Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wummernder Bass
#16
Hey Malte, und hast du es hinbekommen?

So ganz hab ich jetzt nicht verstanden, wie du es gemacht hast. Aber du hast recht, auf Radioseite sind Hochtöner und TMT noch nicht aufgetrennt. Ich erinnere mich gar nicht mehr, wie ich das bei mir ganz am Anfang hatte.
Bevor die Endstufen reinkamen, hatte ich nur für die erste Reise am Vorabend noch andere TMT eingesetzt und das Radio gleich vollaktiv angeklemmt, also sozusagen TMT auf Front und HT auf Rear mit Frequenzweiche gleich übers Radio.
Wahrscheinlich hatte ich da wohl doch die Kabel hinter dem Stecker aufgetrennt.

Die Original Hochtöner beim Twingo hatten bei mir noch einen Kondesator zur Abtrennung der tiefen Frequenzen drin, du könntest sie also theoretisch auch so anschließen. Ist zwar nicht optimal, geht aber. Problem ist eher, dass die TMTs so nicht getrennt sind und zu weit hochspielen.

Optimal wäre eine passende Frequenzweiche. Aber so wie ich das verstanden habe, hast du die TMT einzeln gekauft und somit auch keine Weiche dazu bekommen?
Dann könntest du die HT über das Radio laufen lassen und die TMT über die Endstufe. Da stellst du dann den Hochpass so weit runter, dass sich der Mittelton gut anhört, er also nicht mehr Frequenzanteile vom Hochtöner mit spielt.

Das sollte etwa bei 3 kHz sein (oder eher zwischen 2- 4 kHz). Messen wäre hier natürlich super, aber nach Gehör kann man es auch ganz gut hinbekommen.

Dazu müsstest du allerdings doch die Kabel hinter dem Stecker auftrennen, oder sogar einfacher gehen würde, du legst erstmal nur die Hochtönerkabel neu, das ist wirklich super easy.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Licht und Tacho flackern beim Bass andi1978 9 6.002 02.03.2020, 06:42
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Nummernschild vibriert stark beim Bass C06Toujours 25 24.268 01.09.2013, 16:36
Letzter Beitrag: mkay1985
  Wieso nur Bass??? Pogonavitticeps 4 4.340 14.08.2011, 14:42
Letzter Beitrag: Pogonavitticeps
  Bass und Lautsprechersystem! Horsepower 5 5.380 03.02.2011, 22:02
Letzter Beitrag: Colddie
  Ick will Besseren Sound und mehr Bass :-) Shaggys 8 8.752 02.02.2011, 18:59
Letzter Beitrag: Shaggys
ZZTwingo1 Bass verzerrt d4rk_twing0 14 13.977 12.04.2010, 19:18
Letzter Beitrag: Todde
  Mehr Bass d4rk_twing0 13 6.637 31.10.2009, 10:08
Letzter Beitrag: Karsten H. -TFNRW-
  Bass übers Radio FFH-Patrik 6 4.447 10.08.2009, 15:35
Letzter Beitrag: FFH-Patrik

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste