Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo verbraucht 7-8 Liter auf 100km!
Hallo zusammen

Mein Twingo verbraucht jetz schon seit Mitte Sommer auf einmal 7-8 Liter. Vorher hat er immer so 6 Liter auf 100km gebraucht. Das kam ganz plötzlich. Noch beim einen Tanken um die 6 Liter und dann beim nächsten plötzlich 7 Liter, steigend. Seit dem geht der Verbraucht absolut nicht mehr unter 7 Liter, egal wie früh man die Gänge hochschaltet oder sonstiges. Könnte das an meinem Sportluftfilter gelegen haben? Hab ab und zu mal einen drinnen. Also das sich die Elektronik einfach nicht wieder zurück gestellt hat oder etwas in der Richtung? Oder was wären noch Sachen die so einen hohen Verbrauch bewirken können?

MfG Elepos
MfG Elepos
[Bild: gifentwicklungaktuellinsuu.gif]
Es bedanken sich:
Warum hast du denn nur ab und zu einen drinnen ?

Also ich hab keinen Sportluftfilter und mein Verbrauch liet bei 6 Liter und weniger !

Vielleicht ist irgendetwas in Sachen Ansaugung verdreckt ?
Es bedanken sich:
Wenn der Sportluftfilter keine ordentliche Kaltluftzufuhr kriegt kann der Verbrauch steigen.

Ansonsten mal Steuergerät resetten durch Batterieabklemmen.

Wenns dann immer noch nicht wieder sinkt bei originalem Luftfilter:

Neuen Luftfilter, neue Zündkerzen und ein Ölwechsel kann auch nicht schaden.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Es bedanken sich:
Sportluftfilter hab ich nur ab und zu drinne, weil der damit an die 2 Liter Mehrverbrauch hat und meiner außerdem nicht zugelassen ist. Also isser meistens ma auf Treffen drinne und mehr auch nicht...
Luftfilter hatte ich erst nachgeschaut, der sah noch gut aus.
Zündkerzen, Ölfilter und Ölwechsel mach ich nächste Woche. Dann werd ich morgen auch mal das Steuergerät resetten.
Gibts sonst noch etwas wodran es liegen könnte?
MfG Elepos
Es bedanken sich:
Elepos schrieb:Gibts sonst noch etwas wodran es liegen könnte?

jupp!

Am Spritfilter...

klingt komisch, ist aber so.

würde den mal tauschen.

gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Es bedanken sich:
Ingo - TFNRW schrieb:Am Spritfilter...

Das ist interessant - und wieso??

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Es bedanken sich:
Jo ne richtige erklärung hab ich nicht dazu, aber ich hab das mal gehabt.

Prüfrehenfolge der Bauteile (Werkstattanweisung)

-Zündsysthem
- Kraftstoffilter/Pumpe/Druck
- Gaszug einstellen
- Luftansaugsysthem/Unterdrucksysthem - Undichtigkeiten
- Drosselklappen-Potientiometer
- Einspritzventilregelung
- Auspuffkrümmer/kat
- Motor/Kupplung/Bremsen
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Es bedanken sich:
Ok, ich werd jetz bis zum Ölwechsel warten und wenn er dann immer noch so viel schluckt werd ich eben den Spritfilter wechseln. Was kostet der denn so ca.?
MfG Elepos
Es bedanken sich:
Anonsten würde ich mal drüber nachdenken ob der Verbrauch evtl. normal ist mit dem ganzen Spoilerkram und den großen Rädern... Wink Meiner braucht auch nicht weniger... das Zeug frisst nunmal Sprit (Car-Hifi übrigens auch!)
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Es bedanken sich:
Das seltsame ist ja nur, dass ich die Spoiler und die großen Räder schon 3 Monate bevor er auf einmal soviel gebraucht hat dran-/draufhatte...
MfG Elepos
Es bedanken sich:
Sonst noch was geändert in der Zeit?

Verbrauchstechnisch würd ich den offenen Luftfilter rausschmeißen...
Es bedanken sich:
Sonst habe ich nichts geändert, soweit ich mich erinnern kann.

Der ist ja auch schon lange nicht mehr drin. Wie gesagt, der is eig. nur bei Treffen drin. Danach bau ich ihn auch gleich immer wieder raus. Früher hat er MIT dem offenen Luftfilter 8 Liter gebraucht. Jetz braucht er sie ja schon ohne...
MfG Elepos
Es bedanken sich:
Tjo, Problem ist dass die Steuergeräte lernfähig sind und sich auf Fahrstil und sonstige Bedingungen einstellen...

... dieses ständige rein und raus macht nur eins: das Steuergerät verwirren.

Also Steuergerät resetten durch Batterie abklemmen, und dann mal ein bis zwei Tankfüllungen normal fahren ohne den Luftfilter immer mittendrin zu tauschen.

Das könnte das Problem evtl. schon beheben.
Es bedanken sich:
hallo, gehört hier vielleicht gerade nicht hin aber wieso steigert sich der Spritverbrauch wenn ich viel Car-Hifi - zeugs drin hab? lg
Es bedanken sich:
^^ der sollte dann nicht übermäßig steigen, eigentlich gar nicht. es sei denn du willst viele batterien mit einmal laden, verbaust dafür ne deutlich größere lichtmaschine... dann kann es sein, dass der spritverbrauch etwas steigt. aber ELEPOS du hast doch neulich diese schönen 15zöller drauf bekommen oder sehe ich das falsch? Wink
viele anbauteile, größerer roll und luftwiederstand... auch höherer verbrauch Wink fahr mal zum spaß ein paar km mit deinen alten 145 oder 155er reifenWink ich glaub du hast 195er auf 15zoll, ne? das ist schon ein unterschied. ich mein meiner braucht zur zeit wenn ich zügig fahr ca 6 - 6,5liter. ich denk mal wenn du die ganzen teile dran hast dürft der verbrauch deutlich steigen aber auf 8liter plötzlich, das ist eigentlich nicht normal. wie rölli schon sagt mal das steuergerät resetten, luffi raus, vielleicht ma die anderen reifen drunter und dann so mal einige km fahren und schaun ob sich verbrauchstechnisch was tut
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Es bedanken sich:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Was verbraucht Euer Twingo Nicky 6 685 01.11.2024, 07:04
Letzter Beitrag: handyfranky
  motorenvarianten in twingo - von 1.2 bis 1.6 liter - welche ist die beste für mich unleash_it 8 6.466 02.03.2015, 17:19
Letzter Beitrag: rohoel
  8.5-9L auf 100Km Berliner_Twingo 25 25.175 14.01.2012, 23:46
Letzter Beitrag: BenFranklin88
  Verbrauch mit E10=9,8 Liter Goldleader 7 11.091 12.03.2011, 07:46
Letzter Beitrag: xxdeschnerxx
  15 liter spritverbrauch??? akascha 16 12.516 04.02.2009, 17:41
Letzter Beitrag: Wernersen-Power

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste