Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo BJ.98 - Hupe einbauen und Sicherung für Licht brennt durch. HILFE!
#1
Hallo und erstma vielen dank im voraus für alles was ihr Postet. Hoffe doch das es mir weiter helfen wird.

Mein(e) Problem(e) :
Erstes Problem
Die rechte Sicherung für das Standlicht brennt bei mir ständig durch, es soll eine 15A sicherung eingesetzt werden.
Masse Kabel überprüft, und nichts gefunden. Sicherung durch eine 30A ersetzt welche ebenfalls durchgebrannt ist.
Glühbirnen und Steckkontakte zum Scheinwerfer ebenfalls überprüft.
Zweites Problem
Desweiteren hat der Tüv bei mir die Hupe bemängelt Shocked und ist aber auch zum Glück gar nicht mehr auf das Problem weiter eingegangen. Zu Hause wollte ich dann den Mangel abstellen, als ich dann aber feststellte das ich meine Hupe vergessen hatte wieder einzubauen nach den ganzen Umbauten stellte sich bei mir die Frage :
Welches Kabel ist für die Hupe und wo finde ich das, oder zumindest das Relais??Shocked




Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Am besten oder sinnvollsten wäre für mich ein Schaltplan für den Twingo Bj 98 oder halt so tipps oder Vermutungen von euch wären schon hilfreich.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
flitzer336 schrieb:Die rechte Sicherung für das Standlicht brennt bei mir ständig durch, es soll eine 15A sicherung eingesetzt werden.
Masse Kabel überprüft, und nichts gefunden. Sicherung durch eine 30A ersetzt welche ebenfalls durchgebrannt ist.
Glühbirnen und Steckkontakte zum Scheinwerfer ebenfalls überprüft.
Nehme bitte alle Birnen aus dem rechten Rücklicht raus oder klemme es ganz ab.
Das gleiche mit dem Standlicht vorne.
Wenn du nicht reihenweise Sicherungen versemmeln willst, pfriemele an eine kaputte zwei Drähte dran und schließe dort eine Glühlampe an.
21Watt soll reichen, ist aber schwer anzuschließen.
H4 geht auch. Da die aber zumindest solange an ist, wie der Fehler da ist, Vorsicht dass die nichts verbrennt, deine Finger inklusive.
Sollte der Fehler durch abklemmen der Brennstellen nicht weggehen, dann kannst du bei brennender "Ersatzsicherung" aber mit einem Multimeter vorne oder hinten die Standlichtleitung gegen Masse messen.
Es wird eine Spannung sein, die unter einem Volt liegt.
Dort wo die Spannung am geringsten ist, liegt der Fehler.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
mmh, da sollte besser jemand messen und prüfen, der von elektrik was versteht! also ne beschreibung hier reinzuschreiben bei dem etwas brennen könnte find ich zweifelhaft, und man hat dann auch nur ne richtung in die man suchen muss... da an dem fahrzeug gebastellt wurde, würd ich mal überlegen ob dort wo gebastellt wurde nicht irgendwo ein kabel eingeklemmt wurde! vielleicht liegt auch irgendwo dadurch ein zu hoher übergangswiderstand vor und man kann mit ner widerstands messung von der sicherung bis zur birne schon feststellen in welcher richtung man weiter suchen muss!!

die hupe hat nur ein kabel und kein relais, es müsste normaler weise vorne links unterhalb vom scheinwerfer und der traverse sein und man sollte es von unten sehen können..
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Duisburger@Twingo schrieb:man kann mit ner widerstands messung von der sicherung bis zur birne schon feststellen in welcher richtung man weiter suchen muss!!...
Wer Ahnung von Elektrik hat, schreibt sowas nicht.Wink
Ein Kurzer, der ne 30A Sicherung raushaut, lässt sich NICHT mit einem Ohmmeter ausmessen, noch nicht einmal mit der Vierleitermethode.
Mit der von mir angegebenen geht es!
Die Brandgefahr bezieht sich bei meiner Methgode lediglich auf die Glühlampe, da die wirklich sehr heiß wird.
Grundsätzlich hast aber bei zwei Sachen Recht:
1. Klappt der induktive Weg der Fehlersuche nicht (Fehlerbestimmung über die Symptome mit anschließender Einkreisung), dann hilft oft der deduktive (was habe ich zuletzt gemacht, was ist mir zuletzt aufgefallen, bevor der Fehler auftrat).
2. Wenn man zuwenig Ahnung hat, lieber jemand machen lassen, der was davon versteht.
Aaaber. Wenn ich was verbockt habe und dannzu einem "Fachmann" gehe, wir der sich bedanken. Der Drank drückt sich dann in einer fetten Rechnung aus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Also ich danke euch schonmal für die Antworten.
Zu Broadcasttechnikers Methode :

Also alle Glühbirnen rausnehmen, eine defekte Sicherung an einer Glühbirne (egal welche?!?) anschließen. (Kann ich dann nicht auch direkt einfach zwei drähte an einer Glühbirne anschließen??)
So wie geh ich damit dann jetzt auf Fehlersuche, mit zwei Drähten ner defekten Sicherung und einer Glühbirne?
Oder ist meine Auffassungsgabe noch nicht wach ? Very Happy

Kannst du mir das bitte Schritt für Schritt erklären, wäre echt Super von dir.

An Duisburger@Twingo :
Alles klar vielen dank für den Tipp mit der Hupe, von oben ist keine Chance das Kabel zu sehen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ich war gestern auch zu müde und habs erst falsch verstanden Wink er meinte das du ne glühbirne am sicherungskasten, dort wo die sicherung defekt ist anschließen sollst anstatt ne sicherung reinzustecken, ist auch ne gute methode..und dann die spannung am vorderen und hinteren standlicht messen! meine frage dabei wäre nur, halten die kabel eines stromkreises vom standlicht eine 55watt birne aus?

@ Broadcasttechniker: wenn eine unterbrechung des kabels gegen masse vorliegt oder eine beschädigung mit einem zu hohen übergangswiderstand weil kupferlitzen beschädigt sind, müsste man es doch mit ner widerstandsmessung messen können!? und vor allem hat mich dieser satz verwirrt: ....Sollte der Fehler durch abklemmen der Brennstellen nicht weggehen....

mal davon abgesehen: da vorne irgendwas gemacht wurde, dem hupenproblem zu entnehmen denke ich wird auch dort irgendwo das problem liegen, da der kabelstrang unter dem linken scheinwerfer-hinter der stoßstange, über der traverse zur rechten fahrzeugseite/scheinwerfer führt! die kennzeichenleuchten stecker oxidieren auch mal gerne, könnte man auch mal prüfen, wenn die über das rechte standlicht mit abgesichert sind.. man sollte sowieso mal mit dran denken das mehrere sachen übers standlicht strom erhalten!
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Also zwei Drähte im Sicherungskastern einstecken diese dann mit einer Glühbirne verbinden und dann Standlicht vorne und hinten Durchmessen. Dort wo weniger als 1V ankommt liegt der Fehler?


Weißt du was noch alles an dieser Sicherung hängt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
ja, so hab ich es verstanden und macht auch sinn, ich würde es aber eher mit ner 21 watt birne machen (blinkerbirne) und nicht mit ner h4 !

müsste ich mal im schaltplan gucken, dann brauch ich das baujahr und könnte heut abend mal was dazu sagen.. aber der tacho wird doch auch dunkeler wenn mans einschaltet, ne? und die kontrollleuchte im display geht an, kennzeichenleuchte wie gesagt, nur weiß ich grad nicht obs übers linke oder rechte standlicht abgesichert ist
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Also ich schalte es, Sicherung brennt sofort durch, Kontrollleuchte geht an. Tachohelligkeit bleibt erhalten.

Twingo Bj. 98

Schaltplan???? IdeaIdeaIdea

wo bekomm ich den her?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
kann dir nicht sagen wo du den her bekommst!! ich hab den von renault, bist du sonntag in oberhausen beim treffen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Habe leider am Wochenende wieder Dienst =(
deswegen wollte ich den kleinen während meines ,,Urlaubes" wieder fit bekommen ^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
also, der schaltplan vom standlicht ist nicht sehr interessant und dürfte dir auch nicht viel helfen.. abgesichert über diese sicherung sind nur die beiden birnen von der rückleuchte und vom scheinwerfer, also ganz einfach...
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
LOL dann muss es also irgendwo am Kabel liegen...ich werd mich mal ans messen begeben.
Ich danke dir trotzdem schonmal für deine Bemühungen Smile
find ich echt korrekt hier =)

schönen tag wünsch ich dir und grüße aus bottrop ^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
So, den Thread nicht dauernd verfolgt.
Schaltplan ist wirklich nicht so wichtig, wichtiger ist, was alles ohne die Sicherung nicht geht.
Standlicht vo-re hi-re ist klar.
Zusätzlich gehört zum Standlicht Tachodimmung, Standlichtkontrolle und Kennzeichenleuchte.
Kontrolle geht ja, Tachodimmung scheinbar nicht.
Wenn ich mir dieses Bild anschaue, bekommt die Kennzeichenleuchte ihren Saft wohl auch von links (ist mein 98er Phase 1), also auch keine potenzielle Fehlerquelle. [Bild: attachment.php?aid=1601]
Versuche wirklich mal die Lampenmethode (die anstelle der Sicherung angeklemmt wird) und berichte.
Damit du die Spannungen messen kannst, müssen entweder die betreffenden Birnen raus oder die betreffenden Stecker ab.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Nachtrag
Bei Standlicht-an werden natürlich auch noch der Zigarettenanzünder, die Heizungsknöpfe und die Fensterheberschalter beleuchtet.
Hier was gemacht?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PDC einbauen Twingo 2004 Alex0091 2 526 05.01.2024, 10:20
Letzter Beitrag: Alex0091
  Licht noch an-Piper Twingo 2001, 75 PS Yoschua 5 1.273 30.04.2023, 20:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Standlicht links, Sicherung 10A B7/8 [gelöst] martin-8 9 2.134 08.01.2023, 13:25
Letzter Beitrag: martin-8
  Airbagleuchte brennt Spoocky 4 1.826 08.12.2022, 11:20
Letzter Beitrag: Spoocky
  Twingo 2 Bj 2011 Hupe geht nicht mehr modellbauman 2 1.697 11.08.2022, 11:01
Letzter Beitrag: modellbauman
  Hupe geht nicht !! rwofan62 23 48.993 16.01.2022, 15:33
Letzter Beitrag: C06Toujours
  Ratlos , Sicherung Scheibenreinigung, Heckwischer, Rücklicht Hoteyes 8 6.729 17.08.2021, 18:26
Letzter Beitrag: hti
  Sicherung Klimaanlage vorhanden fritze123 6 3.227 25.04.2021, 10:02
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste