Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vandalismus am Kleinen
#16
Deacen schrieb:... ist bei mir ne krankheit nent sich legastenie ...
Hallo Deacen,

ich habe mir gerade mal von meiner Frau erklären lassen, was Legasthenie genau ist - sie kennt sich halt sehr genau mit solchen Dingen aus.

Ich gebe einfach mal ihre Worte wieder, weil sie es meiner Ansicht genau auf den Punkt gebracht hat:

[Zitat]
Legasthenie ist eine Lese- und Rechtschreibschwäche. Solche Menschen können hochintelligent sein.
Ich empfinde es als eine Riesensauerei, sich über solche Menschen lustig zu machen. Das ist genau das Gleiche, als wenn man sich über einen Behinderten lustig machen würde, nur weil er nicht laufen kann.
[/Zitat]

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Es bedanken sich:
#17
eigentlich wollte ich mir jeden kommentar hier verkneifen. aber a: ist es eine sauerei, sich an nem geparkten auto zu vergreifen. und b: hast du mit der polizei sicherlich die bessere lösung gefunden, vor allen dingen dann, wenn du erkennen konntest, wer sich da an deinem wagen vergangen hat.

und c: es ist (ob man es glaubt oder nicht) im internet gängiger usus, alles klein zu schreiben. über die großschreibung soll dann die lautstärke der aussage verdeutlicht werden. und wem hier noch kein fehler unterlaufen ist, der möge sich melden. er bekommt dann von mir nen leuchtkeks, den können die streber dann sogar im dunkeln essen. Wink

mfg
sebi
Es bedanken sich:
#18
Bei a und b bin ich zu 100% deiner Meinung.
Zu c
Groß und Kleinschreibung, Interpunktion und korrekte Rechtschreibung erhöhen die Lesbarkeit ungemein.
Und wenn du konsequent bist, änderst du noch deine Signatur.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich:
#19
könnte ich selbstverständlich, werde ich an dieser stelle aber nicht. erst ab ende des monates wieder.
Es bedanken sich:
#20
Zum Thema Legasthenie:

Es geht hier nicht darum sich über eine Behinderung lustig zu machen... aber auch ein Legastheniker ist in der Lage lesbare Sätze zu schreiben. Ich kenne einige Legastheniker und von denen kann jeder Sätze schreiben die man problemlos lesen und verstehen kann, auch wenn sie von Legasthenie-typischen Rechtschreibfehlern nur so strotzen!
Und auch ein Legastheniker kann sich die 2min Zeit nehmen seinen Beitrag durch ein Rechtschreibprogramm zu jagen (online oder z.B. in Word oder einer anderen Textverarbeitung) wenn er sich doch schon bewusst ist dass es um seine Rechtschreibung nicht besonders gut gestellt ist. Das bedeutet für ihn 2min mehr Aufwand und für den Rest des Forums eine deutliche Verbesserung der Lesbarkeit!

Und evtl. kriegt man es mit etwas Mühe ja sogar hin, einzelne Sätze durch einen Punkt zu trennen?!

[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Es bedanken sich:
#21
Tut mir ja leid das meine Rechtschreibung fürn ar... ist!

Ich hab den Text mal überarbeitet!


Mir ist mal was ähnliches passiert !

Es war an einem Montag morgen ich bin um 4 aufgestanden habe gefrühstückt und wollte dann zur Arbeit. ich also meine Sachen gepackt und bin runter auf die Straße, wo mein Auto stand. ich gucke meinen Twingo an und kriege nein reisen Schreck!!!! da hat doch irgend son blöder Klappsparten meine Fahrerseite mit Sprühlack an gesprüht!!!!! ich dann nen reisen Hals gekriegt! denke so sch.... was soll der Müll und es sind doch nicht mal Ferien! Ey die ham doch nen schaden. naja ich guck aufe Uhr 4.30 naja musst ja los also ich ins Auto fahre die Straße hoch und fast alle Autos und Häuser haben was abbekommen, denke mir was ist denn hier los?

Naja als ich dann am Mittag nach hause bin stand überall Polizei und hat die Schäden begutachtet.

ich dann zu nem bekannten der Spezialist für Farben und Lacke ist und hab ihn gefragt ob ich das irgendwie wieder wegbekommen. er meinte vorsichtig mit Verdünnung drann gehen und sofort polieren!
ich das dann gemacht und Gott sei dank ist alles wieder weggegangen!

Später habe ich erfahren, dass es einige Häuser in unserer kleinen Stadt betroffen waren .


Ich dachte mir dann auch, ey wie kann man nur auf solche Ideen kommen?
Verheitz deine Reifen, aber nie deine Seele!!!!

www.renault-freunde-harz-heide.de
Es bedanken sich:
#22
das ist in letzter zeit aber echt schrecklich! die kiddies lassen sich immer mehr scheiß einfallen, bei uns brechen sie ma zum spaß in ner bäckerei ein und nehmen ne kasse ohne geld mit, brechen in die schule ein und klauen aus dem klassenzimmer eine klassen-kasse, wo die schüler geld für ausflüge sparen, verwüsten vorgärten, klauen ton-figuren und schmeißen sie auf die straße, treten gewächshäuschen um, werfen mit eiern auf häuser...und das einfach nur so aus langeweile, mitten in der nacht.
wir sind abends auch öfters unterwegs und das schlimme find ich ist, dass man 11 und 12jährige morgens um 2 mit ner flasche bier auf der straße rum hocken sieht. wissen mit ihrer zeit nichts anzufangen...echt schrecklich.

wir haben früher auch ma nachts gartenstühle vom einen garten in den vom nachbar getragen oder bei den klingeln mit den rasselnden glocken da, ein streichholz in den klingelknopf gesteckt, dass es nicht mehr aufhört und so scherze aber uns ist nie eigefallen irgendwas mutwillig kaputt zu machen.vorallem keine sachen wie autos oder so! ich find das einfach eine unverschämtheit. auch wenn man betrunken ist, ist das kein grund was zu zerstören.
ich versteh das einfach nicht...solche leute haben doch echt nix im kopf...


ach und zu der rechtschreibung, ich achte im internet und in foren auch nicht auf groß und kleinschreibung. außer bei der nennung von namen oder so und etwas umgangssprache darfs doch schon sein Wink
nur punkte, kommas... sollte man setzen, damit die beiträge flüssig gelesen werden können aber das haut ja meist hin Wink
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Es bedanken sich:
#23
RölliWohde schrieb:Hab die ersten 2,5 "Sätze" gelesen... danach hätte ich ne Kotztüte gebraucht! Aber nicht wegen Leuten die Vandalismus an Autos betreiben sondern eher wegen der unmöglichen Sprache hier (Deutsch kann man das wirklich nicht nennen!).

Also Bitte Bitte Bitte: Wenn ihr Beiträge in Foren schreibt gelten genau die selben Rechtschreib- und Grammatikregeln wie im Rest des Schriftverkehrs auch... nur leider habe ich das Gefühl dass ihr genauso schreibt wie ihr redet.

Da gebe ich Dir mal Recht Rölli.
Ich habe angefangen zu lesen,doch nix verstanden.
Nochmal tue ich mir das aber auch nicht an...


Schade ums Auto aber ein bisschen - . - und - , - Setzung kann man doch erwarten.
Wenn du schon ne Anzeige wegen Körperverletzung hast,warum willst du dann mit nem Basi vor die Haustür und auf den Kerl warten bis er auftaucht?Was hättest du denn dann damit gemacht,hätte er einmal nen falsches Wort gesagt oder sich nochmal an deinem Auto vergriffen?
Also wenn ich mir so nen Dingen packe,dann nicht ohne Grund und ohne Hintergedanken.
Und Ich würde wohl eher jemandem eine klatschen wie ihm nen Basi durch die Fresse zu ziehen.
Soviel dazu....

Mal wieder zum Thema Legasthenie:
Ich hatte mal ne Schulnachbarin,die hatte das wohl auch.
Sie war zwar nicht immer in der Lage Groß - und Kleinschreibung zu beachten - und auch nicht immer die Kommasetzung aber sie war doch jedesmal noch in der Lage Einen (- 1 - eins) Punkt ( . ) zu setzten - also den Satz leserlich abzuschließen.

Menno ey....  Rolling Eyes

Chris - TFNRW schrieb:Halleluja.... Gott schenke Dir ein paar Punkte, Kommata und Ausrufezeichen!

Amen!
Jede Träne ist ein Weg in eine neue Zeit.
Vermisse und liebe Euch so doll - Mama,Papa und meine beiden Prinzessinen


[Bild: widget_46.png]
Es bedanken sich:
#24
...sagt ja keiner, dass man für so eine Aktion eine Anzeige wegen Körperverletzung etc. riskieren muss. Wenn das so verstanden worden ist: Sorry!

Des weiteren: warum betonst Du dann, dass Du Deine Arbeitsschuhe mit Stahlkappen angezogen hast und leider den Basi nicht gefunden hast. Ganz ehrlich? Unterste Schublade. Ich hab so`n Teil gar nicht und ich denke kaum, dass Du es zwecks sportlicher Betätigungen zuhause liegen hast. Dann aber im Auto verkriechen, wenn derjenige kommt: versteh ich nicht. Mehr wollt ich damit nicht sagen... that´s it!

Ach ja! Noch etwas: es hat sich hier keiner darüber lustig gemacht, dass er (möglicher weise) Legastheniker ist! Dies wurde hinterher erst von Ihm angegeben und könnte auch nur eine faule Ausrede sein. Klar, Legastheniker gibt es. Aber wie viele Leute da draußen gibt es mittlerweile, die es einfach nie richtig gelernt und teilweise auch nicht interessiert hat? Mit der deutschen Sprache geht es ja schon lange abwärts und ich finde es wichtig, dass man auch im Forum auf eine korrekte Schreibweise achtet und auch darauf hinweist.

Wie gesagt: sollte es so sein, Asche auf unser Haupt. Keiner will dir böses...

Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Es bedanken sich:
#25
Geli-G. schrieb:vielleicht solltet ihr euch alle erstmal ne tüte deutsch kaufen, bevor ihr auf die menschheit losgeht.
ist ja nicht auszuhalten hier.



Dem ist nix (nichts) mehr hinzuzufügen!!
Carpe Noctem!

Phase 2 Cinetic

[Bild: twingo-11005105500-4Qd.jpg]
Es bedanken sich:
#26
@ Sebi:
Es ist im größten Teil des Internets sehr wohl üblich, Großbuchstaben zu verwenden. Als SCHREIEN wird ein Text oder ein Wort nur dann aufgefasst, wenn er durchgängig groß geschrieben wurde.

Die Kleinschreibung im Internet kommt in der Hauptsache von den Buberl und Mäderl die chatten und nicht gelernt haben, vernünftig mit 10 Fingern zu schreiben, die suchen dann die Buchstaben, schlagen mit dem Zeigefinger zu und da kannst dir gut vorstellen, dass die dann nicht auch noch Zeit haben, die Shift-Taste zu suchen.

Und zu schlecht geschriebenen Texten:
Es gibt Legastenikie und andere Behinderungen, die es dieser Person schwer machen, TExte leicht lesbar und mit korrekter Rechtschreibung zu verfassen. Von diesen Behinderungen gibt es diverseste Abstufungen, der hat nur Schwierigkeiten mit der Groß-Kleinschreibung, der andere verdreht Buchstaben und der Dritte bringt beim Schreiben keine vernünftigen Sätze zusammen.

Dann gibt es auch noch Menschen, die einfach auf Grund ihrer geistigen Leistungsfähgkeit nicht im Stande sind, sich klar lesbar und rechtschreibfehlerfrei auszudrücken. Das heißt aber nicht, dass diese Menschen dumm sind, sie haben ihre Stärken auf anderen Gebieten, deshalb sollte man ihnen aber das Internet und die Foren nicht vermiesen.

Es gibt Forenteilnehmer (und ich spreche nicht nur von diesem Forum), die auch die Menschen, die nicht fehlerlos und leicht lesbar schreiben, als vollwertige Mitglieder ansehen und ihnen auch antworten.

Fühlt sich aber jemand dadurch gestört, dann soll er halt diese Beiträge nicht lesen, sich aber jedenfalls solcher Kommentare, wie in diesem Thread zu lesen sind, enthalten. Oder geht ihr auch her und regt euch auf, wenn ein körperlich oder geistig behinderter neben euch im Bus sitzt? Dann ist derjenige bei mir komplett unten durch.

Denkt einmal darüber nach und spielt nicht den Oberlehrer

Liebe Grüße
Hannes
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Erste lange urlaubsfahrt mit meiner kleinen ;) Ruby14 10 8.001 24.08.2015, 15:46
Letzter Beitrag: twingo46
  Meine kleinen Wehwehchen McBull 7 5.118 10.11.2011, 21:10
Letzter Beitrag: Battlewurscht
  Warum ich meinen kleinen Flitzer so mag institio 12 11.627 27.04.2011, 21:29
Letzter Beitrag: Col. Sheppard
  Fahrt Ihr mit Eurem kleinen im Winter? Signs 4 6.192 12.10.2003, 16:25
Letzter Beitrag: Kaba

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste