Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
8.5-9L auf 100Km
#1
Moin!
Mein Twingo schluckt wie Sau!

Fahre viel Autobahn und Stadt, das eher sportlich.

Bosima Sportauspuff, ansonsten motortechnisch und von Bereifung her original.

Als Azubi habe ich mit den Twingo geholt, da ich dachte er sei günstig im Unterhalt, aber irgendetwas lauft doch schief.

Bitte helft mir!
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Berliner_Twingo,

ich hab das gleiche Problem wie du...
Fahre auch nur Stadt und ab und an mal Autobahn oder so Wink
Meiner schluckt jedoch fast 10 L / 100km !! Sad

Würde auch gern mal wissen, ob man da was ändern kann, oder ob es wirklich an dem Stadtverkehr liegt...
Gruß Sarah
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
wie weit fahrt ihr denn meist? Stadtverkehr ist zwar schon Mord aber naja...ich sag mal so...stadtverkehr ist nicht gleich stadtverkehr
am besten mal volltanken, über 100km mit konstant 100km/h über die bahn fahren, an der selben Säule wieder voll tanken und nach rechnen, stehn da jetzt über 7l/100 ist sicher was defekt.
Villeicht habt ihr ja mal gelegenheit zu sonem Test?
Verbräuche kann man eben nur sehr schwer vergleichen, jeder Fährt anders, jeder hat ein anderes Fahrprofiel usw...aber 10l/100 ist echt schon abartig viel!
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Also ich fahre auch gerne sportlich, auch die Gänge mal ausfahren, da komm ich dann meist so ca. 8 l.

1.2 8v mit 54 PS
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(10.01.2012, 09:56)KevKev1991 schrieb: Also ich fahre auch gerne sportlich, auch die Gänge mal ausfahren, da komm ich dann meist so ca. 8 l.

1.2 8v mit 54 PS

Das ist aber auch recht viel, ich komme mit dem RS bei etwa 60% Stadt und 40% Überlandfahrt auf rund 8,5 l (+/- 0,5l) - und meine Fahrweise ist auch nicht gerade spritsparend ...
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
es geht ja eigentlich darum oder ?

"ist mein Twingo kaputt oder braucht er echt so viel?"

das immer einer noch weniger kann ist klar...

wie man das halbwegs messen könnte obs "normal" ist hab ich oben geschrieben, ne andere Möglichkeit fällt mir nicht ein.

der eine fährt meinen mit 5l/100 der andere mit 10...kann alles normal sein...
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
@jenss: den test müsste man echt mal machen!!
danke für den tipp
Gruß Sarah
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
ich hab das schon öfter gemacht wichtig ist eben um es genauer zu machen am besten an einem tag hin und zurück fahren und auch wichtig ist an der selben säule an der selben Tanke immer voll zu tanken

Ich hab das schon öfter gemacht (ergibt sich immermal...) und komm dann immer auf ca 4,9-5,1 l/100

sollte ich bei den Bedingungen mal nicht mehr unter 6l/100 raus kommen MUSS quasie was kaputt sein =)
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich verbrauche mit meinem Serien 16 über alles so um die 5,5 -6,5 liter.
Mehr sollte der aber auch nich nehmen.
Fahre auch ruhig und besonnen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Servus Berliner Twingo! Habe Deinen Aufschrei gelesen. Schau einmal, wie`s dem Luftfilter geht, dem Benzinfilter, dem Luftmengenmesser, so wie Zündkerzen (Wärmewert)- schau auch, ob die Kerzenkabeln in Ordnung sind. Was sagt die Messung der Abgase? Benzinverbrauch kann viele Ursachen haben, das wären die, welche den kleinsten Aufwand verursachen. Ich schütt' 2x im Jahr Benzinsystemreiniger (Liqui Moly) dazu und verbrauche im Mischbetrieb zwischen 6 & 7 Liter. Good Luck, Alex
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Servus Berliner Twingo! Habe Deinen Aufschrei gelesen. Schau einmal, wie`s dem Luftfilter geht, dem Benzinfilter, dem Luftmengenmesser, so wie Zündkerzen (Wärmewert)- schau auch, ob die Kerzenkabeln in Ordnung sind. Was sagt die Messung der Abgase? Benzinverbrauch kann viele Ursachen haben, das wären die, welche den kleinsten Aufwand verursachen. Ich schütt' 2x im Jahr Benzinsystemreiniger (Liqui Moly) dazu und verbrauche im Mischbetrieb zwischen 6 & 7 Liter. Good Luck, Alex
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
AU hat er vor paar Tagen erst bekommen, sollte also in Ordnung sein.

Welcher Wärmewert wird denn benötigt, bzw welche Kerzen müssen verbaut sein?

Benzinfilter - Keine Ahnung - wie prüfe ich den?
Luftfilter - Keine Ahnung - wie prüfe ich den?
Luftmengenmesser - Keine Ahnung - wie prüfe ich den?
Kerzenkabel - Keine Ahnung - Sichtprüfung in Ordnung.

Stimmt es, das auch das Motoröl eine Rolle spielt und er mit neuem Oel weniger schluckt?

Ein Kollege hat mal irgendeinen Schlauch abgezogen im Motorraum, seitdem saugt er lauter an, fands zwar nicht gerade toll, aber wofür war der Schlauch und sollte man den wieder ranziehen?
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(10.01.2012, 16:19)Berliner_Twingo schrieb: Stimmt es, das auch das Motoröl eine Rolle spielt und er mit neuem Oel weniger schluckt?

Ein Kollege hat mal irgendeinen Schlauch abgezogen im Motorraum, seitdem saugt er lauter an, fands zwar nicht gerade toll, aber wofür war der Schlauch und sollte man den wieder ranziehen?

Motoröl spielt auch eine Rolle! Aber ich habe noch keinen Unterschied von altem zu neuem Öl festgestellt. (Zumindest nicht im Kraftstoffverbrauch)

Welcher Schlauch ist den abgezogen? Ein Foto wäre hilfreich, denke ich!
MFG
Daniel

"I Don't like Metal - I love it" Rock Group

"Ob der Sub so richtig steht, hörst du, wenn er mal ausgeht!"
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
hat er etwa den Ansaugschlauch ab gezogen so das er ohne Resonanzbox direkt aus dem Motorraum ansaugt? Dann ist der Mehrverbrauch kein Wunder, und ja der sollte wieder drauf Razz
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Hier mal ein Foto (aus dem Internet), hab den Schlauch eingekreist. Der war nicht vorne, sondern hinten am Motor nicht mehr drin.

Hab den Schlauch heute wieder reingesteckt... jedenfalls saugt er die Luft wieder vorne an (hab ein Tuch vorgehalten).

Er ist wieder leiser und meine ein besseres Ansprechverhalten zu spüren.

Habe direkt mal wieder vollgetankt und werd nun mal leerfahren, bin gespannt ob es etwas gebracht hat.

[Bild: attachment.php?aid=6865]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo verbraucht 7-8 Liter auf 100km! Elepos 16 13.896 24.09.2008, 16:48
Letzter Beitrag: Elepos

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste