Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Keine Wegfahrsperre - Funkfernbedienung einbauen
#1
Hallo,
ich hab einen 1995er Twingo mit Infrarot Fernbedienung, aber keine Wegfahrsperre (Türe mit Schlüssel geöffnet, Wagen lässt sich starten).

Nachdem ich nur mehr einen Schlüssel habe meine Frage:

Kann man da problemlos eine Funk-Ferbedienung einbauen?
Bleiben da alle Funktionen erhalten (Begrüßungslicht etc.)
Wie baut man da um?

Vielen Dank für zielführende Hinweise (Suchfunktion hab ich schon benutzt - entweder es gibt keinen Beitrag oder ich hab falsche Suchbegriffe verwendet).

Hannesb
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hey Du,

schau mal unter "Tipps & Tricks" rein, da steht was zum Einbau einer Funkfernbedienung.

Ein wenig verwunderlich ist die Geschichte mit dem Schlüssel aufgeschlossen und problemlos starten. Das kann bei den Infrarotmodellen eigentlich nicht sein.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Oder aber es ist ein Auto aus Östereich (Wien, tädäh), da wurde die erst 1998 eingeführt.

Passe bitte sehr genau auf.
Dein Auto ist in dem Zustand den ich Minimalmodifikation genannt habe.
Das heißt zum einen, dass dein Motorsteuergerät zwar eine Wegfahrsperre hat, die aber freigeschaltet ist.
Zum anderen musst du aber immer noch die Motorleitungen abklemmen, sonst Kurzschluss.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Andere Frage:
Kann man die Infrarot-Fernbedienung irgendwie kopieren oder eine andere anlernen?

Danke
Hannes
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Klare Ansage: Nein
Es handelt sich um einen Rolling-Code der nicht kopiert werden kann.
Der Dekoder ist nur einmal programmierbar, ein Elektroniker könnte das serielle EE-Prom löschen, aber nur bei den späteren Versionen (z.B.98er). Beim 96 z.B. gibt es keinen Zugriff auf das EE-Prom (direkt auf das Board gebondet und vergossen).
Und dann brauchst du immer noch zwei zusammengehörige Schlüsselköpfe mit gemeinsamen Grundcode.
Bau ne Funk-ZV ein und du fragst dich, warum bisher immer blöd mit dem Schlüssel in der Gegend rumgefuchtelt hast.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Weißt du da was günstiges mit Klappschlüssel?
Ich hab da ein bischen im Ebay gestöbert, die günstigen haben nur einen Schlüsselanhänger, die mit dem Klappschlüssel scheinen fahrzeugspezifisch zu sein.

Liebe Grüße
Hannes
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Lies doch mal was genauer nach, es ist immer das gleiche Kit
Broadcasttechniker schrieb:bei diesem Händler: http://stores.ebay.de/jego-tuning .
Das Kit wird für fast alle Autos angeboten, wenn man es für Twingo kauft, bekommt man einen Anschlussplan mit.
Den brauchen wir aber dank dieser Anleitung gar nicht.
Zeitweise gibt es das Kit nur zusammen mit 4 Servomotoren, der Mehrpreis ist nicht der Rede wert.
Da das abgebildete Steuergerät aber meiner Meinung nach doch etwas anders aussieht, hier noch ein anderer Händler, der das Teil derzeit in der abgebildeten Form hat: http://stores.ebay.de/tuningprofis/
Die mitgelieferten Schlüssel-Rohlinge sind immer für alte VWs, egal für welches Auto man ordert.
Man kann sie als Muster nehmen, um den Twingo-Bart zu bearbeiten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung handyfranky 1.173 1.037.062 08.04.2024, 21:36
Letzter Beitrag: DjangoSchneider
ZZTwingo1 Funkfernbedienung ohne Funktion marchandball 2 607 15.10.2023, 12:21
Letzter Beitrag: marchandball
  Twingo 2: Funkfernbedienung funktioniert sporadisch nicht Tycho 4 4.901 17.03.2019, 17:37
Letzter Beitrag: Tycho
  Anschluss Funkfernbedienung seven-speed 4 6.852 12.06.2018, 07:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Phase II Funkfernbedienung,- Frage an die Auskenner (Problem gelöst!) lelletz 9 19.786 29.08.2013, 13:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wegfahrsperre/Steuergerät Ph 3 in Phase 2 einbauen, ist das theoretisch möglich? roteshaus 12 14.431 01.07.2013, 17:26
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Funkfernbedienung nachrüsten| Farben stimmen nicht Snowflake 7 9.481 27.04.2013, 20:50
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  ZV+WFS bei Funkfernbedienung muurikka 7 12.155 22.12.2012, 06:10
Letzter Beitrag: Giftzwerg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste