Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein AYA Twingo
Geile Sache Shocked

Mach bitte ein Video vom Probelauf.
Es ist brutal wie agil der Motor am Gas hängt und was für eine
Geräuschentwicklung man hat! Twisted Evil

Bei uns wird´s noch etwas dauern....

Gruß Pi

Edit: Das Gewicht von Deinem Teil würde mich interessieren.
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
da muss ich zustimmen, Will auch Vid sehen
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
hallo pascal,

geht ja rasant vorwärts hier!

Meinst du, ist dein Aya Twingo zur Saison wieder Startklar?

Wäre schade, wenn ich für meinen einzigen antritt dieses jahr keinen würdigen gegner hätte Wink

Spass beiseite:

um dem "verschlucken" mit "offener" Drosselklappe und daraus resultierender anfahrprobleme entgegen zu wirken, solltest du dir gedanken über einen einstellbaren benzindruckregler machen.

Der druck als solches reicht (die 3 bar die er bringt, meine ich) allerdings ist aufgrund der mickrigen membran im BDR nicht genug "Anrennpotenzial" frei, was sich beim f3r damals als ausserordentlich "nervig" herausstellte.

der Druckregler von bosch (Fpr mini 3Cool brachte zwar abhilfe im f3r, allerdings hat er danach direkt nen liter mehr weg gezogen und lief sehr fett.

Abhilfe schaffte danach ein Benzindruckregler von M52 maschinen (originale BMW mit 3 bar, aber doppelt so grosser membran wie die serie von Renault) da passte dann Benzinverbrauch und ansprechverhalten.

Ideal wäre also ein einstellbarer, die haben meist eine grosse membran und du verstellst nur die vorspannung.

Gruss,

Marc


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
hallo

also für die aya wird er startklar sein egal wie.

ich habe aber heute mal den 2min epoxy geholt und mit dem zeug kann man echt in 2min weiterarbeiten weil nichts mehr tropft oder verläuft. ich denke also morgen werden die letzten macken gefüllt sein. freitag geht es ans finish und ans lacken. ich habe mich dazu entschlossen das ganze nicht 100%tig glatt zu schleifen. epoxy lässt sich nicht wirklich gut schleifen und außerdem kommt es mir bei der ansaugbrücke nicht auf eine perfekte optik an.

die kabel der sensoren muss ich noch verlängern und ich suche nen passenden schlauch von der drosselklappe auf den luftfilter.

@Raini-TFNRW
das ruckeln beim anfahren habe ich doch hier garnicht. vertust du dich vielleicht mit meinem grünen?
Zitieren
Es bedanken sich:
(18.01.2012, 21:06)Hurricane2033 schrieb: epoxy lässt sich nicht wirklich gut schleifen

Jepp, mit "normalem" Schleifpapier und von Hand kommst Du da nicht wirklich weit.
Hab mir dafür extra Schleifpapier mit Diamanten drin zugelegt und eine Aufnahme für die flexieble Welle
bzw bei den größeren ein flexibler Teller für die drehzahlregulierbare Flex
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
Warte mal ab, Pascal.

du hast den Motor des grauen ja noch nicht mit offener Drokla laufen lassen, oder vertuh ich mich gerade?

Grüße


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
hallo

übers wochenende ging es hier und da ein wenig weiter. eigentlich wollte ich heute schon komplett fertig sein mit dem lackieren. hat leider nicht geklappt. ich war mir nicht sicher wie gut verschiedene lacke auf alu halten. da ich mir die arbeit nicht zweimal machen wollte ging es an austesten. reststücke wurden in verschiedenen kombinationen lackiert. drei grundierungen, drei basislacke und zwei klarlacke wurden getestet. also ne menge kombinationen die versucht werden wollten. unter normalen bedingungen wären sie alle ganz gut gewesen. aber da auch hitze im spiel ist zeigten sich ganz schnell schwächen einiger lacke. es hat zwar keiner blasen geschlagen aber nach ein paar stunden im backofen konnte man den lack mit nem fingernagel abkratzen. bestanden hat meinen test nur der hochtemperaturlack für motorteile. selbst 250grad konnten dem nichts anhaben. ist ja auch laut hersteller bis 600grad freigegeben. das zeug war nach dem aushärten extrem kratzfest. dieser wird es also werden für meine ansaugung. leider hatte ich nur noch nen kleinen rest zum ausprobieren. morgen wird neuer geholt und dann geht es ans lackieren.

in der zeit wo die lacke im backofen waren wurde die ansaugbrücke noch mal übergeschliffen. auch die übergänge im inneren bekamen ihr finish. das teil ist also fertig zum lacken.

das thema luftfilter ist noch so eine sache. der serienluftfilterkasten wurde zwar umgebaut aber sitzt noch am selben platz wie vorher. nen passenden schlauch vom luftfilter zur drosselklappe muss ich noch basteln da ich bis jetzt nichts finden konnte. eine offene ansaugung wäre sicher einfacher aber der platz reicht wahrscheinlich nicht um sowas direkt auf die drosselklappe zu setzen. darum kümmere ich mich sobald die ansaugbrücke eingebaut ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
Mach doch die Batterie in den Kofferraum und den Luftfilterkasten dann auf die Ex-Position von dieser Wink
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
hallo

eine zweitbatterie ist ja schon im kofferraum und die wird auch so bleiben. ich habe hinten einen kompletten carhifi ausbau drin welchen ich nicht umbaue nur wegen dem luftfilter. da wäre es einfacher und schneller einen neuen luftfilterkasten zu bauen.
Zitieren
Es bedanken sich:
hallo

so die ansaugung wurde gestern lackiert und heute ging es ans ausbacken vom lack. ich habe ja einen hochtemperaturlack verwendet und dieser soll erst komplett aushärten ab 150grad aufwärts. also ging es in den backofen und die teile durften zwei stunden aushärten. das witzige ist das der lack eine höhere temperatur vertragen soll als das alu der ansaugung. da sollte es also keine probleme geben.

vorher habe ich aber noch schnell bilder gemacht. dann muss ich nicht warten bis die teile kalt genug sind zum anfassen.

[Bild: twingo-25200749-n1O.jpg]

[Bild: twingo-25200808-uM7.jpg]

ist ganz gut geworden finde ich. das schwarz passt auch ganz gut zum motorraum und den plastikteilen. die unlackierten stellen sind extra so belassen weil dort die dichtungen sitzen werden. ich halte wenig davon solche stellen zu lackieren weil man schnell eine undichtigkeit bekommt wenn mal probleme mit dem lack auftreten. so bin ich auf der sicheren seite weil die dichtung direkt auf das blanke metall kommt.

sobald alles abgekühlt ist und ich zeit habe wird es eingebaut. die kabel zur drosselklappe muss ich dann passend verlängern weil sie zu kurz sind. dann gibt es natürlich auch bilder im eingebautem zustand. die luftfiltergeschichte gehe ich auch an sobald man ausmessen kann wieviel platz wirklich vorhanden ist und was man wie verlegen kann.
Zitieren
Es bedanken sich:
hallo

heute ging es an den einbau der ansaugung. als erstes wurde mal alles montiert wie einspritzleiste, drosselklappe etc. das gewicht erstaunte mich etwas weshalb die waage zu rate gezogen wurde. stolze 3152gramm wiegt das ganze teil jetzt. eine strebe zum motorblock wird also noch angefertigt wegen der stabilität. aber hier mal bilder von der zusammengebauten ansaugbrücke.

[Bild: twingo-29185613-14H.jpg]

[Bild: twingo-29185629-Bak.jpg]

[Bild: twingo-29185647-KxJ.jpg]

alle schrauben sind aus V2A. finde das edelstahl einen schönen kontrast hat zum schwarzen lack. außerdem arbeite ich gerne damit weil die schrauben nicht festrosten oder gammelig aussehen nach einiger zeit.

die ansaugung ist auch mittlerweile eingebaut. leider habe ich davon noch keine bilder gemacht. einen teil der stecker habe ich schon verlängert aber dann wurde es mir zu ungemütlich in der garage. die nächsten tage mache ich die restlichen stecker fertig. leider stellte sich ein kleines problem heraus. der seilzug vom gaspedal ist um wenige cm zu kurz. ich muss mir also was einfallen lassen wie ich das teil verlängert bekomme. der unterdruckschlauch vom bremskraftverstärker ist auch zu steif weil er aus kunststoff ist. ich muss diesen durch einen gummischlauch ersetzen oder umbiegen damit er richtig sitzt. aber das werde ich schon irgendwie hinbekommen.
Zitieren
Es bedanken sich: weber83
Sieht echt top aus, könnte mir vorstellen daß das manchem Prüfer beim 1. und auch 2. Blick unter die Haube nicht auffallen wird Wink

Weiter so!
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
Sieht echt top aus, könnte mir vorstellen daß das manchem Prüfer beim 1. und auch 2. Blick unter die Haube nicht auffallen wird Wink

Weiter so!
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
hallo

das wäre natürlich am besten. optisch sieht es wirklich sehr dezent aus. nur die messingfarbenen gewinde im ventildeckel und die unterdruckschläuche verraten es ein wenig. aber die schläuche werden noch gemacht und ein wenig schwarzer lack wirkt wunder und es sieht einheitlich schwarz aus. ich denke aber ums eintragen werde ich nicht drum herum kommen. sobald alles läuft und die probefahrten abgeschlossen sind werde ich das angehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
(29.01.2012, 20:19)Hurricane2033 schrieb: ums eintragen werde ich nicht drum herum kommen. sobald alles läuft und die probefahrten abgeschlossen sind werde ich das angehen.

geb entsprechende rückmeldung - ein abgasgutachten könnte ausreichen Wink
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mein Phase 1 Bj. 96 - Mein Schatz hat mich Twingo-Fiziert :-) Andy-Fox 20 35.055 09.12.2010, 14:31
Letzter Beitrag: Andy-Fox

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste