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Keilriemen defekt
#1
Hallo,

als ich gestern auf der Autobahn heimfuhr, hörte ich plötzlich
einen Schlag.
Erst ca. 2-3 min fiel mir auf, dass die Kontrollleuchten Temperatur und Batterie aufleuchteten.

Ich dachte mir, dass ich kein Problem wegen der Batterie bekommen könnte, aber die Temperaturanzeige machte mir schon Sorgen.

Da momentan auf der A6/A81 eine Dauerbaustelle ist, konnte ich nicht anhalten und bin dann doch die ganze Strecke bis zur Abfahrt gefahren.
Ich habe mich dann bis nach Hause abschleppen lassen.
Daheim angekommen, sah ich, dass der Keilriemen gerissen war und
deshalb weder Lichtmaschine noch Wasserpumpe angetrieben werden konnte.
Ich habe einen neuen Keilriemen eingebaut und bin wieder gefahren, doch nach ca. 5 km hat die Temp Anzeige wieder geleuchtet und der Motor wurde sehr heiß.
Aus dem Auspuff kam auch weißlicher Rauch, denke das muss Wasserdampf sein.
Jetzt meine Frage, wie kann das sein, dass Wasser in den Motor kommt?
Kann man den Motor noch reparieren lassen, oder ist dieser komplett hinüber? Er startet noch, macht aber keine normaler Geräusche mehr, so ne Art klingeln.

Danke

Gruß

Olaf1201

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#2
Hallo Olaf1201,

das hört sich alles nach einer defekten Zylinderkopfdichtung an ...
Dann kann beispielsweise die Trennung der Kühlwasserkanäle von den Brennräumen nicht mehr gegeben sein - daher der Wasserdampf.

Die Reparatur ist im Prinzip auch keine große Tat - wenn man's kann.

Bei einem 93er dürfte die Reparatur beim Freundlichen Very Happy zu teuer sein.

Im Idealfall ein Freund oder Bekannter, der so etwas kann.

Oder halt eine freie Werkstatt. Zu Preisen kann ich nichts sagen. Such doch mal hier Forum mit dem Begriff Zylinderkopfdichtung oder erkundige dich danach.

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
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#3
Also wenn du ein Klingel hörst wenn er läuft hast du einen Lagerschaden, dann kannst du dir nur einen anderen Motor besorgen.

Sonst ist alles richtig was oben in dem Beitrag schon geschrieben wurde ! Wink
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#4
Problem euer Motor hat Wasser im ÖL !!! somit darf man ihn nicht mehr fahren, außer man möchte einen schaden an den lagern.

Problem ist der Termische Hitzdruck drückt im Zentrum des Zylinderkopfs so sehr das er sich verzieht, und somit geht er in den Teich, somit hast du es geschaft den Motor "wirtschaftlich" zu ruinieren.

Ich hoffe du kannst den Kopf planen lassen und ihn dann neu abdichten, ich bin es gerade am machen und muss sagen, auch ohne Handbuch super einfach. Drehmomentwerte liegen bei der Zylinderkopfdichtung dabei.
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#5
Olaf1201 schrieb:Er startet noch, macht aber keine normaler Geräusche mehr, so ne Art klingeln.

Das habt Ihr alle überlesen. Wenn er klingelt sind die Lager hinüber und dann ist die einzige Lösung den Motor auszuwchseln oder wenn man kein Geld dafür hat das Auto zu verkaufen.
Da bringt es auch nix die Kopfdichtung neu zu machen wenn die Lager hin sind !!! Rolling Eyes
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#6
Hallo nochmals,

habe den Motor reparieren lassen, war nur Zylinderkopfdichtung hinüber.
Läuft jetzt wieder super, hat auch nur 450 Euro gekostet. Allerdings musste der Zylinderkopf neu geschliffen werden.
Klingeln ist auch keines mehr zu hören.

Gruß und Danke

Olaf1201
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#7
Olaf1201 schrieb:hat auch nur 450 Euro gekostet
Na, du scheinst es ja zu haben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#8
@Olaf1201

Hallo,

Dankeschön für die abschließende Nachricht - das geschieht ganz, ganz selten.

Die meisten Threads lösen sich leider in Luft auf Rolling Eyes

Gruss
Klaus
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Heide-Twingos
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#9
Hallo Broadcasttechniker,

450 Euro ist für mich auch viel Geld. Mit "nur" meinte ich, dass ich
mit mind. 1000 Euro gerechnet hatte.
War vielleicht falsch ausgedrückt.

Gruß

Olaf1201
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