Falcon drinne.
(Sinus Leistung (Watt RMS): 200-299)Mono gebückt.

Und eine Bassbox von Renegade unzwar die GTR 1200.
( 300 Watt RMS, 500 Watt Max. • Impedanz 4 Ohm)

Das Problem ist nun das ab einer bestimmten lautstärke der Bass verzertzt.
(Ganz schlimm bei Sexy Bitch von David Guetta, muss ich leise drehen sodass sich der bass noch ok anhört)
Das hört sich nicht mehr schön an einfach nur ein gedöhne.

Ich denke es liegt an der Endstufe, da ich mir aber nicht sicher bin frage ich lieber hier da ich von dem Bereich recht wenig ahnung habe. Embarassed

Meine Idee war demnächst erstmal eine neue Endstufe von Hifonics zukaufen die mehr Watt hat.

z.B. Hifonics ZX6000 mit Sinus Leistung (Watt RMS):600-699.(2 kanal),
Hifonics ZEUS ZXI-6000 MKII oder gleich eine 4 Kanal
Hifonics ZXi 6400 MKII Sinus Leistung (Watt RMS):800-899.

Darum brauche jetzt erstmal euren Rat ob es wirklich an der Endstufe liegt.
(Habe viele Youtube-Videos gesehen wo diese "Pupps" renegade box ziemlich dröhnt also die membran sehr stark raus und rein geht was bei mir nicht der fall ist.

LG
[Bild: widget_17.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hi

was hast du sonst noch im auto an carhifi ? wie hast du alles verkabelt ? querschnitt der stromkabel ? sind kondensatoren verbaut ?

normalerweise dürfte da eigentlich nix verzerren , weil du kombination sub-endstufe soweit ausgewogen erscheint .


p.s: dröhnen hat nix mit dem hub eines lautsprechers zu tun
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hasste vorher an den einstellungen am verstärker rumgespielt ?wobei ich bezweifle das die hifonics endstufe weniger damit zu tun hat versuch doch einfach mal (wen vorhanden) ne andere sub an den verstärker anzuklemmen da kannste schon mal davon ausgehen des es oder es nicht an der endstufe liegt wens nicht an der endstufe liegt hat der sub anscheind was abbekommen.
Real Drive is R Drive

Leistung gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt...Drehmoment wie fest Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
das war schon von anfang an mit diesem dröhnen.

Ehm habe nur diese sachen dazubegaut, hab vorne noch die normalen boxen drinne.
Hab normales lautsprecherkabel benutzt.

ich hab an den Einstellungen von der Enstufe rumgedreht bis mir der gut genug vorkam war anfangs sehr leise.
[Bild: widget_17.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(12.04.2010, 18:21)d4rk_twing0 schrieb: Ich habe immoment einmal die Endstufe Hifonics Warrior Falcon drinne.
(Sinus Leistung (Watt RMS): 200-299)Mono gebückt.
sehr schöner Tippfehler Very HappyVery Happy

Und vielleicht könnte da auch der fehler liegen.. Entferne doch mal die Brückung und betreibe den Sub nur auf einem kanal.. Wenn es dann besser ist, hat die Endstufe einen weg, falls keine besserund eintritt, den Sub vielleicht mal an eine andere Endstufe anschließen, um ihn zu testen.
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(12.04.2010, 18:36)d4rk_twing0 schrieb: Hab normales lautsprecherkabel benutzt.

Ich glaub jeder hat normales Lautsprecherkabel allerdings gibts da verschiedene Querschnitte von sprich wie dick die Kabel sind wen die zu dünn sind können die schnell durchbrennen. Wink
Real Drive is R Drive

Leistung gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt...Drehmoment wie fest Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ich meine nicht das lautsprecherkabel sondern das STROMkabel .

die endstufe hat ja selber eine weiche . da steht 12 db lowpassfilter und dazu gibt es einen regler von 45-4500 hz . dazu gibt es noch den Q wert . damit kannst du auch mal spielen und testen wie es dir am besten gefällt . den gain kannst du dann soweit aufdrehen bis es dir pegel und klangtechnisch passt

dreh den regler auf ca 60 hz und dröhnen sollte geschichte sein .
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(12.04.2010, 18:38)Kos schrieb: Ich glaub jeder hat normales Lautsprecherkabel allerdings gibts da verschiedene Querschnitte von sprich wie dick die Kabel sind wen die zu dünn sind können die schnell durchbrennen. Wink

gute frage Razz ist ausm baumarkt Very Happy, war glaub ein recht dickes.
Dünn war es nicht Razz

@ institio wenn ich noch eine endstufe oder eine bassbox hier liegen hätte Razz das einzige was ich habe ist im auto drinne xD

Liegt es nicht an der Endstufe? ich meine die hat 250 watt max und die bassbox 300-500 oder so.
ich meien das ist ja unter den werten der bassbox.
jo werde nochmal sehen, gute frage was das für eins stromkabel war , war glaube so ein mittelding nicht das billigste aber auch nicht das teuerste.

Was soll ich machen wenn es sich bei 60 hz immernoch schlecht anhört?
[Bild: widget_17.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
jaa du hast allerdings überbrückt das heißt das gibt mehr wums kann sein das der auf einem kanal macke an minus und am anderen plus macke hatte aber ich glaub weniger das die endstufe ein weg hat sondern eher der sub.
Real Drive is R Drive

Leistung gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt...Drehmoment wie fest Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ich denke eher, dass es am Subwoofer liegt.. ist Renegade. Können die was anderes ausser dröhnen?? Die Endstufe sollte eigentlich nichts damit zu tun haben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(12.04.2010, 18:53)Karsten H. -TFNRW- schrieb: Ich denke eher, dass es am Subwoofer liegt.. ist Renegade. Können die was anderes ausser dröhnen?? Die Endstufe sollte eigentlich nichts damit zu tun haben.

ja xD hab ich schon oft gehört das die nicht so gut sein sollen.
Ich meine die war mal im angebot für 50 Euro Razz für einstieg ganz ok aber nicht mehr genug für mich.

Vollallem weil das döhnen immer voll auf die nerven geht.

Dann investiere ich mal lieber in eine vernünftige bassbox.Razz

EDIT:
Gibst Bassboxen die ihr mir empfehlen könnt?
Ich bin ja großer fan von hifonics produkten Very Happy
[Bild: widget_17.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
ganz einfach .. selber bauen .

Mivoc AWM 124 neu 55 €

dazu baust du dir ein gehäuse was ein nettoinnenvolumen von 45 L hat . am besten aus 19 mdf

dann besorgst du dir bei praktiker usw ein 100 mm abflussrohr mit 500 mm länge und dazu noch ein 90 ° winkelstück . dann sägst du es auf eine gesamtlänge von 46,3 cm ab .

gesamtkosten ~70 € und du hast einen subwoofer welcher wesentlich besser klingt und auch bei bedarf richtig zupacken kann Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Bin nicht so handwerklich begabt, mal sehen Razz
[Bild: widget_17.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Müsst ich mal mein cousine fragen die hat in ihrem Bora Hifonics sub drin mit nur 200 watt verstärker der schäppert allerdings unnormal schlimmer als bei mir.
Könnte was für dich sein ich mach mich mal schlau und schick dir ne Pn Wink
Real Drive is R Drive

Leistung gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt...Drehmoment wie fest Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
moin erstmal
d4rk , taucht das nur bei den beiden stücken auf oder auch bei anderen ?
denn wenn das nur bei den beiden stücken der fall ist dann haste dein prob. schon gelöst. Wink

zum anderen könntest du mal den bass " + - " verpolen, keine angst geht nichts in den popo.

ich musste es zu hause auch machen bei meinem theatre of voices, ich hab da immer derbstes dröhnen gehabt, nach der verpolung ist das dröhnen weg
und klanglich ist es auch kaum hörbar.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Licht und Tacho flackern beim Bass andi1978 9 5.956 02.03.2020, 06:42
Letzter Beitrag: handyfranky
  Wummernder Bass Maltilein 15 11.532 28.05.2014, 09:41
Letzter Beitrag: derSturm
ZZTwingo1 Nummernschild vibriert stark beim Bass C06Toujours 25 24.166 01.09.2013, 16:36
Letzter Beitrag: mkay1985
  Wieso nur Bass??? Pogonavitticeps 4 4.333 14.08.2011, 14:42
Letzter Beitrag: Pogonavitticeps
  Bass und Lautsprechersystem! Horsepower 5 5.361 03.02.2011, 22:02
Letzter Beitrag: Colddie
  Ick will Besseren Sound und mehr Bass :-) Shaggys 8 8.730 02.02.2011, 18:59
Letzter Beitrag: Shaggys
  Mehr Bass d4rk_twing0 13 6.595 31.10.2009, 10:08
Letzter Beitrag: Karsten H. -TFNRW-
  Bass übers Radio FFH-Patrik 6 4.430 10.08.2009, 15:35
Letzter Beitrag: FFH-Patrik

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste