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hallo
also einen weiteren halter werde ich wohl nicht machen. ich selber habe auch nur winkelschleifer und schweißgerät zur verfügung. der halter ist aus metallprofilen zusammengeschweißt. vorallem würde mein halter auch nur mit meiner lichtmaschine und dem twingo mit D7F und ohne klimaanlage funktionieren. sonst passt er nicht.
also hifiunfreundlich würde ich den twingo jetzt nicht nennen. man muss vielleicht mehr dämmen und entklappern als andere autos aber ansonsten ist ein phase III schon serienmäßig recht gut für ne anlage.
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hallo
die einzelrohrlänge ist eher nach den platzverhältnissen gebaut als nach einer berechnung. ich habe mich viel durch den bau von "2:27Crew - Pi" inspirieren lassen aber die genauen abmessungen sind wirklich nur nach platz und bauchgefühl entstanden. ich weiss leider nicht wie groß der sammler von Pi ist aber meiner müsste innen 75mm sein. drehzahlmäßig wird erst einmal der serien drehzahlbegrenzer bleiben aber bis in den begrenzer muss der motor dann wirklich power haben. aktuell geht im ab 5500upm die puste aus.
leider weiss ich nicht genau wie groß meine drosselklappe ist. die habe ich damals umarbeiten lassen von einem user hier im forum. nachgemessen habe ich aber nie. ich werde aber eine grundplatte an dem sammler schweißen wo man mit adapterplatten verschiedene drosselklappen ausprobieren kann. angefangen wird erst mal mit meiner vergrösserten. vielleicht habe ich auch mal soviel langeweile das ich selber eine baue. ich will zuerst mal das teil fertig bekommen und dann ausprobieren. der feinschliff und das finish kommt später.
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hallo
also der motor soll mehr leistung bekommen dabei aber alltagstauglich bleiben und eine seriöse AU bestehen. das sind meine vorgaben. die leerlaufdrehzahl darf nicht oder nur sehr wenig erhöht werden und der motor muss dabei sauber laufen. der seriendrehzahlbegrenzer wird erst einmal bleiben aber bis dahin muss der motor richtig leistung haben. aktuell sind 5500upm ja das der punkt wo die leistung abbaut. die drehfaulheit soll er auch loswerden. das man beim klasischen saugertuning die leistung nur in höheren drehzahlen abrufen kann weiss ich zwar aber ich möchte keinen hochgezüchteten motor haben welcher unter 3000upm nicht mehr zu fahren ist. abstriche muss ich zwar machen aber irgendwann ist es dann auch genug.
aktuell wird ja die ansaugseite bearbeitet. wenn diese fertig ist wird erst einmal eine probefahr gemacht um zu gucken was sich getan hat. wenn das alles sauber läuft geht es ans finish der ansaugbrücke. dann kommt die abgasseite dran. fächerkrümmer und metallkat werden eingebaut. dann wieder probefahrt. damit werde ich dann wohl ne weile rumfahren und in der zeit meinen kopf bearbeiten (lassen). demnächst muss eh der zahnriemen gemacht werden und in dem zuge soll dann der kopf getauscht werden. wann der block drankommt weiss ich noch nicht. vielleicht mache ich auch gleich einen kompletten motor fertig und tausche dann einfach. es wird auf jeden fall noch ne ganze weile dauern. ist auf jeden fall auch eine geldfrage weil ich leider nicht alles selber machen kann.
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hallo
naja die vergrösserte drosselklappe wird erst einmal verbaut. mein flansch am saugrohr ist extra universell gehalten damit ich rumprobieren kann. eine größere drosselklappe wird irgendwann mal kommen. entweder wird eine von einem anderen modell angepasst oder was eigenes gebaut.
die sache mit dem eintragen ist noch so ein punkt wo ich nachhaken muss. ich werde das ganze mal mit meinem TÜVer durchsprechen aber sehe da kaum hoffnung. aber wieso denn abgaslabor? sowas kenne ich eigentlich nur von metallkats und selbstbauabgasanlagen. wobei sich die ansaugung ja auf die füllung der zylinder auswirkt und man somit theoretisch mehr abgase erzeugt. die euronorm vom fahrzeug wird zwar erhalten bleiben aber die menge der schadstoffe könnte ansteigen.