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GELÖST: Twingo geht einfach aus beim fahren
#1
Moin,
ich habe einen Twingo Baujahr 10/99 und war auf dem Heimweg, als er während der Fahrt einfach ausgegangen ist.
Man konnte ihn nicht mehr starten und dabei ist mir aufgefallen, das das Tachdisplay komplett aus wahr.
Warnleuchten waren sonst keine angewesen, die auf einen Fehler hindeuten könnten.
Ich habe dann die Sicherungen überprüft und konnte eine durchgebrannte 20A Sicherung bei "Injection" austauschen.
Bin dann weiter nach Hause gefahren und heute zur Arbeit (ca.13KM) und er ist ohne Probleme durchgefahren.
Jetzt habe ich aber das ungute Gefühl, das die Sicherung ja nicht umsonst durchgebrannt ist....
Ich denke die Sicherungen sind genauso alt wie das Auto nach der Erstzulassung.
Gibt es Punkte, wo man überprüfen kann, was es sein könnte?
Dazu habe ich noch eine Frage, bei der Tachobeleuchtung ist das rechte 1/3 fast nicht mehr zu erkennen, weil es zu dunkel ist.
Kann man da evtl. was machen, Birnen tauschen etc.?
Ich bin leider Laie was Autoschrauben angeht. =(
Danke schonmal für eure Hilfe.
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#2
Hi,

und Herzlich Willkommen hier im Forum.

Also was deine Tachobeleuchtung angeht da sitzen 3 oder 4 Birnen hinter die man tauschen kann.
Dafür musst du die Ober Verkleidung abbauen, das machst du indem du die Drei Schrauben löst. Rechts,Links und in der Mitte. Dann kannst du es abnehmen und siehst schon den display, den einfach losschrauben umdrehen und die Birnen raus drehen.

Lg
TwingoDevil


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#3
Danke schön.
Das hört sich ja schonmal nicht so schwer an.
Jetzt bin ich noch gespannt, ob jemand einen Tip wegen der Sicherung hat.
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#4
Da wird sich auch noch der ein oder andere finden.
Wir haben hier sehr erfahrende User an Board die jede menge wissen Smile

Lg
TwingoDevil


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#5
Deshalb habe ich mich hier im Forum angemeldet.
Hatte mich vorher schonmal schlau gelesen. =)
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#6
Es kann mal vorkommen das sich eine Sicherung auslöst.
Besonders wenn kleine lampen kaputt gehen,der draht fällt dann so das sich ein kürzschluss ergibt.
Hast ja die sicherung getauscht,hoffe die gleiche Ampere zahl.
Thomas

Twingo Freunde NRW
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#7
ja, hab mir vorsichtshalber 2 Pakete gekauft ^^ und habe sie wieder gegen eine 20A auswechselt.
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#8
So, eben ist es wieder passiert.
Ich stand beim Supermarkt auf den Parkplatz, bin losgefahren, mußte am Ende der Ausfahrt bremen, konnte aber gleich wieder gas geben und da ist die Sicherung wieder durchgebrannt.
Also die Motordrehzahl war auf den weg nach unten (Kupplung durchgedrückt) und dann sofort wieder Gas gegeben um abzubiegen.
Dazu ist es auch noch fast genauso warm draußen, wie beim ersten durchbrennen der Sicherung.
Hat jemand eine Idee was ich nachschauen könnte.
Habe noch 2 20A Sicherungen, doch das kann es ja auch nicht sein.
Muß sonst am Montag mein Auto zur Werkstatt fahren und dort sollen sie schauen was es sein könnte.
Danke schonmal. =)
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#9
Wie du schon vermutet hattest, Sicherungen brennen nicht ohne Grund durch.
Es bleibt dir nichts anderes übrig, als deinen Kabelbaum penibel zu untersuchen.
Gab es Basteleien an deinem Auto? Eventuell vom Vorgänger? DZM Nachrüstung etc.
Schaltplan der Einspritzung (gibt es hier) studieren und nachschauen was alles so an der 20A Sicherung hängt.
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#10
Wie finde ich das denn am besten raus, was alles an der 20A Sicherung ist.
Hab da leider nicht so viel Ahnung. Sad
Es handelt sich um die Sicherung "Ignition".
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#11
Blöderweise gibt es in der Doku immer nur Teilschaltpläne.
Man kann aber mal ausprobieren, was ohne diese Sicherung (einfach mal ziehen) sonst noch nicht läuft.
Rückfahrscheinwerfer,Bremslicht, Zigarettenanzünder, Radio, Wischer vo hi, Heckscheibenheizung usw.
Probieren und berichten.
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#12
OK, werde nach'm Kaffee mal Garage gehen und testen...
EDIT:Habe eben alles getestet und alles Funktioniert wie es soll.
EDIT2:Sollte ich dann lieber Montag in die Werkstatt fahren und mit dem Werkstattmeister sprechen(habe gute Erfahrungen mit der Werkstatt)?
Ich habe jetzt etwas Muffen, wenn ich am WE damit rumfahre, das dann beim nächsten Auslösen der Sicherung was größeres Kaputt geht. Sad
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#13
Hast du auch wirklich ohne Sicherung alles getestet, also auch "usw."?
Du hast natürlich insofern recht, als dass eine 20A Sicherung erst bei 40A tatsächlich auslöst, und das ist schon 'ne Menge Holz.
Einen ähnlichen Fall, in dem kein Kabelschaden die Ursache war, hatten wir hier im Forum nur bei einer defekten Kraftstoffpumpe.
Die ist aber meiner Kenntnis nach separat abgesichert.
Hier hatten Schlauberger aber die Sicherung soweit vergrößert, bis das Kabel zur Pumpe abgebrannt ist.
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#14
Hmmm, also einfach doch erstmal Auto stehen lassen und Montag nur zur Werkstatt fahren. ?
EDIT: Gibt es nicht einen Kabellaufplan, also wohin es nach der Sicherung geht, welche Anschlüsse etc?
Hab hier mal bei Tips und Tricks die PDF's durchgeschaut, aber nix passendes gefunden.
EDIT2: Habe folgendes getestet:
Scheibenwischer vorne/hinten + Wasser, Blinker (inkl. Warnblinker), Licht(Stand,Abblend,Fern), Heckscheibenheizung,Radio,Zigarettenanzünder, Lüfter,Nebelschlußleuchte,Bremslicht,Rückfahrscheinwerfer,Außenspiegel, Fensterheber.
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#15
Tachodisplay ist doch schon was.
Was ist mit den Kontrollleuchten?
Du schriebst, die bleiben aus.
Alle?
Was macht das Radio?
Hast du mal bei D7f Elektrik geguckt?
Im Anhang der Phase1 Sicherungskasten, deiner sieht anders aus.
Es Fehlt z.B. ZV und EFH oder E-Spiegel.
Ich vermute Bastelei am "Armaturenbrett vom Vorbesitzer.


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