Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein AYA Twingo
Hallo Pascal

Sieht ja richtig Gut aus das Teil, schön und sauber gearbeitet. Aber bekommst du keine Themperatur Probleme wegen der nähe zum Kühlerschlauch ?

Zitieren
Es bedanken sich:
hallo

also temperaturprobleme dürfte ich keine kriegen. das aluminium kann das ab. erst ab etwa 300grad aufwärts dürften sich die lötstellen lösen und das dürfte sich erst ergeben wenn der wagen brennt. auf den bildern liegt das ansaugrohr auch auf dem schlauch auf weil nichts festgeschraubt ist. ist nur lose draufgesteckt und deshalb hängt es ein wenig runter. zur not gibt es hitzeschutzband wobei das blödsinn ist bei einem wasserschlauch.
Zitieren
Es bedanken sich:
Ich denke eher das er das wegen der erwärmung der Luft meinte.
Zitieren
Es bedanken sich:
hallo

klar weiss ich doch. aber im motorraum ist es generell recht warm und da dürfte es auf das bischen wasserschlauch nicht ankommen. außerdem dürfte der kopf das ansaugrohr am meisten aufwärmen. alu leitet die hitze um ein vielfaches besser als kunststoff.
Zitieren
Es bedanken sich:
kupferpaste beim anbauen mit zur dichtung, das kühlt dann nochmal enorm mit (wärmeübergang und so )

Grüße


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
(11.01.2012, 10:31)2:27Crew - Pi schrieb:
(11.01.2012, 08:49)clio16s schrieb: eigentlich verändert man ja garnichts... solange die nockenwelle original bleibt,
kannst du am ansaugkrümmer soviel ändern wie du willst, mehr luft bekommst
du damit nicht in den motor!

Eigentlich braucht man das Wort eigentlich gar nichtWink

Wir haben durch beseitigen von werksseitig eingebauten Restriktoren nachweisbar mehr Leistung als die 5% Toleranz erzielt,
in unserem Fall "nur" durch eine bauliche Veränderung von Teilen die zur Ansaugung gehören.

Wenn es weniger "Mehrleistung" gewesen wäre (innerhalb der 5%Toleranz) eintragen kein Problem, da AU ohne Probleme bestanden.
"Leider" ist selbiges Problem bei dem Eigenbau-Saugrohr zu erwarten, beim D7F 702 wahrscheinlich noch ausgeprägter als beim normalen D7F,
und dann kommt man ohne Abgasnachweis nicht ums Eintragen rum.

Wir haben das schon alles hinter bzw noch vor uns Rolling Eyes

habt ihr euer/dein auto im originalzustand vor allen veränderungen auf dem gleichen
prüfstand gemessen?
Zitieren
Es bedanken sich:
Lieber Clio16s christianf xxx oder sonst wer.
Das ist nicht der Thread von unserem Twingo sondern der vom Hurricane seinem!
Ich kann aus meiner Erfahrung raus berichten was wir für Anforderungen bekommen haben für eine entsprechende Eintragung.
Wenn das bei "Deinem" TÜV anders ist dann vermittel mir doch bitte den Kontakt, wäre mir auch je ein 100,- Wert!
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
Hallo

es ging ein wenig weiter. der letzte anschluss für nen schlauch wurde gedreht und provisorisch reingesteckt. zum festlöten fehlt mir gerade das gas. die halter für die einspritzleiste wurden angeschweißt und die nähte grob verschliffen. hier mal bilder der ansaugung. das teil steckt noch im schraubstock bis es abgekühlt ist. mein versuch die nötige löttemperatur mit nem heißluftfön zu erzeugen scheiterte kläglich.

[Bild: twingo-14200542-bfB.jpg]

[Bild: twingo-14200552-Q6F.jpg]

dann wurde für kleines geld ein einstellbarer benzindruckregler bei ebay geschossen. sieht ansich sehr gut aus das teil. leider habe ich auf den ersten blick keinen benzindruckregler bei meinem phase III finden können. bei meinem phase I sitzt er an der einspritzleiste. ich muss da noch mal richtig nach suchen oder kann mir einer sagen wo das ding beim phase III sitzt?

hier mal ein bild vom benzindruckregler.

[Bild: twingo-14200931-ENz.jpg]

ich frage mich jetzt auch gerade ob ich nicht einen weiteren anschluss an meiner ansaugung anbringen muss für den einstellbaren benzindruckregler. dieser braucht ja den druck im saugrohr um zu arbeiten. da muss ich mich mal ein wenig schlau machen wie ich die spritversorgung an den neuen regler anbringe.
Zitieren
Es bedanken sich:
Beim Phase 3 sitzt der Benzindruckregler im Tank, recht unscheinbares Kunststoffteil.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
hallo

danke für die info. habe danach im forum gesucht und bin zu dem gleichen schluss gekommen. ich denke daher ich werde alles serie belassen weil mir der aufwand zu groß wird. man könnte zwar das serienteil lahmlegen und alles vorne über den einstellbaren benzindruckregler machen aber das birgt doch einiges an risiken. außerdem dürfte es bei meiner seriennahen enddrehzahl keine probleme mit der kraftstoffversorgung geben. wenn doch kann man immer noch was umbauen. wobei die größeren einspritzdüsen aus nem anderen renault auch passen sollen und so hätte ich den gleichen effekt wie mit mehr benzindruck nur einfacher und sicherer.
Zitieren
Es bedanken sich:
Wann wird das Teil bei Dir (Probe-) laufen?

Top Arbeit!
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
hallo

keine ahnung wann es soweit sein wird. ich hoffte eigentlich irgendwann kommende woche aber ich denke es wird eher etwas länger dauern. morgen will ich die adapterplatte für die drosselklappe fräsen. sobald wieder neues gas da ist wird alles endgültig verlötet. die ganzen kleinen macken und übergänge werden mit 2K-epoxydharz aufgefüllt und sauber verschliffen. eigentlich sollte dann der probelauf erfolgen aber ich denke ich werde es vorher noch lackieren. ich rechne mal so mit 2-3 wochen bis alles endgültig eingebaut ist. der luftfilterkasten muss auch noch bearbeitet werden wobei ich vielleicht zum probieren erst mal nen offenen lufi montieren werde. das wird sich aber noch zeigen.

naja als top arbeit würde ich es nicht bezeichnen. für den ersten versuch sowas kompliziertes zu fräsen ist es ganz gut geworden aber leider nicht perfekt. es sind nicht alle kanten symetrisch und man sieht einige spuren vom fräser wo eigentlich keine sein sollten. die schweißnähte halten zwar sind aber nicht wirklich sauber und gleichmäßig. aluschweißen mache ich extrem selten und gelernt habe ich es auch nicht. mit dem fräsen verhält es sich ähnlich. deshalb muss noch einiges nachgearbeitet werden. das 2K-harz soll diese macken ausgleichen damit man nach dem lackieren nichts mehr sieht.
Zitieren
Es bedanken sich:
Für Deine Möglichkeiten (Baumarktfräse, Flex, Bohrmaschine) ist es eine top Arbeit ohne wenn und aber!
5 Sterne von mir!

Was für ein 2K-EP Harz nimmst Du da?
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
hallo

als 2K-kleber benutze ich immer "uhu endfest 300" oder manchmal die 5min variante davon. man kann die kleber zwar mit hitzezufuhr schneller trocknen aber dabei werden die sehr flüssig und fließen aus den macken wieder raus. deshalb werde ich hier wohl den 5min epoxy verwenden der dürfte in etwa 30min schleifbar sein auch ohne erwärmen. beides sind aber sehr gute kleber womit ich schon einiges gemacht habe und bis jetzt ist noch nie eine klebestelle gerissen oder undicht geworden. mit dem kleber habe ich schon temperatursensoren in motorblöcke oder ölwannen eingeklebt. wenn der kleber einmal hart ist und gebunden hat geht der nur noch mit gewalt ab oder bei temperaturen jenseits der 200grad.

die adapterplatte für die drosselklappe wurde heute angefangen. es war doch leider mehr anpassungsarbeit notwendig als erwartet aber das meiste ist schon alles erledigt. meine vergrösserte drosselklappe habe ich jetzt endlich mal ausgemessen. sie hat 39,5mm durchmesser.
Zitieren
Es bedanken sich:
hallo

so es ging heute weiter. die adapterplatte für die drosselklappe ist endlich fertig. war doch ein wenig mehr aufwand als gedacht. aber hier das ergebnis.

[Bild: twingo-17172735-BfZ.jpg]

der letzte anschluss für den unterdruckschlauch wurde auch eingelötet. das ganze wurde dann noch einmal in den motorraum gelegt zum probesitzen.

[Bild: twingo-17172909-UTZ.jpg]

[Bild: twingo-17172924-Pfc.jpg]

es geht zwar ein wenig eng zu mit dem wasserschlauch aber es passt alles. die kabel werden noch ein wenig günstiger verlegt aber das mache ich erst wenn soweit alles fertig ist.

die ganzen schweiß und lötstellen wurden übergeschliffen und gesäubert. der 2K-epoxykleber wurde aufgetragen und trocknet gerade. leider hatte ich nur noch den "endfest 300" hier und der braucht 12std bis er hart ist. also zwangspause für heute. hier die eingeschmierten stellen.

[Bild: twingo-17173406-wag.jpg]

da ich beim kleber auftragen immer die stelle senkrecht halten muss wird immer eine stelle nach der anderen gemacht. deshalb dauert es wohl etwas länger. in den trockenphasen kümmer ich mich um die neuen schläuche die ich anfertigen muss und der luftfilter muss auch noch bearbeitet und mit der drosselklappe verbunden werden. neue unterdruckschläuche und den ganzen kram zum lackieren muss ich auch noch besorgen. mal sehen was morgen so passiert.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mein Phase 1 Bj. 96 - Mein Schatz hat mich Twingo-Fiziert :-) Andy-Fox 20 35.405 09.12.2010, 14:31
Letzter Beitrag: Andy-Fox

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste