Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 1.2 40 KW Bj. 1997 schlechter Motorlauf
#1
Hallo Leute!
Ich hab ein Problem mit meinem Twingo C06 Bj. 1997. Der Motor läuft zwar auf allen Zylindern, allerdings laufen die Zyl. 1 und 4 nur sehr schlecht mit. Wenn ich bei laufendem Motor die Zündkabel einzeln abziehe, passiert bei den beiden Zylinder so gut wie nichts, der geht nur ganz leicht in der Drehzahl runter. Bei den Zyl. 2 und 3 allerdings geht er fast aus. Kann mir jemand sagen, was das sein kann. Ist es möglich, das die Zündspule defekt ist, da die beiden Zylinder die nicht so richtig laufen an der Spule nebeneinander liegen.
MfG Frank
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das hört sich ausnahmsweise mal nach schlechter Kompression an.
Bei der Zündung ist es nämlich wie beim schwanger sein.
Ein bisschen gibt es da nicht.
Messen!
Ist bei den den tiefen und kleinen Bohrungen aber leichter gesagt als getan.
Messgerät um die 10 Euro.
Für jemanden mit Gefühl für Motoren geht noch folgendes:
An der Ansaugbrücke den Stecker für die E-Ventile ziehen.
Starten.
Natürlich geht er dann nicht an.
Wenn im Anlassgeräusch ein Rhythmus ist (nicht der Takt, der ist normal), dann stimmt die Kompression nicht.
So wird in modernen Werkstätten auch die Kompression getetstet, aber man verlässt sich dort nicht auf Gehör und Gefühl des Mechanikers, sondern misst per Zangensonde den Verlauf des Anlasserstroms.

Ventile vor kurzem eingestellt?
Gasauto?

Wenn eine der Fragen mit JA beantwortet wird, Ventile richtig einstellen.
Hier im Forum suchen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Kompression ist gut 11 Bar auf meinem Messgerät auf allen Zylindern, minimale Abweichungen von 0,5
MfG Frank
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wenn die Zündspule defekt ist, dann darf sich bei den äußeren Zylindern gar nichts tun.
Die Motorleistung wäre halbiert, und dein Kat wahrscheinlich schon zum Teufel.
Der verheizt dann nämlich das unverbrannte Gemisch aus den äußeren Zylindern.

Ich hatte mal nen Citroen CX, bei dem eine der Zündspulen ausfiel, wenn er warm war.
Habe dann die defekte durch eine vom 2CV ersetzt.
Sah eigenartig aus, lief aber bis zum Schluss.
Der Twingo hat leider zwei Doppelzündspulen in einem Block, da kann man nicht so einfach die eine gegen die andere testweise tauschen.
Ein probehalber Tausch mit einem anderen Twingorianer ist aber schnell gemacht.

Miss nochmal den Innenwiderstand der Einspritzventile an der Ansaugbrücke.
Je nach Modell mit fünf oder drei Anschlüssen.
Beim dreier sind die E-Ventile wie die Zündspulen in Gruppen geschaltet.

Sonst gibt es definitiv keine andereFehlerquelle!

An ein defektes Steuergerät glaube ich nicht.
Falls du doch dran glaubst, mit einem Zeigermessgerät zwischen Plus und je einer der Einspritzleitungen messen.
Beim Gasgeben muss der Zeiger bei jedem Ventil/Ventilgruppe gleich weit ausschlagen.Noch schöner geht's mit dem Scope, aber wer hat das schon? (Ich!)

Erzähl mal soviel von deinem Auto wie es geht, Historie und so.
Gruß Ulli

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Da gibts nicht viel zu erzählen, ich hab den letzte Woche gekauft, aus 1.Hand mit 160000 vorwiegend Autobahnkilometern, im Top Zustand, mit Klima u.s.w.
Den Fehler hat er von Anfang an gehabt. Kerzen sind neu, Zündkabel auch schon gewechselt, Kompression gut, und die beiden äußeren Zylinder laufen so leicht mit.
MfG Frankl
Evil or Very Mad
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
So, Auto läuft wieder, hatte gar nichts mit der Zündung zu tuen. Am 1. und am 4. Zylinder hatte wohl ein Stümper die Ventile eingestellt. Ich hab sie jetzt richtig eingestellt, und der Twingo schnurrt wieder.
MfG Frank
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Danke für die Rückmeldung, auch weil die meine erste Diagnose und den Reparaturvorschlag bestätigt hat.
Aber warum hast du überall 11 bar gemessen? Motor kalt oder warm?
Egal, das Ventilspieleinstellen hast du sowieso in Kürze nochmal gewonnen, wenn du oder dein Vorbesitzer längere Zeit so rumgefahren seid.
Die gebeutelten Auslassventil(sitz)e werden sich nämlich nochmal was nachsetzen, wenn sie vorher gequält worden sind.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Versteh ich auch nicht, der hatte zw. 10 und 12 Bar, eigentlich muss der damit laufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo!
Nochmal ne Frage zu meinem Twingo, der läuft jetzt astrein, hat die AU ohne Probleme bestanden. Allerdings macht der, wenn der Kalt ist so komische Geräusche beim Gasgeben. Das hört sich an wie ein Zündungsklingeln früher bei alten Autos, wenn der Verteiler verdreht war. Wenn er warm ist kann ich nichts mehr hören. Ist das vielleicht normal während der Warmlaufphase?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Stecker am Klopfsensor drauf?
Der D7f klingelt mit Eurosuper gerne.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallo Broadcasttechniker

Wenn ich mich mal mit einklinken darf,

Habe auch einen 97' er.

Wo finde ich denn den Klopfsensor?

Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Das würd mich auch interessieren. Ist das denn dann nur wenn der kalt ist?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13

Hier isser, nur für D7f


[Bild: attachment.php?aid=1683]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Der Stecker ist drauf, auf dem Sensor. Was kann ich denn noch machen, oder nachsehen. Heute war ein potenzieller Käufer für das Auto da, und der hat sich an dem Geräusch aufgehängt, und das Auto nicht gekauft. Ich versuche nochmal das Geräusch zu beschreiben.
Wenn ich leicht Gas gebe, höre ich ein Geräusch, wie früher ein Zündungsklingeln, wenn der Verteiler verdreht war. Auch bei kurzen Gasstößen im kalten Zustand macht er das. Wenn er warm ist, ist überhaupt nichts mehr zu hören.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  16V schlechter LL, Elektronik Kontrollleuchte, Fehler systematisch suchen elch 8 3.256 31.05.2022, 22:06
Letzter Beitrag: rapiderich
ZZTwingo1 unrunder Motorlauf, niedriges Moment, D7F F 702 jaka 14 8.849 28.02.2021, 13:49
Letzter Beitrag: jaka
ZZTwingo1 Leerlauf & niedrige Drehzahlen = unrunder Motorlauf 16vPower 6 3.308 10.08.2020, 16:40
Letzter Beitrag: 16vPower
ZZTwingo1 unrunder Motorlauf Twingolinchen2002 7 5.504 15.04.2020, 10:50
Letzter Beitrag: hti
ZZTwingo1 Probleme mit der Gasannahme, bei warmen Motorlauf Chugx 12 8.777 14.01.2020, 19:07
Letzter Beitrag: Eleske
  Unrunder Motorlauf, kaum Durchzug TwingoYellow2011 6 5.234 28.02.2019, 09:12
Letzter Beitrag: TwingoYellow2011
  sporadisch unrunder Motorlauf und wenig Leistung im Teillastbereich eifelschrat 21 14.023 15.08.2017, 17:16
Letzter Beitrag: alfacoder
  Nichttriviales Problem mit 2001er 16V und Motorlauf euro 8 5.561 11.08.2017, 13:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste