Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fußraumbeleuchtung - Strom vom Radio ?
#1
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe bei mir im Twingo Furaum beleuchtung.
Optisch sieht es super aus .. und mit dem Arkustik controller
klapts auch ohne probleme mit lauter Musik <3

Nur was mich stört,
das ist ein 12V Stecker für den Zigarettenanzünder!
Der wohl nicht eingesteckt ist, habe da einen Mehrfachadapter
der aber nervt!!!

Jetzt die Frage:
Ich will die Fußraumbeleuchtung mit meinem Autoradio kombiniern!
D.h wenn Radio an ist, das die beleuchtung angeht!
Dabei ist ein seperater Schalter womit ich auf dauerlich und licht nach sound einstellen kann mit sensivität und son kram!

Also das wäre kein problem mit dem an- ausschalten
nur wie entnehme ich mir den strom und wie (+) und (-)
vom radio nehmen ?
[Bild: 2123.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Machs nicht ...am Zigarrettenanzünder anschließen und nen Schalter. Wenn die Bullen dich so erwischen kannst Probleme bekommen.
[Bild: twingo-07183410-wbY.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(08.01.2012, 13:59)xxdeschnerxx schrieb: Machs nicht ...am Zigarrettenanzünder anschließen und nen Schalter. Wenn die Bullen dich so erwischen kannst Probleme bekommen.

Das musst du mir erklären, er redet doch nur von Fußraumbeleuchtung, nicht von Unterbodenbeleuchtung
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Also er schließt es am Zigarrettenanzünder an sodass er dort den Saft bekommt. Dann würden die aber dauerhaft leuchten. Deshalb habe ich im "Top Bau" so Leitungsschalter 1 Polig geholt. Den fürs erste unter das Kunstoff geklebt unter dem Radio mit Doppelklebeband. Sieht zwar nicht so schön aus, aber lieber so als wenn ich Punkte kassiere. Wurde in letzter Zeit oft kontrolliert konnte froh sein das ich den Schalter rein habe. Kann auch ein Foto mal machen damit du es dir vorstellen kannst.
[Bild: twingo-07183410-wbY.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Die Fußraumbeleuchtung darf auch immer an sein, wenn:

- Sie die Insassen, speziell den Fahrer, nicht blendet, oder anderweitig in der Sicht einschränkt.
- Nicht aus dem Fahrzeug herausscheint!

Da dürfte kein Polizist was dazu zu sagen haben. Warum auch?
Sollte halt von außen nicht so wirken, als hättest du nen Baustrahler zwischen den Beinen Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(08.01.2012, 14:35)hudemcv schrieb: Die Fußraumbeleuchtung darf auch immer an sein, wenn:

- Sie die Insassen, speziell den Fahrer, nicht blendet, oder anderweitig in der Sicht einschränkt.
- Nicht aus dem Fahrzeug herausscheint!

Da dürfte kein Polizist was dazu zu sagen haben. Warum auch?
Sollte halt von außen nicht so wirken, als hättest du nen Baustrahler zwischen den Beinen Wink

so sehe ich das auch ssolange nichts nach draußen scheint ist das vollkommen erlaubt!
Ich hatte mal bei ns im Media markt nach gefragt(sind was hifi und licht im auto angeht serh kompetent bei uns) und die haben gesagt man solle sich den strom vom zigarettten anzünder holen einfach die verkledung ab machen und an die kabel gehen:/ allerdings trau ich dem ganzen nicht und ein kumpel auf der arbeit hat jetzt gemeint ich solle einfach am sicherungskasten schauen ob ein anschluss nicht belegt ist und dan von dort den strom ziehen ? kann das stimmmen?
mfg
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Naja ob wegen des "kleinen" Lichts gleich ne neue Leitung aus dem Sicherungskasten kommen muss!?!
Ich denke eher nicht.
Der Zig-Anzünder ist doch auch abgesichert und somit biste da erstmal auf der sicheren Seite.
Wenn du trotzdem Bedenken hast kannst ne "fliegende" Sicherung an den Zig-Anzünder klemmen und somit deine Leuchten abermals sichern.
Lohnt sich aber nicht.

Hat der Zig-Anzünder im Twingo Dauerplus?
Wenn ja solltest dir eher irgendwo her Zündungsplus holen.
Oder aber ne andere Lösung, aber auch aufwändiger.
Du benutzt nen Abgriff des Zündungsplus vom Radio um nen Relais anziehen zu lassen, welches einen Dauerplus-Abgriff vom Zig-Anzünder zu deiner Lampe schaltet.

Vielleicht kompliziert geschrieben, aber kann man wohl verstehen, oder? Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Also der Zigi hat zündungsplus Wink und ist auf jeden ne gute alternative Smile
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich habe meine gesamte Beleuchtung über die Fensterheberschalter angeschlossen, unzwar an die Kabel die für die Beleuchtung dieser zuständig sind, das kannst du ganz einfach ausmessen mit einem Strommessgerät.

Hat den Vorteil das alles abgesichert ist über den Sicherungskasten und das die Beleuchtung erst angeht, wenn ich die Beleuchtung manuell einschalte am linken Hebel am Lenkrad.

Habe schwache 120° LEDs genommen, die geben ein schönes passives Licht, das einmal sehr angenehm wirkt, nicht blendet und breit strahlt, man sieht keine Abgrenzungen des Lichtkegels.
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
schließe deine beleuchtung an remote vom radio habe ich auch so gemacht Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ich hab meine fußraumbeleuchtung am Zigarettenanzünder...beim 2er gibt's ja zum Glück einige Blindschalter rund ums LenkradWink da kann ich dann einstellen ob das licht nur an geht wenn die Türen geöffnet werden oder ob's dauerhaft an oder aus sein soll...hatte bisher auch keine Probleme mit der Polizei...aber am Radio anschließen find ich auch ne komische Art,was is wenn da irgendwas kaputt geht??...nimm den Zigarettenanzünder und setz dir n schönen Kippschalter irgendwo hin Wink
Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ob Radio oder Zigarettenanzünder ist völlig egal.
Beide liefern 12V und ausreichend Strom.
Ich hab gleich ne RGB SMD Leiste genommen. Die kann man dimmen, Farbe ändern und ausschalten per Fernbedienung.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Fußraumbeleuchtung Anleitung TobeY 45 49.770 06.10.2018, 19:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fußraumbeleuchtung xXPussyDeluxeXx 56 67.012 31.07.2012, 15:30
Letzter Beitrag: Nico B.
  Fußraumbeleuchtung Kippschalter mit 3 Flachsteckern???? xxdeschnerxx 6 6.568 31.10.2011, 09:41
Letzter Beitrag: Berliner_Twingo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste