Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsanlage R5 GT - Bis wieviel Leistung ausreichend?
#1
Hallo Forum,

das wir ein kleines Reifenproblem haben (Größe) überlegen wir gerade ob wir nicht zurückbauen auf die 13" Bremsanlage aus´m
R5 mit Innenbelüfteten Scheiben.
Hat jemand eine Ahnung oder ein Gutachten (Kopie/Link) bis wieviel PS die Anlage ausreichend sein soll?
Hintergrund ist folgender, wir wollen dieses Jahr im Hebrst oder Frühjahr 2014 ins TÜV Abgaslabor und ein Abgasgutachten fahren,
und wenn´s auch nur für den Drehmoment Kit ist (D7F mit 74PS und 107NM) Damit man die Mehrleistung (Leistung >5% Serie muß/sollte eingetragen werden sonst erlischt die Betriebserlaubniss)

Gruß Pi
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Vielleicht hilft Euch das?!?!?!

http://www.twingo24.de/twingo/members/Be...0V3.01.pdf

Denn da stehen Reibwerte und verbaute Modelle drin.
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo,

Chris hat von mir zu twingozeiten mal meine Kopie Eintragungen und diverse Gutachten bekommen.

So wie ich mich erinnere hätte ich mit umgebauter bremsanlage nur vorne 120, mit Umbau auf Scheibe hinten 140 ps gedurft. War beim Tüv in Viersen kränkelsweg.

Gruß

Ps, mit twingo bremskraftverstarker und 70% belagen schafft ihr 240 als reibwert aufm tüvischem Prüfstand. Twingo d7f Serie ist irgendwo bei 140 ohne Gewähr..


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich: Twingo Pi
#4
Stimmt *klatsch* an das Mustergutachten hab ich gar nicht mehr gedacht.... Embarassed

Also 13" Innenbelüftet wurde bis max. 107PS verbaut,
14" Innenbelüftet bis max. 135 PS wenn ich es richtig nachgeschlagen hab
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Das vom Benedikt? Der in Viersen hats anerkannt.. Smile


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
@PI Ist doch nicht so schlimm,dafür sind wir doch hier oder???
Und man kann sich nicht alles merken, bzw. wissen wo man was hatte.
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
muss nicht erst ab 10% Mehrleistung ein getragen werden? 5% streun ja viele Turbos einfach schon so nach oben und das ist ja auch o.k. *grübel*
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
mein ich auch @ jenss, ist aber egal, er kommt bei beidem drüber :keks:


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ich frage mich gerade, welche leistung folgende kombi verträgt:
va: megane I 2.0 16v
ha: clio II 2.0 16v rs
original bremskraftverstärker twingo????
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Warum nicht die komplette Bremse aus dem Clio B RS?

Die VA Scheibe vom Megane 2,0 16v ist auch nur eine 260er, die Bremsscheiben HA vom Clio B RS die gleichen wie beim R5 / R19 / Clio A.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
bremskraftverstärker nimm mal besser vom megane 1.6er, der schafft ca 50% mehr bei fast gleicher einbaugrösse wie der vom twingo.


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
die vom megane ist halt etwas größer, als die vom clio.
bkv wollte ich auch vom megane 2.0 16v nehmen, aber der ist für den twingo leider viel zu groß gewesen
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(10.03.2013, 22:35)mkay1985 schrieb: die vom megane ist halt etwas größer, als die vom clio.

Nö.

Megane 1 2,0 16v:
259 x 20,6mm

Clio Sport:
280 x 24mm

Beim Megane 2 (außer 1,4 16v und RS) hast du bei allen Modellen auch die 280x24mm Scheiben, beim Senic (auch dem alten) wurde diese 280er Bremse ebenfalls häufig verbaut.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(13.01.2013, 13:58)Twingo Pi schrieb: .....

Also 13" Innenbelüftet wurde bis max. 107PS verbaut,
14" Innenbelüftet bis max. 135 PS wenn ich es richtig nachgeschlagen hab


14" innebelüftet 150PS (Williams), 48mm
13" innebelüftet 120PS (R5 GT-T), 48mm

(11.03.2013, 18:17)D4F schrieb:
(10.03.2013, 22:35)mkay1985 schrieb: die vom megane ist halt etwas größer, als die vom clio.

Nö.

Megane 1 2,0 16v:
259 x 20,6mm

Clio Sport:
280 x 24mm

Beim Megane 2 (außer 1,4 16v und RS) hast du bei allen Modellen auch die 280x24mm Scheiben, beim Senic (auch dem alten) wurde diese 280er Bremse ebenfalls häufig verbaut.


Ich habe immer gedacht die Ph.1 2L 16V Coach (DA0H) hatten die 262x22mm Scheibe mit 54er Sätteln und 23,8mm HBZ verbaut?

Beim GrandScenicII kam noch teilweise eine 300x24mm Scheibe zum Einsatz, allerdings auch nur mit 54mm Sätteln.

Der aktuelle Twingo RS hat ebenfalls die 280x24mm Scheibe, allerdings im Gegensatz zum ClioII RS mit den großen 57mm Sätteln vom LagunaII.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(13.03.2013, 08:50)Oliver schrieb: Ich habe immer gedacht die Ph.1 2L 16V Coach (DA0H) hatten die 262x22mm Scheibe mit 54er Sätteln und 23,8mm HBZ verbaut?

Vielleicht wurde beides verbaut? Hab jetzt nur bei meinem Stammshop nachgeschaut und da wurden mir die 259er und die 262er angeboten. Hab dann die 262er für Quatsch gehalten, Asche auf mein Haupt. Könnte man ja nochmal genauer nachgucken...

Der Clio Sport hat trotzdem die größere Bremse.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Bremsanlage Twingo David-de-Santos 6 3.901 27.05.2021, 13:38
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 14" intras - schon wieder. sorry... (wieviel tiefer noch alltagstauglich?) beaker1804 64 77.868 19.11.2014, 18:03
Letzter Beitrag: Kevinc06
ZZTwingo1 Stahlflexleitungen für Bremsanlage mit TÜV. Hausen 9 7.659 30.05.2013, 12:12
Letzter Beitrag: RölliWohde
  Bremsanlage, welche habe ich? Lacral 8 8.325 06.09.2012, 17:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Bremsanlage vom T2 RS in den T1 Sezercik68 7 6.027 16.12.2011, 11:23
Letzter Beitrag: Tobi -TFNRW-
  wieviel tiefer ohne karosseriearbeiten? sasa_sago 11 10.980 27.03.2011, 10:23
Letzter Beitrag: Black 16V
  Bremsanlage Basti619 1 3.024 15.02.2011, 19:33
Letzter Beitrag: Wolda
  bremsanlage googele 1 2.938 04.12.2009, 20:10
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste