Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
bessere 13" Bremsanlage unter Smoor Alufelgen?
#1
hey,
ich bin auf der Suche nach einer kompletten Bremsanlage für die Vorderachse (bremskraftverstärker, hauptbremszylinder, bremssättel...) für meinen kleinen, da die ph1 bremsen ein witz sind. das ist zwar kein neues problem aber so langsam will ich nicht nur schnell fahren sondern auch schnell wieder zum stehen kommenWink

meine fragen:
1. welche wesentlich bessere 13" bremsanlage passt einfach "plug & play" auf den twingo unter die smoors (7x13" et20)?
2. habe gehört dass man eventuell die megane (90PS) bremsen nehmen kann, gehen denn auch die R19 (88PS) bremsen?
habe für die kompletten r19 bremsen ein angebot über 140€.
3. hat noch jemand eine bremsanlage da liegen und wenn ja, macht mir bitte mal ein angebot!
4. Was darf der einbau kosten?
will mich an die bremsen nicht rantrauen, bzw wie schwierig wäre der umbau?


wenn mein thema hier nicht ganz richtig sein sollte, verschiebt es einfach woanders hinWink
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Die Bremse vom Phase 2 passt ebenfalls, ist allerdings kleiner dimensioniert wie die vom Megane (da nicht innenbelüftet).

Umbau ist easy, ich hab meine selber umgebaut. Das einzige was ich machen hab lassen, ist entlüften.

Mit allen TÜV-Eintragungen und Teilen war ich ca. 300 Euro los, hab dafür jetzt aber die Megane/R5 GT Turbo/usw. Bremsanlage drin mit niegelnagelneuen Scheiben und Belägen.

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ja phase 2 ginge zwar, ist aber nicht so wesentlich besser und dann den aufwand nicht wert, dann könnte ich auch eine andere verbauen.

hast du denn die r5 bzw megane bremsanlage unter 13 zoll felgen oder wie siehts aus?
mfg
philip
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Die Phase 2 Bremsanlage ist genauso gut wie die R5 Bremse, die R5 Bremse ist durch die innenbelüfteten Scheiben nur standfester.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Die Winterfelgen (145/70 R13 4,5'') bekomm ich nicht mehr über die neue Bremsanlage. Aber es gibt ja auch die 5,5er Wink

Im Sommer fahr ich sowieso 14 Zoll.

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
stimmt es dass man die anderen Bremsanlagen (ob jetzt von Phase 2 oder vom Megane) nur mit Spurplatten fahren darf/kann?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ich fahr meine megane anlage ohne platten. eingetragen.
ich weiß das andere auch mit fahren.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich fahre 238erx20er Innenbelüftet mit 13Zoll 6J Alus Funktioniert wunderbar.

Bremskraft lohnt sich noch den BKV zu nehmen von einem Megane 140e ?
Das wohl ein bissi teuer.
BKV+Hauptbemszylinder,Sättel.und scheiben mit Belägen neu kannst du so für 130e kaufen.
Findest momentan immer gute Angebote.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
RölliWohde schrieb:Die Phase 2 Bremsanlage ist genauso gut wie die R5 Bremse, die R5 Bremse ist durch die innenbelüfteten Scheiben nur standfester.

Ja zwischen den Vollscheiben und den innenbelüfteten merkt man keinen Unterschied im Normalbetrieb. Ist dann halt die Frage ob der Aufwand und Nutzen, da die Phase 2 halt auch mit den 4.5x13 Stahlfelgen ohne probleme passt.

Von Phase 1 Bendix auf Phase 2 Lucas/Girling ist der Unterschied deutlich spürbar! Ich hau immer grundsätzlich den bendix kram raus!
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
also ich habe gestern abend mal mit unserem tüver hier gesprochen und er meinte, dass wenn ich nur vorne umrüsten will, ich eine anlage brauche, die mit der hinteren kompatibel ist.
heißt im klartext:
für eine richtige eintragung muss ich entweder komplett umrüsten oder habe glück und der megane/r5/r19 hat hinten die gleichen bremstrommeln.
daraufhin war ich heute nach der arbeit bei renault und dachte mir, dass er vielleicht eine rückwärtssuche machen kann, also anhand der trommelbremse des twingos sehen kann ob und wenn wo die noch verbaut ist.
leider ist das aber so nicht möglich.

er meinte ich sollte mich am besten an solche wenden, die einen motor+bremsenumbau gemacht haben und mir da tips geben lassen.
HIER ALSO DER AUFRUF!
WER HAT DIE BREMSE SCHON UMGEBAUT MIT 13" UND KANN MIR HELFEN?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Also ich fahre die 7x13 T-Line Felgen mit der Bremsanlage vom R5 GTE 238x20 auf meinem Phase 1 Twingo. Passt wunderbar drunter. Gruß Chris
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
In twingo24.de gibt's doch ein Bremsenumbaugutachten. Das kannst nehmen, da stehen auch alle Daten von der originalen Bremsanlage und von der Meganbremsanlage drin. Die sind exakt gleich, bis auf den Sattel, der ist beim Megane ein Schwimmsattel.

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Also ich fahre die 7x13 T-Line Felgen mit der Bremsanlage vom R5 GTE 238x20 auf meinem Phase 1 Twingo. Passt wunderbar drunter. Gruß Chris

Schliesse mich dem an.-

Auf meinem blauem war zulezt auch die R5 Bremsanlage drauf, mit dem Gutachten vom benedikt hab ich keinerlei probleme gehabt das per einzelabnahme eintragen zu lassen.

Allerdings: die normalen winterreifen (4,5 * 13 Felge mit 155er bereifung) benötigten 15 mm spurplatten rundherum.

Gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
kannst du mir das gutachten wohl schicken?
weil mein tüver meinte ich bräuchte ein vergleichsgutachten und so...
hast du denn nur vorne umgerüstet oder komplett?
und was hat dich die bremsanlage gekostet?
mfg
philip
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
http://rapidshare.com/files/173832399/Gu..._V3.01.pdf

Ist das Bendix Bremsengutachten V3.01

Habe ne Seite Hochgeladen , wo der Umbau erklärt wird. Ist ganz einfach.


Angehängte Dateien
.html   Allgemeinetuning.html (Größe: 13,26 KB / Downloads: 25)
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Bremsanlage Twingo David-de-Santos 6 3.800 27.05.2021, 13:38
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Stahlflexleitungen für Bremsanlage mit TÜV. Hausen 9 7.555 30.05.2013, 12:12
Letzter Beitrag: RölliWohde
  Bremsanlage R5 GT - Bis wieviel Leistung ausreichend? Twingo Pi 17 17.266 15.03.2013, 08:04
Letzter Beitrag: Oliver
  Bremsanlage, welche habe ich? Lacral 8 8.231 06.09.2012, 17:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  ABE für Smoor Felgen ricoleo 8 10.196 05.05.2012, 17:56
Letzter Beitrag: ricoleo
  Bremsanlage vom T2 RS in den T1 Sezercik68 7 5.976 16.12.2011, 11:23
Letzter Beitrag: Tobi -TFNRW-
  Frage Smoor Felge happytwiggi 8 8.187 22.04.2011, 08:51
Letzter Beitrag: engin
  Bremsanlage Basti619 1 2.977 15.02.2011, 19:33
Letzter Beitrag: Wolda

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste