Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fußraumbeleuchtung
#1
Hallöchen Smile
Also ich hatte vor mir nächsten Monat grüne Fußraumbeleuchtung einzubauen.
Rechtlich hab ich auch schon nachgesehen und solange es nach außen hin nicht sichtbar ist, ist das Ganze ja auch erlaubt..
Meine Frage ist jetz, wo kann ich die beiden Röhren am besten anbringen?
Sind jeweils 20cm lang.

Danke schonmal für eure Antworten.
LG Dana
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Unten am Cockpit hast Du eine Rundung, da können solche Röhren meist reingeklemmt werden. Alternativ dann halt mit einem Montagesatz von unten anbringen - ist eigentlich recht simpel.

Wichtig:
  • Verkabelung sollte sauber gemacht werden
  • auf sicheren halt der Röhren achten, kann im Fahrerfußraum sonst ganz böse enden!
  • soweit ich weiß dürfen diese Beleuchtungen nicht bei laufendem Motor betrieben werden - lieber 2 x nachfragen als 1 x zu wenig Wink
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo ...deluxe,
Ich hab mal ein Foto in meine Antwort engefügt wo du meine Fußraumbelecuhtung sehen kannst ( die Farbe ist in wirklichkeit rot nur auf dem Foto sieht es nach pink aus -.- ) Ich hab ein Kaltlichtkathode unter das Handschuhfach geklebt und die andere an der Fahrerseite war schwieriger die habe ich nicht gerade sondern schräg geklebt da gibt es nur 2 punkte wo man die dann anbringen könnte. Eine Kaltlichtkathode ist 30 cm lang deswegen vermute ich könntest du auf der Fahrerseite Probleme kriegen notfall würde ich dir vorschlagen eine schiene aus holz oder dünnen stahl zu bauen und da deine leiste draufzukleben.

Viel Spass dabei

LG Schmitzy
ok wahr wohl nix mit dem bild hier ist es nochmal.
jetzt aber mit bild
und noch eins nun ist aber schluss. Info zur legalität: soviel ich weiß dürfen sie nur im stand angemacht werden, also nicht während der fahrt. SO drive safe
verdammt was ist mit meinem pc oder diesem forum los ;-(

[Bild: twingo-09275132928-RE.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo da schon ein Thread existiert und ich nicht sicher bin ob das in den Thread mitrein darf mach ich einfach mal nen neuen auf. Falls der da rein kann darf der Beitrag natürlich verschoben werdenWink

Nun zu meiner Frage:
Ich möchte mir vier Kaltlichtkathoden in den Fussraum packen. Je eine 30cm Röhre vorne links bzw rechts und unter den Sitzen je eine 10cm links rechts und ich würde gerne wissen wie ich die so anschließe dass die bei Tür auf angehen und ob ich die alle an ein Kabel z.B. anschließen kann und dass dann als Beispiel zur Deckenleuchte ziehen kann da diese ja bei offener Tür leuchtet. Oder gibts da irgendwelche Probleme?
Bin ein absoluter Laie in Sachen Strom und ElektronikWink Wäre sehr froh wenn ihr mir weiterhelfen könntWink

Ach ja noch eine Sache vllt ist es ja auch möglich die Lampen bei Bedarf auch bei geschlossener Türe anmachen zu könnenWink

Gruß MannuWink
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(26.07.2009, 21:12)Mannu schrieb: Hallo da schon ein Thread existiert und ich nicht sicher bin ob das in den Thread mitrein darf mach ich einfach mal nen neuen auf. Falls der da rein kann darf der Beitrag natürlich verschoben werdenWink

Schon passiert Wink

Lg
TwingoDevil


Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hey Leute

habe mir 2 x 60cm SMD Streifen bestellt die will ich an die Türkontakte schließen... nur wo sind dafür die Kabel ? Oder wie wird das genau angeschlossen haben in der SUFU nix passendes gefunden... LG
Lg Peppo



Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich habe meine Innenbeleuchtung so eingebaut dass sie angeht wenn die tür aufgeht.
Ich habe eine Strippe zur Innenbeleuchtung gezogen.
Habe vorher auch erfolglos nach anderen möglichkeiten gesucht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
okay danke
Lg Peppo



Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hi peppo

also wir haben auch diese SMD Streifen als Fußraumbeleuchtung! Wir haben die wie folgt angeschlossen.
Also du hast ja 2 strippen einmal (+) und einmal (-). Die Plus Leitung habe ich direkt zur Batterie gezogen und gleich abgesichert. und das Masse Kabel habe ich an den Tür Kontakt angeschlossen an das Schwarze Kabel. An die Kabel kommst du dran wenn du den Türkontakt raus nimmst und dann durch den Fußraum ein Kabel zum Türkontakt legst. Ist zwar Fummelei aber es geht! Und nicht vergessen die Beleuchtung ist Minus gesteuert!

ich weiß nicht ob es genau so geht wie dir Dice7 geschrieben hat da er einen Phase 3 hatSmile

Lg
TwingoDevil


Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Jaa das hört sich doch gut an Masse = Minus oder ? ^^Also mit Masse meinst du das Minus Kabel...
Aber der Türkontakt is ja in der Tür ^^ hört sich doof an ich weiß, kann ich den von hintenrum einfach rausziehen also kommt da von hinten leicht dran ???

lg
Was bedeutet das ´´ Die Beleuchtung is MInus gesteuert ´´ Bin totaler neuling im Gebiet Strom u.s.w...
Lg Peppo



Zitieren
Es bedanken sich:
#11
hi,

also ja masse= MINUS. Wenn du deine Tür auf machst siehst du ja den Tür kontackt, der ist mit so einem Gummi Teil überzogen. Den ziehst du ab und dann siehst du den Tür Kontakt. Den musst du dann raus holen. Am besten mit 2 oder 3 Schraubenzieher heraus hebeln und ein wenig dabei drehen. Wenn du ihn draußen hast hat du den Stecker und 2 Kabel ein weißes und ein Schwarzes. Deine Masse Leitung kommt nun an das Schwarze Kabel. Dann Funktioniert das!

Also der Tür Kontakt ist Minus gesteuert das heißt, das wenn du die Tür auf machst verbinden sich die beiden Minus Kabel zu einen geschlossenem Kreislauf und wenn du die Tür zu machst wird der Kreislauf unterbrochen. Hoffe du verstehst es ein wenig. Kannst ja auch mal vorbei kommen dann machen wir das schon. Wohnst ja um die EckeWink

Lg
TwingoDevil


Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Alles klar jetzt habe ich es gecheckt...
hehe ja oder so Smile ich melde mich wenn sie da ist, schönen abend noch lg
Lg Peppo



Zitieren
Es bedanken sich: NOS-Tradamus
#13
Sooo... meine SMD Streifen sind heute eingetroffen ^^ ich werde sie morgen früh gleich verbauen ich muss nur gucken wie ich das mit dem Kabel mache... weil ich mir die Streifen an den himmel klebe rechts und links Wink ... wie könnte man das Kabel denn gut verstecken ?? Hat vllt jmd schon solche Lichter an seinem Himmel ?? Lg
@ TwingoDevil : noch ne frage... und zwar wenn ich das + Kabel jetz zu Batterie ziehe, kann ich das düne Kabel mit nem Kabelschuh einfach so dran klemmen ?? und wie soll ich´s absichern mit ner normalen sicherung ? is das Kabel dafür nich iwie zu dünn ^^ ??
Lg Peppo



Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hey peppo,

also ich habe mir eine (+) Leitung zur Batterie gezogen und mit einer 0,5amp Sicherung abgesichert aber das musst man sich ausrechnen. Es kommt drauf an wie dick dein Kabelquerschnitt ist.

Hier mal eine kleine Liste:


.pdf   Drahtquerschnitt.pdf (Größe: 16,04 KB / Downloads: 74)

Schau mal ob dir das weiter hilft ansonsten frage doch mal google.Smile

Und zu deinen Kabel, die würde ich unter dem Himmel verstecken nur wie du dann bis nach ganz unten kommst Ka. evt durch den Rahmen bei der Innenbeleuchtung. Da laufen ja auch schon `die Originalen Kabel lang!

Lg
TwingoDevil


Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Danke Smile ja muss ich mal gucken ^^ kriege ich schon iwie hin
Lg Peppo



Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Fußraumbeleuchtung Anleitung TobeY 45 50.447 06.10.2018, 19:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fußraumbeleuchtung - Strom vom Radio ? Ikatek 11 14.515 18.10.2013, 14:23
Letzter Beitrag: Drummermatze
  Fußraumbeleuchtung Kippschalter mit 3 Flachsteckern???? xxdeschnerxx 6 6.644 31.10.2011, 09:41
Letzter Beitrag: Berliner_Twingo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste