Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warnleuchte HAndbremse
#1
Hallo Twingo Fans

Hab seit 2 Wochen nen 98er Twingo!

Nu leuchtet seit heute morgen ab und zu die Handbremskontrolle!
Besonders wenn ich über Bodelwellen Fahre oder geizig in die Kurve!

Auto ist sehr hart (Hr Gewinde)

Was kann das sein!
Wenn ich den Motor abstelle und wieder starte ist es weg!

Übrigens! (Flüssigkeitsstand stimmt!) Very Happy


Grüße
Stammi
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das ist der Kontakt vom Handbremshebel. Ich weiß nur nicht genau wo die bei nem Twingo ist, aber normaler weise ist die immer direkt am Handbremshebel.
Mach mal die Verkleidung ab, da müsste der sein. Dann biege den etwas runter und schon ist das Problem behoben.

Mit dem Bremsflüssigkeitsstand hat das gar nix zu tun, denn die Handbremse ist nicht Hydraulisch sonder Mechanisch (Seilzug)
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Daniel schrieb:Mit dem Bremsflüssigkeitsstand hat das gar nix zu tun....
Falsch.
Bei nicht-ABS Twingos leuchtet die Handbremskontrolle bei zu niedrigem Bremsflüssigkeitsstand.
Wird aber bei meinem (BJ98 Ph1) nicht gelatcht (Schaltzustand festgehalten).
Gerade mal getestet.
Das könnte bei ABS Modellen aber so sein, reine Vermutung.
Test: Stecker mal vom Deckel abziehen und Kontakte brücken.
Bei mir geht Handbremskontrolle an, ohne Kontakt wieder aus.
Wenn sie bei dir an bleibt, doch Flüssigkeitsstand bzw. zu harte Federung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hi

Also DEn Flüssikgeitsstand habe ich schon gebrückt (Den Geber) / Bringt nix! Den Kontakt von der HB habe ich auch schon geprüft, ist es auch nicht!

Ihr schreibt immer zu hartes FW! Das ding ist wirklich knüppelhart! Was hat das zu bedeuten??

Ich weiß echt keinen RAt mehr!
Was schlimmes kannes ja wohl nicht sein, da ja alles funktioniert!

Dachte auch Verschleiss der Beläge, aber der hat ja keine Verschleissanzeiger an den Belägen! Surprised


Grüße
Stammi
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Stammi01 schrieb:Also DEn Flüssikgeitsstand habe ich schon gebrückt (Den Geber) / Bringt nix!
Ja was denn?
Wenn ich meinen brücke, geht die Handbremskontrolle an. Ist also ein Schließer bei mir.
Und bei dir?
Mit Brücke müsste es dann dauernd leuchten.

Stammi01 schrieb:Ihr schreibt immer zu hartes FW! Das ding ist wirklich knüppelhart! Was hat das zu bedeuten??
Mann, bei knüppelhartem Fahrwerk kann die Bremsflüssigkeit schon mal so schwappen, dass es Kontakt gibt.
Hast du ABS?
Hast einen Phase 2? Phase 1 auf 2 fand in 98 statt.
Bist du mal mit abgezogenem Niveaustecker gefahren?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
HI

JA es ist bei mir auch ein Schliesser!
Bin schon mit abgezogenem Stecker gefahren! Kommt trotzdem!
Das ding ist auch RAndvoll da kann nichts schwappen!

Habe einen Phase 2 (neues Armaturenbrett) und ABS!

Grüße
Florian
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warnleuchte "Störung der Elektronik Bastiii89 54 134.119 13.02.2024, 16:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Batterie leer, warnleuchte ABS + "!", twingo 1 Manuberlin 2 764 21.04.2023, 22:51
Letzter Beitrag: Manuberlin
  Warnleuchte Lenkrad Servolenkung Symbol + ruckeln Linaa 2 1.222 12.01.2023, 00:33
Letzter Beitrag: Linaa
  Warnleuchte Elektronik Drosselklappe, Gaspedalpoti Charly1210 15 4.568 22.08.2022, 12:34
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  IR Schlüssel wird nach überbrücken nicht mehr erkannt-Warnleuchte Elektronik an Fjara 12 4.425 17.07.2022, 12:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Geht kurz an und sofort wieder aus, Warnleuchte blinkt Thore 43 7.983 17.03.2021, 23:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Handbremse Icon leuchtet immer, Display ist rechts dunkler. BlauerIngo 3 2.985 16.09.2019, 14:19
Letzter Beitrag: Fred58
  Handbremse Twingo C06 xX1MarioHD1Xx 16 8.404 14.09.2019, 20:10
Letzter Beitrag: panman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste