Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo springt nicht mehr an!Steuergerät oder CrashSensor??Ich bitte um Rat
#1
Hallo zusammen,als ich meinem Twingo Bj95 neue Stellmotoren für die Scheinwerfer verpassen wollte(neue gebrauchte,da er übern TÜV musste)und ich ihn versuchte zu starten,tat sich nichts mehr.Der Anlasser drehte,und der Motor startete kurz,ging im Leerlauf aber wieder aus.Diese Kontrolleuchte flackerte bei Zündung EIN ständig schnell auf(Diese Herzlinie)Und danach sprang er auch nicht mehr kurz an.Die Wegfahrsperre war natürlich deaktiviert,Tank voll,Benzinpumpe sprang auch an,Batterie völlig i.O.,Sicherungen auch etc.Der ADAC-Mensch kam und fand auch nichts.Er codierte sogar die Schlüssel,es tat sich nichts.So musste er in der Renault-Werkstatt ausgelesen werden und :Fehler des Signals/Spannung vom Steuergerät zur Zündspule.Aber Renault verlangt eine Menge Geld für Prüfungen,die ich nicht bezahlen könnte.Der Renault-Mensch meinte es läge weniger an der Spule als am Steuergeraet!Und das wäre schweineteuer und würde sich nicht lohnen da ich genug in den Klenen investierte...Ich würde mich riesig über Euer Wissen,Vermutungen u Tipps freuen,da ich meinen Twingo Montag wieder zu mir nach Hause via Abschleppseil abschleppe und erstmal stehenlasse....
Liebe Grüße,der Pechvogel TwingoAstrania
Crying or Very sadCrying or Very sadCrying or Very sadCrying or Very sad[b]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Erstmal folgendes:
Gebrauchte Steuergeräte gibts in der Bucht für kleines Geld.
Wegen des Freischaltcodes bitte nur mit Fahrgestellnummer oder zugehörigem Dekoder/Schlüsselsatz kaufen.
Der C3g (deiner) hat eine ganz normale Einfachzündspule.
Ich glaube da auch nicht dran, aber man könnte jede x-beliebige verwenden.

Aber jetzt kommt das viel wichtigere.
Was hast du gemacht bevor der Fehler auftrat?
Bitte alle Details, auch scheinbar unwichtige.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hi,erstmal vielen Dank für Deine Antwort.Also ich wollte meinen Twingo gestern Mittag übern TÜV bringen.Da unser Prüfer ziemlich Pingelig ist ,besorgte ich zuvor zwei gebrauchte Scheinwerferhöhenverstell.motoren vom Schrottplatz.Da wir nur noch eine Bühne frei hatten(arbeite in einer Werkstatt)fuhr ich rasant uber den Bremsenprüfstand um auf die Hebebühne zu kommen.Danach stellte ich den Motor aus und ersetzte die Stellmotoren.Als ich die Zündug einschaltete und die Höhenverstellung ausprobierte,bewegten sich nichts.(Also die neuen gebrauchten Motoren auch schon kaputt und ich setzte die alten weider ein)Dann wollte ich sden Motor laufen lassen und da kam nur das Geräusch des drehenden Anlassers.Ich versuchte immer wieder,dann sprand er kurz an und ging sofort wieder aus,Danach sprang er noch nicht mal an,nur der Anlasser drehte.Und beim Einschalten der Zündung flackerte die Motorkontrolleuchte(Nicht der Wegfahrsperrpunkt)auf.Mein Chef war auch Ratlos.Wir dachten an den Crashsensor oder der Schlüsselcode defekt.Aber dies prüfte alles der ADAC-Mensch.Leider haben wir kein Auslesegerät mehr sodass meiner nach Renault zum auslesen musste.Auch peinlich,wir als Werkstatt,nur wir haben keine Mittel zum Auslesen)dER ADAC-Mensch wusste auch net weiter und so wurde der Twingo nach Renault geschleppt die den Auslasen und mich anriefen:Spannungsfehler oder Signal zwischen Steuergerät und Zündspule...für jegliche Prüfungen verlangen die eine Stange Gelg ohne Gewissheit was zu finden.Ich hatte nie zuvor Probleme er sprang bei kälte etc an,ging auch nie aus,sehr zuverlässig(Ausser Bremsen,Rost,Fahrwerk die typischen Twingo-Macken)
Könnte ich das Steuergerät beim tauschen der Stellmotoren zerschossen haben?Oder die Erschütterung des Bremsenprüfstandes?
Ich hoffe das war ausführlichSmile
Liebe Grüße und vielen Dank
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
So ein Steuergerät hält viel aus, mechanisch wie auch elektrisch. Eine verpolte Batterie schickt es allerdings in den Elektronikhimmel.
Erschütterung kommt schon von daher nicht in Frage, weil er nach dem Hopser über die Rollen ja noch lief.
Intermezzo.
Du hattest also vorher Stellmotore drin, die auch nicht gingen?
Dann sind doch wohl nicht die Motore defekt, sondern der Geber an der Lenksäule.
Denn sonst würde ja erstmal einer defekt werden und nicht beide gleichzeitig.
Kommt wohl öfter vor: http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=5546
http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=6216
http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=4988
Gibt noch mehr Beiträge dazu.

Es ist schon fast blöd, dass er nochmal kurz angegangen ist, denn sonst hätte ich auf eine defekte Sicherung getippt, und da gibt es einige, die in Frage kommen könnten.
Hattet ihr die Batterie ab?
Was macht die Spritleitung unterm Wagenboden? Gibt es Zündfunken?
Habt ihr die Sicherungen im Motorraum überprüft?
Aus welchem Grund auch immer mit dem Schweißgerät gearbeitet?
Sicher, dass es kein ehemaliger Easy ist?
Hoffe du bekommst es hin.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich find das total lieb das du mir tipps gibstSmileIch hoffe ich nerve nichtEmbarassedUnd vielen Dank für die geschickten Seiten(Threads heisst das oder)
Also bevor ich die Motoren besorgte miss ich am Tag zuvor,ob Strom ankommt.Als ich die Prüflampe anschloss,machte der alte Motor auf der anderen Seite geräusche.Es kam auch Strom an.Also der Geber denk ich ausgeschlossen.Ich bin der schlechteste ;Elektriker aller ZeitenCrying or Very sad

Also Sicherungen im Motorraum/Innenraum sind i.O.,ebenfalls Relais.

Batterie hatten wir ab-um erstmal meine Anlag abzuklemmen und evntl.Kontrollleuchte zu löschen

Spritleitung schauten wir nicht nach werd ich morgen wenn der Klene hier steht machen

Zündfunken auch net-Hätten wir eigentlich dran denken müssen.Leider stand der wagen bei Renault als mir der Renault-Mitarbeiter mir den Fehler nannte.Schaue ich morgen auch gleich nach.(Gottsei dank frei)

Schweissgerät benutzte ich erst vor 2 Monaten,um die Mutter von der unteren Befestigung des hinteren Federbeins anzuschweissen,da diese schon rund war und ich eine gebrochene Feder austauschen musste

Es war glaub ich schon immer ein reiner Schalter,da keine Anzeichen von einem nachträglich eingeb.Kupplungspedal sind...Ausser die Nebelleuchten,die sind anscheinend nachtr.eingebaut worden.Also du schliesst das Steuergerät aus,dann werde ich morge erstmal schauen,ob Zündfunken ankommen.Hätt ich eigentlich selber dran denken müssen...(hat sogar der ADAC-Mensch vergessenRolling Eyes)

Nochmals tausend Dank
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
juhuuu Fehler gefunden und beseitigt:Fallsihr das gleiche Problem mal haben solltet:Es war das STEUERGERÄT(Motor) Bekommt keinen Schrecken,bei ebay gebraucht vom Schrottplatz kostet es nur 50 EUR SmileBei Renault mehrere Hunderte....
Liebe Grüße an alleeeeLaughing
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo C06 fährt nicht mehr Jan1996 25 3.154 01.02.2024, 21:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Rückwärtsgang lässt sich nicht mehr schalten Goldi 75 5 1.031 19.01.2024, 12:51
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Motor getauscht, Wegfahrsperre entfernt .... Jetzt springt er nicht an! Twingonas 12 1.511 21.12.2023, 09:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1.2 D7F springt nicht an RyuxWolf 17 2.379 03.12.2023, 15:54
Letzter Beitrag: wodipo
  Motor geht (wenn er nicht ganz warm ist) aus oder startet nicht . hti 41 25.973 24.07.2023, 18:57
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo startet nicht mehr octron1974 4 1.339 14.07.2023, 10:23
Letzter Beitrag: octron1974
  Twingo springt nicht an. Alasser neu Charly1210 16 2.379 09.06.2023, 05:38
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor ging während der Fahrt aus -> springt nicht mehr an. NorthernLights 17 4.064 16.12.2022, 10:50
Letzter Beitrag: Theloo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste