Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zahnriemen gerissen nach 30tkm
#1
habe im Nov. 06 Zahnriemen und Spannrolle (Mapco) gewechselt bei unserem Twingo (D7F) und der ist letzte Woche nach ca. 30tkm gerissen, kann mir das eigentlich nicht erklären. Ist nicht der 1. Zahnriemen den ich selbst gemacht habe und bin auch eigentlich recht pingelig beim Schrauben. Was mich verunsichert ist dass ich die Ursache nicht weis, Spuren eines Fremdkörpers habe ich nicht gefunden, dass ich den zu fest gespannt habe kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Vielleicht hat ja wer Tipps oder schon die gleichen Erfahrungen gemacht - könnte es evtl. an der Qualität des Zahnriemes liegen ? Natürlich sind alle Ventile krumm - werd den Motor wieder machen - ist schon zerlegt und die Teile bestellt.
Grüsse vom Neuling HOLADIJOEH
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
nur so n gefühl ausm bauch raus.
vielleicht hat die spannung vom riemen doch nich 100% gepasst.
wirf mal die suchmaschine an.
autor broadcasttechniker thema: zahnriemenwechsel
sehr gut beschrieben, auch wie man sich ohne das vorgeschriebene messgerät behelfen kann.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Genau.
Schreib mal, wo deine Spannrolle stand.
Ich hatte erst auf halb fünf gestellt.
Das schien mir aber zu stramm, daher auf halb sechs zurückgenommen.
Den letzten Wechsel hatte ich (bitte nicht schlagen) bei ATU machen lassen, damals ohne Wapu.
Wie man den Bildern entnehmen kann, hatte der beim Ausbau null Spannung, dennoch hatte er gehalten.
Was war auf den Riemen aufgedruckt, was auf der Rolle?
Bei dem ATU Teilen war es Contitech und INA.
Die Spannrolle war bei Ausbau ziemlich fertig und hatte unter anderem ihre Fettfüllung als Kranz auf die Abdeckung gespritzt.
[Bild: attachment.php?aid=1890]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Danke für die schnellen Antworten. Wie  meine Spannrolle stand kann ich nicht mehr sagen, ist schon ausgebaut. Hatte damals wohl so gespannt dass sich der Riemen an der längsten Stelle zwischen Spannrolle und Nockenwellenrad noch 1/4 verdrehen lies.
Auf dem Riemen steht lediglich Powerbelt und keine weitere Marke,der hatte auch keine Markierungen, die hab ich dann erst selbst angebracht, auf der Riemenpappe steht Mapco als Hersteller (hab ich im Ebay Shop AutoGeiz24 gekauft) -- war vielleicht doch zu GEIZIG von mir. Spannrolle läuft vom Gefühl her noch sauber - hat ganz leichte Fettspuren an den Dichtschalen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Irgendwelche Spuren / Fasern von Abrieb des Riemens erkennbar? Einem Kollegen ist so der Zahnriemen gerissen, hat durch Fehlproduktion (Riemen war minimal zu breit) geschliffen und war dann so instabil dass er gerissen ist.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Kein Abrieb oder sowas, Riemen ist gerissen und hat sich dann unten links neben dem Kurbelwellenrad Richtung Ölfilter eingeklemmt und hat noch ein 2 cm Stück der Abdeckung (halbrunder Anguss am Motorgehäuse) weggesprengt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hab mir die Anleitungen hier im Forum nochmal in Ruhe durchgelesen, wie ist das zu verstehen Spannrolle auf 5 Uhr oder halb 6, bin mir da nicht ganz sicher.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Die Verlängerung vom Befestigungsbolzen durch die Mitte der zwei Spannlöcher nehme ich als Zeiger.
Bei 9 Uhr ist dann die schlaffste Stellung, die entspricht dann der Einbau-Ausbaustellung.
3Uhr wäre die extremste Spannung, die nie erreicht werden darf!
6Uhr ist dann so ne Mittelstellung, laut Manuals auch die Ausgangsstellung zum Spannen.
Zieh dir mal die Manuals: http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=5807
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Danke für die schnelle Antwort, Teile sind heute gekommen - werd heute noch die Ventile einschleifen und morgen zusammenbauen - werd mich mal melden wie es geklappt hat.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
wenns geht, mach bilder, vielleicht kann man ein how to für tipps und tricks draus machen.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallo holadijoeh,

ich kann mir zwar gut vorstellen, dass du jetzt andere Sorgen hast, aber Arbeiten wie

- Nockenwelle - Kipphebelwelle - Ventile aus- und einbauen
- Ventile einschleifen

wären ein wunderschönes Thema für eine nicht alltägliche bebilderte Anleitung.

Nur so als Anregung.
Wenn du jetzt denkst "Ich habe schon genug zu tun", kann ich das andererseits sehr gut verstehen. Habe so etwas schließlich auch schon gemacht Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
@coe

Zwei Dumme - ein Gedanke Wink
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
ich würd es a
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
ICH WÜRD ES AUCH GUT HEISSEN; WENN DAVON BESCHREIBUNG UND FOTOS HIER HERKOMMEN Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Tut mir leid, aber zur Dokumentation hab ich keine Zeit gehabt, is momentan unser einzigstes Auto und ich brauch den zur Arbeit. (bin aber natürlich gerne bereit zu antworten wenn wer Fragen hat)
Hab heute Ventile eingeschliffen und alles wieder zusammengebaut, ging eigentlich recht gut mit der nötigen Ruhe und Sorgfalt, beim Zahnriemen spannen war ich dann sehr unsicher wegen des letzten Gerissenen (hab nochmal nachgeschaut - der war nur ca 1 Jahr und NUR 15000 KM drin), hab die Spannrolle jetzt auf ca 6 uhr stehen , alles andre erschien mir zu stramm. Seltsam ist jetzt dass der Zahriemen jetzt ca 2 mm weiter hinten zum Motor hin fast am Randauf der Zahnrädern läuft, der letzte lief laut den Spuren weiter vorne ?????? - bleibt aber auch bei höheren Drehzahlen in dieser Position.
Bin jetzt nur mal um den Block gefahren - bis jetzt funktioniert alles - morgen fahr ich zur arbeit - "schau mer mal "
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor ohne Sprit - nach Wechsel Zahnriemen hennes-os 4 1.948 10.09.2023, 09:56
Letzter Beitrag: hennes-os
ZTwingo2 Rückwärtsgang Seilzug gerissen Aley135 6 3.336 17.07.2022, 20:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo Zahnriemen gerissen Opti1711 25 8.290 30.05.2021, 19:40
Letzter Beitrag: Opti1711
  Twingo 2 Bj. 2011 Probleme nach Zahnriemen Wechsel Violence78 7 7.279 26.07.2018, 06:21
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kupplungszug gerissen fatherofexcess 5 5.776 31.05.2017, 15:46
Letzter Beitrag: phalapp
ZZTwingo1 Zahnriemen gerissen, wie müssen die Markierungen stehen.. FastPit 3 3.793 17.04.2016, 23:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Zahnriemen gerissen beim D4F Motor Freiläufer ? Tinasz 24 25.806 27.02.2015, 20:58
Letzter Beitrag: Tinasz
  Steuerriemen gerissen !!!! Exitus1979 8 8.998 08.01.2015, 19:30
Letzter Beitrag: jensichen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste