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Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung
so, ich auch jetzt...!
ich habe einen rapid, baujahr 97.
die anleitung habe ich gelesen + verstanden.
heute war ich beim renno-händler, hab mir den code besorgt (wollte nen 10er dafür).
der gute mann gab mir 2...?
das verstehe ich wiederrum nicht...!
ich hoffe, das ich es nicht auf einer der 27 seiten überlesen habe.
kurze aufklärung wäre nett.

gruß, stefan
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Wäre mir jetzt auch nicht wieso zwei.
Wenn es einer davon tut ist doch gut.
Kannste ja direkt mal ohne Fremddekoder probieren.
Aber bei scharfer WFS, sonst geht das nicht.
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er hat den C3G motor, sollte also ohne fremddecoder hinhauen.
ich fang mal mit dem oberen code an...Wink
allerdings ein großes WFSsteuergerät, mit 2 blocksteckern, unten beim sicherungskasten.
ich teste erstmal das wegschalten (die WFS nervt, will meinen wagen mit steckendem schlüssel auf dem hof parken, ohne andauernd auf&zu machen zu müssen), um die anbindung zum motorsteuergerät kümmere ich mich später.
danke schon mal.

gruß, stefan
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Hallo Twingofahrer,

ich habe auch seit geraumer Zeit Probleme mit meiner WFS.
Beide Schlüssel haben garnicht mehr reagiert und ich muss seitdem immer manuell den Code eingeben!
Vorhin habe ich nochmals neue Batterien gekauft und die WFS versucht neu zu synchronisieren (wie hier im Forum beschrieben)
Tatsächlich hat ein Schlüssel darauf reagiert.
Leider immer nur genau in dem Zeitraum wo die rote LED 10 sek lang leuchtet.
Das Geräusch der Entriegelung klang auch sehr schwach.
Kurz gesagt: Einer der beiden Schlüssel reagiert in der 10 sek Synchron - Phase danach aber leider nicht mehr, woran kann das liegen?
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Erstzulassung 2.4.98
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Einer der beiden Schlüssel wird kaputt sein.
Wenn die Dauerplus Sicherung für die WFS kaputt ist kommt es zu dem beschriebenen Phänomen.
Dann blitzt die LED aber auch nicht bei Zündung aus, prüfen.
Bei Erstzulassung April 1998 hast einen Phase1 und damit Glück.
Zusammen mit Fremddekoder kannst du die WFS komplett abschalten.
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Danke für die Info,
die LED blinkt wenn die WFS wieder "scharf" ist!
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Dann schalte den ganzen Mist ab und baue Funk ein, Hauptthread in den Tipps, sticky.
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So neues auto neues problem... meine freindin hat mir IHREN schluessel vom balkon geworfen und er ist aus ersten stock auf die straße gefallen. auto 02er 16V D4F motor springt nicht mehr an. das licht von der wegfahrsperre blinkt schnell beim startversuch. also alle sicherungen geprüft alle ganz batzerie abgeklemmt wieder dran. geht nicht . dann habe ich die anleitung gelesen. beim phase drei ist für hobby schrauber schluss.na toll ich habe den fehler aber gefunden.
[Bild: twingo-02190441-b7G.jpg]

jetzt meine frage. kann ich das kleine teil was sich durch den sturz verabschiedet hat vorsichtig wieder festlöten?

funzt dann alles wieder? habe es mit isolierband festgeklebt ging nicht. ich will die platiene aber mit dem lötkolben auch nicht komplett zerstören...

bitte um rat
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Ja das geht.
Das Ding ist die Ferritantenne desTransponders, dient der Stromversorgung und der Signalübertragung.
Der Witz ist aber dass du den irrsinnig dünnen Draht verzinnen und anlöten musst.
Für einen "Elektroniker" kein Problem, ohne Übung gar nicht erst versuchen.
Guter externer Link http://wiki.mykangoo.de/index.php/Plip_Schaltplan
Nach erfolgreicher Lötung sollte man also ca.29 Ohm messen.
Ist es deutlich weniger wird die Spule "zu kurz" sein und der Erfolg zweifelhaft.
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cooli danke. in der anleitung steht ganz unten er hat dann ein zusatzkabel eingelötet. kann man dieses auch machen wenn das teil wie bei meiner freundin ganz raus ist oder muss das teil unbedingt drinne sein ? ich wuesste nicht wer hier in kassel solche sachen heile macht Sad
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Kann man, muss man nicht machen.
Wichtig ist dass man an dem Kondensator (zu dem die Spule parallel liegt und einen Schwingkreis bildet) nachher die 29 Ohm messen kann.
Ob 30 oder 27 ist egal, viel drüber oder drunter sollte es nicht sein.
Wenn es nicht eilt schick ihn mir.
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also wenn auf der andren Seite (die man auf deinem Bild nicht sieht) des losen Teils noch die Lötanschlüsse dran sind, dann würde ich da erstmal die besagtemn 29 Ohm nachmessen.

Wenn es die Lötanschlüsse abgerissen hat, dann bleibt evtl. folgende Möglichkeit:
1. an jedem Ende der Antenne das Ende des feinen Kupferdrahtes suchen und so 2-3mm wegbiegen, dieses offene Ende dann mit dem Lötkolben verzinnen, dabei nicht die andren Wicklungen des Drahtes beschädigen.
Nachmessen ob die besagten 29 Ohm da sind.
2. die Ferritantenne mit nem Tropfen 2K-Kleber (UHU endfest oder sowas) auf die Platine kleben mit den Anschlüssen nach oben
3. die Anschlüsse an die jeweilige Lötfläche verbinden - geht evtl. mit den einzelnen "Kupferhaaren" von nem Märklin-Drähtchen oder ner anderen Litze.
4. jetzt die 29 Ohm auf der Platine nachmessen, ggf. Lötung nachbessern
5. die Haardrähte ebenfalls mit je nen Tropfen 2K-Kleber abdecken, dann hält das auch nen Batteriewechsel aus.

6. Sch... SMD-Zeugs, hält net, kann man net ordentlich anfassen, taugt nix - meine persönliche Meinung.
Vermte mal das das ein großer Teil der Ursachen für WFS-Probleme nach Batterietausch bei dieser Art von Schlüssel ist. Son Schlüssel fällt halt einfach auch mal runter, und das sollte er auch abkönnen.



Achja .. noch ne Möglichkeit - ist net in Kassel der Schlüsseldienst der die günstigen Transponder kopiert?=??
Dann mit dem andren Schlüssel dorthin, dessen Transponder kopieren lassen und in das Gehäuse der Schlüssels ohne die Ferritantenne einbauen - dann sollte alles wieder funzen - die ZV bedient der Funk vom Schlüssel, die WFS der kopierte Transponder ... und den Transponder kannste ruhig mal runterschmeißen .... ggf. gleich nen 2ten Transponder machen lassen falls der andre Schlüssel auch mal runterfällt ....

da stehts: http://www.twingotuningforum.de/thread-17026.html?
tschüss,

Harald_K
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ZZTwingo1 
Also auch mein Senf nochmal dazu:

Ich bin immer noch dafür den Schlüsselkopf in der Abgebauten Spule/Antenne im
Armaturenbrett unterzubringen, bzw. die Kabel auf eine Zweite Ringantenne
anzuschliessen und das dann mit dem Schlüsselkopf unter dem A-Brett
zu installieren.

Dann ist man von dem Gedöns frei.
Dann geht auch Problemlos der Klappschlüssel zum Auffunken der Türen mit einem Fremdprodukt.

Und das Gute keiner weis was advon.Cool
Und ich denke auch nicht das Twingos soviel geklaut werden.
Wer dann doch Angst hat bringt sich noch irgendwo einen Unterbrecherschalter an (Geheim) , da sucht sich sogar
dann der Klau Profi die Hucke ab.Shocked




Greatings
Twingo Phase 3/ Bj.2002 - ohne Veränderungen.
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Beitrag #14 RE: Noch ein Thread zur WFS :/  also. habe es löten lassen. und wie man sieht sieht man nix. alles tot. geht nicht jetzt muessen wir doch wirklich fuer 186€ nen neuen schluessel kaufen. ODER muss man jetzt erst was mit freischaltcode machen weil ja nen fehler drinne ist (war) ?¿?¿


und eine frage habe ich da doch noch... kann man nicht i.einen schluessel bei renault anlernen lassen? der neue muss ja auch angelernt werden...
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Schlüssel programmieren
Theoretisch und praktisch geht dass.
Der Vertragshändler kann das aber imho nicht.
Der ordert die Schlüssel ferrtig codiert.
Der Schlüsseldienst kann es nicht weil kein funktionierendes Original da ist.
Außerdem kann der den Funk (ZV) nicht codieren.

Zum Schlüssel
Was heißt ist tot?
Hast du mit dem Industriefön drüber gebraten?
Dann glaube ich das gerne.
Wenn noch nichts versaut kann ich mich immer noch dran versuchen.

Freischaltcode
Gibt es, erlaubt aber nur das Anlernen einer neuen UCH bzw. der neuen Schlüssel.
Fahren ohne Schlüssel geht ab Phase3 nicht mehr.

Jetzt kommt der Zeigefinger
Warum in des Teufels Namen fährt man nur mit einem Schlüssel?
Warum habe ich meine WFS gekillt?
Richtig, weil ich den ersten verloren habe und weder bereit war einen Ersatzschlüssel zu kaufen, noch in Gefahr laufen wollte irgendwann mal ganz gelackmeiert dazustehen.
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