Das Twingoforum...
Amperemeter wie anschließen? - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Amperemeter wie anschließen? (/thread-7691.html)



Amperemeter wie anschließen? - Entenfreak - 11.05.2009

hai hab mir ein amperemeter beim conrad gekauft.......und hätte gern das ganze so angeschlossen dass ich seh ob die lima noch alles packt^^
doch wie schließe ich das teil an? anleitung war keine drinn und ich habmir das ganze viel einfacher vorgestellt xD

die Anschlüsse sind einmal + und einmal masse der rest is nur für die beleuchtung....

lg


RE: Amperemeter wie anschließen? - sambini - 11.05.2009

Strommesser werden in Reihe geschalten, d.h. die Leitung in der du den Strom messen wilsst, auftrennen und das Amperemeter dazwischenschalten.


RE: Amperemeter wie anschließen? - Hurricane2033 - 11.05.2009

hallo

also ich halte es etwas für gewagt wegen einem amperemeter die kabel zur batterie zu kappen, zu verlängern und in den innenraum zu führen. man müsste mindestens 35mm² kabel nehmen was sicher nicht ans amperemeter passt und sehr viele können wahrscheinlich nicht einmal solche kabelstärken sicher verbinden.

was für ein amperemeter ist es denn genau? also hersteller und so? hast du schon einmal bei conrad nachgefragt wegen einer anleitung. die sind da recht gut informiert bei sowas.

es gibt auch amperemeter die messen den strom über die spannung. man muss zwei messpunkte im bestimmten abstand an einen leiter machen und durch die spannungsverluste auf dem stück weiss das amperemeter wieviel strom dort fließt. denke sowas wird es wohl sein denn ich kann mir nicht vorstellen das man den kompletten strom eines autos über das instrument jagen würde. wäre viel zu aufwendig mit der verkabelung und recht teuer in der herstellung. der twingo ist ja noch recht human aber größere autos haben stromaufnahmen von 200A und mehr.


RE: Amperemeter wie anschließen? - Broadcasttechniker - 11.05.2009

Das unterschreibt der Ingenieur zu 100%.
Gute Antwort!
Messstrecke am besten Minuskabel der Batterie VOR irgendeiner Verzweigung.
Aber BITTE nicht auftrenne, so wie Hurricane2033 schon schrieb.
Bei laufendem Motor ist ein Voltmeter übrigens erheblich aussagekräftiger.


RE: Amperemeter wie anschließen? - RölliWohde - 11.05.2009

Und einfacher zu installieren @Voltmeter Wink


RE: Amperemeter wie anschließen? - sambini - 11.05.2009

Das Auftrennen der Leitung ist keine gute Lösung, dem stimme ich zu.

Beschrieben ist es aber genauso in der Einbauanleitung von Conrad für das analoge Standard-Amperemeter.


RE: Amperemeter wie anschließen? - Entenfreak - 11.05.2009

@ sambini: der link funzt ned

@ rest und sambini^^: es ist ein equus amperemeter mit analoger anzeige die anschlüsse sind wie oben schon geschrieben einfacher + und - anschluss......messbereich 50A

kabelauftrennen hätte ich nie getan xD da hab ich ja schiss xD

wenn man unter www.conrad.at nachgugt und dann die nr.:842052 - 62
in die suche eingibt kommt das teil sofort......

das mit dem anderen teil von hurricaine hab ich iwie nicht ganz verstanden :S


RE: Amperemeter wie anschließen? - sambini - 11.05.2009

Unter dieser Bestell-Nr. gibt es auf Conrad.DE die gerade verlinkte Einbauanleitung.


RE: Amperemeter wie anschließen? - Entenfreak - 11.05.2009

ich hab da iwie nur ne weiße seite Sad könntest dus mir vll schicken mail gibts gleich per pn Very Happy



RE: Amperemeter wie anschließen? - Entenfreak - 11.05.2009

zwar funzts bei mir aber checken tu ich die bauleitung ned wirklich?!?!

lg


RE:  Amperemeter wie anschließen? - Teefax - 11.05.2009

Hallo Entenfreak,
Entenfreak schrieb:zwar funzts bei mir aber checken tu ich die bauleitung ned wirklich?!?!
ich verstehe die Anleitung so:

Da läuft ein Kabel vom + Pol der Batterie zum Regler. Dazwischen wird das Amperemeter angeschlossen - oder?

Gruss
Klaus




RE: Amperemeter wie anschließen? - Broadcasttechniker - 11.05.2009

Bitte nicht machen.
Die Einbauanleitung ist FALSCH.
Normalerweise kommt das Amperemeter in die Plusleitung der Batterie mit Ausnahme des Anlassers.
So lässt es sich aber zumindest bei meinem Twingo nicht anschließen, da dort die Lima mit dem Anlasser verbunden ist.
Den Regleranschluss gibt es nur bei alten Gleichstromlichtmaschinen.
Schlage ein Ei drüber und vergiß das Teil!


RE: Amperemeter wie anschließen? - Entenfreak - 11.05.2009

ich schau mal vll kann ichs noch in ein voltmeterumtauschen in diesen faellen sind sie beim conny recht lieb ausserdem hab ich meine connections xD

lg


RE:  Amperemeter wie anschließen? - Teefax - 11.05.2009

Broadcasttechniker schrieb:Die Einbauanleitung ist FALSCH.
Da fällt mir doch wieder nix zu ein ... Shocked

Dabei habe ich doch Conrad für einen einigermaßen seriösen und ordentlichen Laden gehalten ... Rolling Eyes

Entenfreak schrieb:... ich schau mal vll kann ichs noch in ein voltmeterumtauschen ...
Ich glaube, das ist eine gute Idee  Wink

Gruss
Klaus




RE:   Amperemeter wie anschließen? - Entenfreak - 12.05.2009

Teefax schrieb:Da fällt mir doch wieder nix zu ein ... Shocked

Dabei habe ich doch Conrad für einen einigermaßen seriösen und ordentlichen Laden gehalten ... Rolling Eyes


Gruss
Klaus

naa der Conrad is eh klasse ich schätze mal das is die original Anleitung und die haben da einfach den Link eingefügt und sich nichts dabei gedacht........

aber sonst muss ich dazusagen ich hab nur positive erfahrungen beim conny mal schaun ob ichs eh noch umtauschen kann xD



ähm mal so ne frage im vorraus wie schließt man das Voltmeter an?

lg