Beiträge: 1.373
Themen: 69
Registriert seit: Apr 2009
Bewertung:
6
Bedankte sich: 252
188x gedankt in 117 Beiträgen
Hallo Forum,
das wir ein kleines Reifenproblem haben (Größe) überlegen wir gerade ob wir nicht zurückbauen auf die 13" Bremsanlage aus´m
R5 mit Innenbelüfteten Scheiben.
Hat jemand eine Ahnung oder ein Gutachten (Kopie/Link) bis wieviel PS die Anlage ausreichend sein soll?
Hintergrund ist folgender, wir wollen dieses Jahr im Hebrst oder Frühjahr 2014 ins TÜV Abgaslabor und ein Abgasgutachten fahren,
und wenn´s auch nur für den Drehmoment Kit ist (D7F mit 74PS und 107NM) Damit man die Mehrleistung (Leistung >5% Serie muß/sollte eingetragen werden sonst erlischt die Betriebserlaubniss)
Gruß Pi
Beiträge: 1.403
Themen: 13
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
3
Bedankte sich: 105
166x gedankt in 149 Beiträgen
Vielleicht hilft Euch das?!?!?!
http://www.twingo24.de/twingo/members/Be...0V3.01.pdf
Denn da stehen Reibwerte und verbaute Modelle drin.
Beiträge: 2.789
Themen: 52
Registriert seit: Mar 2003
Bewertung:
3
Bedankte sich: 54
179x gedankt in 114 Beiträgen
Hallo,
Chris hat von mir zu twingozeiten mal meine Kopie Eintragungen und diverse Gutachten bekommen.
So wie ich mich erinnere hätte ich mit umgebauter bremsanlage nur vorne 120, mit Umbau auf Scheibe hinten 140 ps gedurft. War beim Tüv in Viersen kränkelsweg.
Gruß
Ps, mit twingo bremskraftverstarker und 70% belagen schafft ihr 240 als reibwert aufm tüvischem Prüfstand. Twingo d7f Serie ist irgendwo bei 140 ohne Gewähr..
- SQ - only Dreams r nice`r
Beiträge: 1.373
Themen: 69
Registriert seit: Apr 2009
Bewertung:
6
Bedankte sich: 252
188x gedankt in 117 Beiträgen
Stimmt *klatsch* an das Mustergutachten hab ich gar nicht mehr gedacht....
Also 13" Innenbelüftet wurde bis max. 107PS verbaut,
14" Innenbelüftet bis max. 135 PS wenn ich es richtig nachgeschlagen hab
Beiträge: 2.789
Themen: 52
Registriert seit: Mar 2003
Bewertung:
3
Bedankte sich: 54
179x gedankt in 114 Beiträgen
Das vom Benedikt? Der in Viersen hats anerkannt..
- SQ - only Dreams r nice`r
Beiträge: 1.403
Themen: 13
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
3
Bedankte sich: 105
166x gedankt in 149 Beiträgen
@PI Ist doch nicht so schlimm,dafür sind wir doch hier oder???
Und man kann sich nicht alles merken, bzw. wissen wo man was hatte.
Beiträge: 2.881
Themen: 21
Registriert seit: May 2011
Bewertung:
1
Bedankte sich: 249
292x gedankt in 224 Beiträgen
muss nicht erst ab 10% Mehrleistung ein getragen werden? 5% streun ja viele Turbos einfach schon so nach oben und das ist ja auch o.k. *grübel*
Beiträge: 2.789
Themen: 52
Registriert seit: Mar 2003
Bewertung:
3
Bedankte sich: 54
179x gedankt in 114 Beiträgen
mein ich auch @ jenss, ist aber egal, er kommt bei beidem drüber :keks:
- SQ - only Dreams r nice`r
Beiträge: 3.108
Themen: 37
Registriert seit: Mar 2011
Bewertung:
13
Bedankte sich: 254
410x gedankt in 363 Beiträgen
ich frage mich gerade, welche leistung folgende kombi verträgt:
va: megane I 2.0 16v
ha: clio II 2.0 16v rs
original bremskraftverstärker twingo????
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Beiträge: 611
Themen: 6
Registriert seit: Jun 2011
Bewertung:
2
Bedankte sich: 189
126x gedankt in 97 Beiträgen
Warum nicht die komplette Bremse aus dem Clio B RS?
Die VA Scheibe vom Megane 2,0 16v ist auch nur eine 260er, die Bremsscheiben HA vom Clio B RS die gleichen wie beim R5 / R19 / Clio A.
Beiträge: 2.789
Themen: 52
Registriert seit: Mar 2003
Bewertung:
3
Bedankte sich: 54
179x gedankt in 114 Beiträgen
bremskraftverstärker nimm mal besser vom megane 1.6er, der schafft ca 50% mehr bei fast gleicher einbaugrösse wie der vom twingo.
- SQ - only Dreams r nice`r
Beiträge: 3.108
Themen: 37
Registriert seit: Mar 2011
Bewertung:
13
Bedankte sich: 254
410x gedankt in 363 Beiträgen
die vom megane ist halt etwas größer, als die vom clio.
bkv wollte ich auch vom megane 2.0 16v nehmen, aber der ist für den twingo leider viel zu groß gewesen
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Beiträge: 611
Themen: 6
Registriert seit: Jun 2011
Bewertung:
2
Bedankte sich: 189
126x gedankt in 97 Beiträgen
(10.03.2013, 22:35)mkay1985 schrieb: die vom megane ist halt etwas größer, als die vom clio.
Nö.
Megane 1 2,0 16v:
259 x 20,6mm
Clio Sport:
280 x 24mm
Beim Megane 2 (außer 1,4 16v und RS) hast du bei allen Modellen auch die 280x24mm Scheiben, beim Senic (auch dem alten) wurde diese 280er Bremse ebenfalls häufig verbaut.
Beiträge: 1.338
Themen: 12
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
3
Bedankte sich: 83
361x gedankt in 254 Beiträgen
(13.01.2013, 13:58)Twingo Pi schrieb: .....
Also 13" Innenbelüftet wurde bis max. 107PS verbaut,
14" Innenbelüftet bis max. 135 PS wenn ich es richtig nachgeschlagen hab
14" innebelüftet 150PS (Williams), 48mm
13" innebelüftet 120PS (R5 GT-T), 48mm
(11.03.2013, 18:17)D4F schrieb: (10.03.2013, 22:35)mkay1985 schrieb: die vom megane ist halt etwas größer, als die vom clio.
Nö.
Megane 1 2,0 16v:
259 x 20,6mm
Clio Sport:
280 x 24mm
Beim Megane 2 (außer 1,4 16v und RS) hast du bei allen Modellen auch die 280x24mm Scheiben, beim Senic (auch dem alten) wurde diese 280er Bremse ebenfalls häufig verbaut.
Ich habe immer gedacht die Ph.1 2L 16V Coach (DA0H) hatten die 262x22mm Scheibe mit 54er Sätteln und 23,8mm HBZ verbaut?
Beim GrandScenicII kam noch teilweise eine 300x24mm Scheibe zum Einsatz, allerdings auch nur mit 54mm Sätteln.
Der aktuelle Twingo RS hat ebenfalls die 280x24mm Scheibe, allerdings im Gegensatz zum ClioII RS mit den großen 57mm Sätteln vom LagunaII.
Gruß
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Beiträge: 611
Themen: 6
Registriert seit: Jun 2011
Bewertung:
2
Bedankte sich: 189
126x gedankt in 97 Beiträgen
(13.03.2013, 08:50)Oliver schrieb: Ich habe immer gedacht die Ph.1 2L 16V Coach (DA0H) hatten die 262x22mm Scheibe mit 54er Sätteln und 23,8mm HBZ verbaut?
Vielleicht wurde beides verbaut? Hab jetzt nur bei meinem Stammshop nachgeschaut und da wurden mir die 259er und die 262er angeboten. Hab dann die 262er für Quatsch gehalten, Asche auf mein Haupt. Könnte man ja nochmal genauer nachgucken...
Der Clio Sport hat trotzdem die größere Bremse.
|