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hai hab mir ein amperemeter beim conrad gekauft.......und hätte gern das ganze so angeschlossen dass ich seh ob die lima noch alles packt^^
doch wie schließe ich das teil an? anleitung war keine drinn und ich habmir das ganze viel einfacher vorgestellt xD
die Anschlüsse sind einmal + und einmal masse der rest is nur für die beleuchtung....
lg
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Strommesser werden in Reihe geschalten, d.h. die Leitung in der du den Strom messen wilsst, auftrennen und das Amperemeter dazwischenschalten.
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hallo
also ich halte es etwas für gewagt wegen einem amperemeter die kabel zur batterie zu kappen, zu verlängern und in den innenraum zu führen. man müsste mindestens 35mm² kabel nehmen was sicher nicht ans amperemeter passt und sehr viele können wahrscheinlich nicht einmal solche kabelstärken sicher verbinden.
was für ein amperemeter ist es denn genau? also hersteller und so? hast du schon einmal bei conrad nachgefragt wegen einer anleitung. die sind da recht gut informiert bei sowas.
es gibt auch amperemeter die messen den strom über die spannung. man muss zwei messpunkte im bestimmten abstand an einen leiter machen und durch die spannungsverluste auf dem stück weiss das amperemeter wieviel strom dort fließt. denke sowas wird es wohl sein denn ich kann mir nicht vorstellen das man den kompletten strom eines autos über das instrument jagen würde. wäre viel zu aufwendig mit der verkabelung und recht teuer in der herstellung. der twingo ist ja noch recht human aber größere autos haben stromaufnahmen von 200A und mehr.
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Das unterschreibt der Ingenieur zu 100%.
Gute Antwort!
Messstrecke am besten Minuskabel der Batterie VOR irgendeiner Verzweigung.
Aber BITTE nicht auftrenne, so wie Hurricane2033 schon schrieb.
Bei laufendem Motor ist ein Voltmeter übrigens erheblich aussagekräftiger.
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Unter dieser Bestell-Nr. gibt es auf Conrad.DE die gerade verlinkte Einbauanleitung.
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zwar funzts bei mir aber checken tu ich die bauleitung ned wirklich?!?!
lg
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Bitte nicht machen.
Die Einbauanleitung ist FALSCH.
Normalerweise kommt das Amperemeter in die Plusleitung der Batterie mit Ausnahme des Anlassers.
So lässt es sich aber zumindest bei meinem Twingo nicht anschließen, da dort die Lima mit dem Anlasser verbunden ist.
Den Regleranschluss gibt es nur bei alten Gleichstromlichtmaschinen.
Schlage ein Ei drüber und vergiß das Teil!
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ich schau mal vll kann ichs noch in ein voltmeterumtauschen in diesen faellen sind sie beim conny recht lieb ausserdem hab ich meine connections xD
lg
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