Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
.....Hilfe meine Twingo hat was...aber was?..!!!
#1
Hallo Ihr!!!
Letzte Woche bin ich mit meinen Twingo gefahren, es hat dann auf einmal ganz laut gequitscht. Es qualmte vorne aus dem Motorraum......

Ich bin sofort auf einen Parkplatz gefahren. Einen kurzen Blick unter die Motrhaube , der Keilriemen war durch geschmort!

Ich habe den Wagen dann zu einen Bekannten abgeschleppt, der sonst immer alles an meinen Wagen ganz macht!

Jetzt weiss er auch nicht mehr weiter.Er wechselte den Keilriemen und machte den Motor an, was passierte es Qualmte wieder wie Sau...

Gerade rief er an nach dem er noch mal im Hellen gucke, die Kurbelwelle wird so heiss, dass der Keilriemen weg schmiltz....

Und jetzt weiss keiner mehr was das sein kann.
Ich muss dazu sagen Wagen springt normal an keinerlei Geräusche nix....

Kann mir vielleicht einer weiter helfen?

Danke im Vorraus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hmm sicher dass die Kurbelwelle heiß wird? Dreht sich die Lichtmaschine denn die vom Keilriemen angetrieben wird?

Ich weiß nciht genau ob beim C3G nicht auhc die Wasserpumpe vom Keilriemen angetrieben wird....

vielleicht ist Lichtmaschine oder halt Wasserpumpe blockiert und der Keilriemen rutscht dadrüber und wird deswegen heiß?


Wenn wirklich nur die Welle heiß wird hört es sich für mich nach kaputten Lager an...aber da hab ich keine Ahnung...
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Kaputte Lager die so eine Wärme entwickelen würden durch reibung sollte man hören.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Halte ich für unwahrscheinlich, das Teil müsste dann ja wirklich tierisch heiss werden.

Ich denke auch, dass es eine festhängende Spannrolle, Lichtmaschine oder Wasserpumpe ist. Checkt das mal.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Geh' ich auch von aus.

Folgendes schreibe ich auch wegen der notorischen Kopfdichtungplattfahrer.
Meine Schwester ist vor Jahrzehnten mal nachts in ihrem R4 von Bonn nach Köln gefahren.
Plötzlich hat es ganz laut gequietscht und seltsam gerochen.
Zeitgleich ist eine rote Lampe angegangen (die Ladekontrolle, hinteres Lager der Gleichstromlima hatte gefressen).
Da es aber nachts war und sie nach Hause wollte, ist sie weitergefahren.
Dann war das Quietschen plötzlich weg (der Keilriemen hatte sich komplett aufgelöst).
Dann ging dummerweise eine zweite rote Lampe an (Motortemperatur).
Na, hat meine Schwester gedacht, zwei rote Lampen, da sollte man vielleicht doch anhalten.
Und das war gut so, Kopfdichtung hat überlebt.
Auto stehen gelassen und per Anhalter nach Köln.
Aufgrund der genauen Schilderung hatte ich am nächsten Tag einen Keilriemen mitgenommen, den für die Wapu. Beim R4 treibt nämlich die Nockenwelle über einen Riemen die Wapu an, von da gehts mit einem zweiten auf die Lima.

Noch was.
Mal bei abgenommenem Riemen Wapu, Lima und Spanner von Hand drehen.
Selbst wenn alle frei gehen sollten, auf rauen Lauf (Lagergeräusche) achten.
Kugellager können ohne Riemenspannung schön frei gehen, mit Spannung fressen die dann wieder, kenne ich aus Erfahrung. Die rumpeln dann aber recht vernehmlich.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Danke für die Antworten, haben gestern Abend noch den Fehler gefunden=)

Es ist die Lichtmaschine die fest hängt und dadurch wird es so heiss, dass deswegen der Keilriemen durchschmelzte.....

Danke ich habe auch schon eine gebrauchte bekommen bei uns auf den Schrottplatz,,,,60 Euro....

Bis dahin , danke ihr habt echt alle viel Ahnung!
Auf das nächste Problem mit dem Twingo.....

Gruß Nicole
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
halve85 schrieb:Hmm sicher dass die Kurbelwelle heiß wird? Dreht sich die Lichtmaschine denn die vom Keilriemen angetrieben wird?

Ich weiß nciht genau ob beim C3G nicht auhc die Wasserpumpe vom Keilriemen angetrieben wird....

vielleicht ist Lichtmaschine oder halt Wasserpumpe blockiert und der Keilriemen rutscht dadrüber und wird deswegen heiß?


Wenn wirklich nur die Welle heiß wird hört es sich für mich nach kaputten Lager an...aber da hab ich keine Ahnung...

Ja die wird davon angetrieben=) Hast es genau richtig erkannt=) Nachgeschaut und so war es auch..... Danke Lichtmaschiene im Eimer....Gruß Nicole
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
GünerFrosch schrieb:Bis dahin , danke ihr habt echt alle viel Ahnung!

Das war einfach nur logisches Nachdenken - aber trotzdem danke Smile
Hauptsache Fehler gefunden und behoben! Für Tips und Erfahrungsaustausch ist so ein Forum ja da!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Quick Shift, mal wieder ....aber anders... Hilfe aus der Nähe mit Clip gesucht jx-star 8 3.429 09.06.2023, 04:14
Letzter Beitrag: tom13
  Twingo startet normal aber nimmt kein gas an truplaya2016 1 5.061 25.09.2016, 06:37
Letzter Beitrag: 9eor9
ZZTwingo1 Twingo startet aber geht danach aus Dan-PT 1 2.365 06.12.2014, 20:39
Letzter Beitrag: Harald_K
  Twingo 95 gibt viel gas aber keine leistung gino95 7 7.273 21.01.2014, 19:07
Letzter Beitrag: Urlauber51
  Twingo startet nicht -orgelt aber enees39 3 5.514 18.07.2013, 07:21
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  motorlampe leuchtet aber kein fehler gespeichert ( brauhe dringend hilfe) twingofahrer 19 27.761 03.02.2011, 23:06
Letzter Beitrag: twingofahrer
  Anlasser Probleme dreht aber Motor nicht, brauche mal hilfe E-Kreuz 4 7.869 15.06.2010, 15:37
Letzter Beitrag: E-Kreuz
  Hilfe,ist es meine Zylinderkopfdichtung???? stern47 22 30.887 20.02.2010, 12:28
Letzter Beitrag: Suchmaschine

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste