Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein AYA Twingo
#91
Hab das hier mal eben überflogen.
Thema Lima- Würdest son halter ggf. auch für mich anfertigen?Ich werde die Lima definitiv ersetzen müssen und hab da leider nicht die Möglichkeiten sowas anzufertigen.
Ansonsten feiner einbau. Sieht man sehr selten im Twingo. Was hifi unfreundliche Autos angeht,ganz weit vorne der kleine Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#92
hallo

also einen weiteren halter werde ich wohl nicht machen. ich selber habe auch nur winkelschleifer und schweißgerät zur verfügung. der halter ist aus metallprofilen zusammengeschweißt. vorallem würde mein halter auch nur mit meiner lichtmaschine und dem twingo mit D7F und ohne klimaanlage funktionieren. sonst passt er nicht.

also hifiunfreundlich würde ich den twingo jetzt nicht nennen. man muss vielleicht mehr dämmen und entklappern als andere autos aber ansonsten ist ein phase III schon serienmäßig recht gut für ne anlage.
Zitieren
Es bedanken sich:
#93
hallo

es hat sich hier lange nichts mehr getan. zum einen weil mein grüner ja ständig zerlegt war und ich den grauen fahrbereit halten musste und weil ich keine lust drauf hatte wieder mehrere sachen gleichzeitig zu machen. aber jetzt fährt mein grüner erst einmal und nun ist mein grauer wieder an der reihe.

die größere lichtmaschine ist eigentlich schon seid monaten einbaubereit und auch der keilrippenriemen liegt schon ne ganze weile hier rum. jetzt soll das ganze auch endlich mal eingebaut werden.

ich bin auch gerade dabei was für die leistung zu tun. über den winter möchte ich eigentlich die komplette abgasanlage fertig bekommen und die ansaugseite. die abgasanlage besteht aus fächerkrümmer, metallkat und einer bastuck komplettanlage ab kat. die bastuck ist ja schon ne ganze weile montiert und der fächerkrümmer liegt hier auch schon fast ein jahr bereit zum einbau. nur der metallkat fehlt noch. dazu informiere ich mich gerade und halte rücksprache mit den herstellern und dem TÜV.

die ansaugseite ist das projekt für die dunklen winterabende nach feierabend. deshalb bin ich auch schon eine kleine ewigkeit dran aber habe heute erst bilder gemacht. die ansaugung wird der von "2:27Crew - Pi" sehr ähnlich sein. angefangen wurde diese baustelle eigentlich schon vor monaten aber es verließ mich einfach mittendrin die motivation weiter zu machen. aber hier erst einmal die bilder meiner neuen ansaugbrücke.

[Bild: twingo-26184855-Fjf.jpg]

[Bild: twingo-26184914-RUc.jpg]

[Bild: twingo-26184930-HMS.jpg]

[Bild: twingo-26184948-hv5.jpg]

alles ist aus alu gefertigt. das war einfach leichter zu bearbeiten als stahl und es lässt sich trotzdem schweißen. die grundplatte wurde nur mit ner billigen baumarktfräse, feile und flex bearbeitet. das ist kein vergleich zu einem CNC gefrästen teil. die rohre sind nur grob angepunktet weil mein schutzgas leer war und irgendwie knickte mein schweißgerät den draht immer ab. ich bin auch noch lange nicht fertig damit. einige teile müssen noch bearbeitet oder hergestellt werden. aber der winter hat ja noch einige abende zur verfügung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#94
sieht relativ interesant aus Smile
wie kommst du auf die einzelrohrlängen? dein Sammler sieht im Durchmesser kleiner aus als der vom Pi. welche drehzahlen strebst du an? größere drokla... welchen Durchmesser hat die? 35? 38? oder eine seltene mit 41mm?
Zitieren
Es bedanken sich:
#95
hallo

die einzelrohrlänge ist eher nach den platzverhältnissen gebaut als nach einer berechnung. ich habe mich viel durch den bau von "2:27Crew - Pi" inspirieren lassen aber die genauen abmessungen sind wirklich nur nach platz und bauchgefühl entstanden. ich weiss leider nicht wie groß der sammler von Pi ist aber meiner müsste innen 75mm sein. drehzahlmäßig wird erst einmal der serien drehzahlbegrenzer bleiben aber bis in den begrenzer muss der motor dann wirklich power haben. aktuell geht im ab 5500upm die puste aus.

leider weiss ich nicht genau wie groß meine drosselklappe ist. die habe ich damals umarbeiten lassen von einem user hier im forum. nachgemessen habe ich aber nie. ich werde aber eine grundplatte an dem sammler schweißen wo man mit adapterplatten verschiedene drosselklappen ausprobieren kann. angefangen wird erst mal mit meiner vergrösserten. vielleicht habe ich auch mal soviel langeweile das ich selber eine baue. ich will zuerst mal das teil fertig bekommen und dann ausprobieren. der feinschliff und das finish kommt später.
Zitieren
Es bedanken sich:
#96
hallo

es hat sich nicht wirklich viel getan in letzter zeit aber mit der ansaugung bin ich ein wenig weiter gekommen. die anschlüssen für unterdruckschläuche und den unterdrucksensor sind aus alu gedreht und eingelötet worden. die rohre wurden jetzt komplett verschweißt und die nähte verschliffen. die adapterplatte wo die drosselklappe angeschraubt wird ist angefangen.

hier mal aktuelle bilder.

[Bild: twingo-08203012-SAP.jpg]

[Bild: twingo-08203022-iec.jpg]

die nächsten abende geht es natürlich weiter wenn auch nur in kleinen schritten. aber sobald was vorzeigbar ist gibt es neue bilder.
Zitieren
Es bedanken sich:
#97
(26.12.2011, 22:22)Hurricane2033 schrieb: ich habe mich viel durch den bau von "2:27Crew - Pi" inspirieren lassen

Vielen Dank! Cool

Geile Sache - weiter so!!! goil

Was hast Du mit Deinem Motor eigentlich vor?
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#98
hallo

also der motor soll mehr leistung bekommen dabei aber alltagstauglich bleiben und eine seriöse AU bestehen. das sind meine vorgaben. die leerlaufdrehzahl darf nicht oder nur sehr wenig erhöht werden und der motor muss dabei sauber laufen. der seriendrehzahlbegrenzer wird erst einmal bleiben aber bis dahin muss der motor richtig leistung haben. aktuell sind 5500upm ja das der punkt wo die leistung abbaut. die drehfaulheit soll er auch loswerden. das man beim klasischen saugertuning die leistung nur in höheren drehzahlen abrufen kann weiss ich zwar aber ich möchte keinen hochgezüchteten motor haben welcher unter 3000upm nicht mehr zu fahren ist. abstriche muss ich zwar machen aber irgendwann ist es dann auch genug.

aktuell wird ja die ansaugseite bearbeitet. wenn diese fertig ist wird erst einmal eine probefahr gemacht um zu gucken was sich getan hat. wenn das alles sauber läuft geht es ans finish der ansaugbrücke. dann kommt die abgasseite dran. fächerkrümmer und metallkat werden eingebaut. dann wieder probefahrt. damit werde ich dann wohl ne weile rumfahren und in der zeit meinen kopf bearbeiten (lassen). demnächst muss eh der zahnriemen gemacht werden und in dem zuge soll dann der kopf getauscht werden. wann der block drankommt weiss ich noch nicht. vielleicht mache ich auch gleich einen kompletten motor fertig und tausche dann einfach. es wird auf jeden fall noch ne ganze weile dauern. ist auf jeden fall auch eine geldfrage weil ich leider nicht alles selber machen kann.
Zitieren
Es bedanken sich:
#99
Deine Eigenbau Saugrohr Einspritzung (welche unserer recht ähneltWink) wird sich in Verbindung mit der von Dir genannten Drosselklappe recht gut ergänzen, für den Leistungsbereich den Du anstrebst.
Für mehr brauchst Du mehr (Durchfluß) Very Happy 40 oder 41 sind da zuwenigWink

AU wird ebenfalls kein großes Problem, aber wie sieht es mit eintragen aus?

Bei uns verlangt der TÜV daß wir ins Abgaslabor gehen, und wie machst Du das?
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
hallo

naja die vergrösserte drosselklappe wird erst einmal verbaut. mein flansch am saugrohr ist extra universell gehalten damit ich rumprobieren kann. eine größere drosselklappe wird irgendwann mal kommen. entweder wird eine von einem anderen modell angepasst oder was eigenes gebaut.

die sache mit dem eintragen ist noch so ein punkt wo ich nachhaken muss. ich werde das ganze mal mit meinem TÜVer durchsprechen aber sehe da kaum hoffnung. aber wieso denn abgaslabor? sowas kenne ich eigentlich nur von metallkats und selbstbauabgasanlagen. wobei sich die ansaugung ja auf die füllung der zylinder auswirkt und man somit theoretisch mehr abgase erzeugt. die euronorm vom fahrzeug wird zwar erhalten bleiben aber die menge der schadstoffe könnte ansteigen.
Zitieren
Es bedanken sich:
(09.01.2012, 21:37)Hurricane2033 schrieb: sowas kenne ich eigentlich nur von metallkats und selbstbauabgasanlagen.

Und selbst dann reicht in der Regel die normale AU.

Auf jeden Fall sehr interessantes Projekt dass du da angefangen hast.
Zitieren
Es bedanken sich:
(09.01.2012, 21:37)Hurricane2033 schrieb: aber wieso denn abgaslabor?

Weil man mit der Eigenbau-Einspritzanlage und der veränderten Drosselklappe die Einspritzanlage bzw Gemischaufbereitung verändert - wenn auch nur Luftseitig, denn die Einspritzdüsen und das Motormanagement bleiben gleich.
Auf jedenfall ist man bei so einem Umbau in der Nachweispflicht daß sich das Abgasverhalten vom Fahrzeug nicht (negativ) verändert hat,
hab bisher leider kein Prüfer gefunden der das "so" einträgt. Dafür haben unsere Wägelchen schon ein zugutes Abgsaverhalten eingetragen Wink

Trotzdem bitte weiterbauen!
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
hallo

ne normale AU besteht mein wagen auf jeden fall aber ob der TÜV das so durchgehen lässt wage ich zu bezweifeln. die abgaswerte dürfen ja nicht schlechter werden und ich muss mit meinem phase III noch mehr aufpassen wegen euro4.

so es ging ein wenig weiter. der anschlussflansch wurde gefräst und angelötet. in der zeit bis das saugrohr abkühlte habe ich meine ansaugbrücke am auto abgebaut um die finale anpassung vorzunehmen. natürlich passte es nicht beim ersten versuch. hier und da musste nachgearbeitet werden aber nichts wildes. als endlich alles soweit saß ging es ans endgültige zusammenlöten von der grundplatte und den rohren. leider gestalltete es sich äußerst schwer mit einer normalen lötlampe die erforderliche temperatur zu erreichen. also musste der brenner für dachbahnen herhalten. nach gefühlten 5min und 20grad mehr raumtermperatur war es dann endlich fertig. jetzt kühlt alles bis morgen ab.

bilder habe ich aber nur vom probeeinbau im motorraum.

[Bild: twingo-10210003-RMY.jpg]

[Bild: twingo-10210011-W1o.jpg]

[Bild: twingo-10210020-nED.jpg]

es müssen nur noch die halter für die einspritzleiste dran, ein kleiner anschluss für nen schlauch und ne adapterplatte für die drosselklappe. der rest ist nur noch das finish. wenn es in dem tempo weitergeht müsste ich nächste woche die erste runde drehen können.
Zitieren
Es bedanken sich:
(10.01.2012, 07:17)2:27Crew - Pi schrieb:
(09.01.2012, 21:37)Hurricane2033 schrieb: aber wieso denn abgaslabor?

Weil man mit der Eigenbau-Einspritzanlage und der veränderten Drosselklappe die Einspritzanlage bzw Gemischaufbereitung verändert - wenn auch nur Luftseitig, denn die Einspritzdüsen und das Motormanagement bleiben gleich.
Auf jedenfall ist man bei so einem Umbau in der Nachweispflicht daß sich das Abgasverhalten vom Fahrzeug nicht (negativ) verändert hat,
hab bisher leider kein Prüfer gefunden der das "so" einträgt. Dafür haben unsere Wägelchen schon ein zugutes Abgsaverhalten eingetragen Wink

Trotzdem bitte weiterbauen!

eigentlich verändert man ja garnichts... solange die nockenwelle original bleibt,
kannst du am ansaugkrümmer soviel ändern wie du willst, mehr luft bekommst
du damit nicht in den motor!
Zitieren
Es bedanken sich:
(11.01.2012, 08:49)clio16s schrieb: eigentlich verändert man ja garnichts... solange die nockenwelle original bleibt,
kannst du am ansaugkrümmer soviel ändern wie du willst, mehr luft bekommst
du damit nicht in den motor!

Eigentlich braucht man das Wort eigentlich gar nichtWink

Wir haben durch beseitigen von werksseitig eingebauten Restriktoren nachweisbar mehr Leistung als die 5% Toleranz erzielt,
in unserem Fall "nur" durch eine bauliche Veränderung von Teilen die zur Ansaugung gehören.

Wenn es weniger "Mehrleistung" gewesen wäre (innerhalb der 5%Toleranz) eintragen kein Problem, da AU ohne Probleme bestanden.
"Leider" ist selbiges Problem bei dem Eigenbau-Saugrohr zu erwarten, beim D7F 702 wahrscheinlich noch ausgeprägter als beim normalen D7F,
und dann kommt man ohne Abgasnachweis nicht ums Eintragen rum.

Wir haben das schon alles hinter bzw noch vor uns Rolling Eyes
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mein Phase 1 Bj. 96 - Mein Schatz hat mich Twingo-Fiziert :-) Andy-Fox 20 35.404 09.12.2010, 14:31
Letzter Beitrag: Andy-Fox

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste