Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo springt nicht an
#1
Hi Leute,

bin kein guter Mechaniker und kenne mich mit Autos nicht so gut aus und möchte mich, bevor ich mich in der Werkstatt übers Ohr hauen lasse, von ein paar neutralen Quellen beraten lassenRazz. folgendes Problem. Mein Twingo springt ab und zu nicht an. Und zwar tut sich garnichts. Die Zündung (Schlüssel Stellung 1)geht an und die Lämpchen leuchten, jedoch gibt der Starter keinen mucks von sich - also überhaupt nichts.

Ich kann die Kiste anschieben und der Motor läuft einwandfrei. Es ist dann so, dass das Problem dann lange Zeit nicht mehr auftritt und mein Auto perfekt anspringt. Und dann irgendwann passiert es doch wieder. In den lezten ca 10 Tagen ist es nun schon 4 mal passiert aber seit nun seit 3 Tagen funktioniert er wieder einwandfrei.

Es ist nicht die Wegfahrsperre denn das Lämpchen blinkt nicht, das kenn ich schon Smile).

An der Batterie sollte es auch nicht liegen denn es geschieht unabhängig von Witterrung, unabhängig von Standzeit und ich habe wenn das Auto startet auch mehrere Starts hintereinander probiert und die Batterie schwächelt nicht im geringsten.

Könnt ihr mir bitte ein paar Tips geben? Ist es der Starter?
Hab unter anderen Themen gelesen dass evtl. der OT-Geber Ursache führ fehlerhaftes Startverhalten sein könnte? Aber ich nehme an dass sich hier der Anlasser dann trotzdem bewegt?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tips.

Gruß,
Markus

Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Überprüf mal die Steckverbindung des Anlassers. Schau ob was oxidiert ist und mach's sauber. Evtl. kann es auch sein, dass bei dir ab und zu der Magnetschalter hängen bleibt (wenn's dieser ist, dann hilft ein Schlag mitm Hammer auf den Anlasser. Ist aber keine Dauerlösung)

Entweder liegts am Anlasser oder aber am Zündschloss. Anlasser ist es aber eher.

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Green Dream schrieb:Entweder liegts am Anlasser oder aber am Zündschloss.
Das sehe ich auch so.

Der Magnetschalter ist nie kaputt. Wenn der nicht einzieht, dann sind die Kohlen hin.
Das Twingozündschloss scheint aber eine Schwachstelle zu sein.
Wenn es ein Easy ist oder war, dann könnte es auch noch mit den Türkontakten zusammenhängen. Der Easy lässt sich bei offenen Türen zumindest laut Werksunterlagen nicht starten.

Stöber mal hier: http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=4686
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hi Leute,

danke! Supernett von euch dass ihr so schnell und ausführlich geantwortet habt. Werde mal die Infos stuieren und dann entsprechend vorgehen...

Gruß,
Markus
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 [gelöst] Twingo 2005/ D4F 75PS 16V /C06 Motor springt nicht an Twingo-Franz 32 21.485 27.06.2023, 18:56
Letzter Beitrag: DarkTwingo
  Twingo springt nicht an Marius Womble 10 4.962 20.11.2020, 11:20
Letzter Beitrag: Marius Womble
  Auto springt nicht an!! Mehntie 7 4.683 05.10.2019, 09:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  twingo springt nicht an. kabelbrand! Blawas 14 9.507 27.02.2018, 13:06
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Renault twingo c06 bj2002 springt nicht mehr an twizy 20 16.967 26.01.2018, 21:03
Letzter Beitrag: rohoel
  Twingo springt nicht an LG04 7 7.599 11.02.2016, 15:28
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo Bj 1993 springt nicht an. Orgelt endlos. OT-Geber bereits gewechselt. Was nun? Albert 27 24.854 05.02.2016, 08:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo springt nach längerer Standzeit im offenen Zustand nicht mehr an pedderposseddi 5 8.596 03.01.2016, 13:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste