Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wegfahrsperre lässt mich nicht fahren [gelöst]
#1
Hi,
ich weiss vieleicht nerve ich euch hiermit, aber ich denke ihr seid so nett und hilft mir dennoch Smile Bitte Bitte Bitte Smile

Also, ich habe einen Twingo Bj 96 mit Zv und Wegfahrsprerre, die mit nem Infrarotschlüssel gestuert wird.

Zunächst einmal ein Paar angaben zum Verlauf:

Mein Schlüssel ging mir vor einem Jahr kaputt. Zunächst fuhr ich ne Zeit lang, nachdem ich immer den Code eingegeben hatte. Irgendwann besorgte ich mir, da ich keinen ersatzschlüssel hatte, eine Empfängerplattine ( Modul) mit dem dazu gehörigen Schlüssel und das "einlesen" hat glücklicher weise nach mehrmaligem probieren und zufälligen drücken gefunztz. Das ganze ging bis vorgestern gut. Nun ging auch dieser Schlüssel kaputt und auch diesmal besorgte ich mir bei ebay eine Empfängerplatine mit dem dazu gehörigen Schlüssel, weil der Renault händler hier voll der abzocker ist und ich somit am besten davon wegkomme.

Doch diesmal gehts nicht. Der Schlüssel bewegt nichts, obwohl die " neue" Empfägerplatine die Türen Verriegelt und entriegelt.
So machte ich mich auf den weg um mir den Code für die "neue" Platine von Renault zu besorgen, aber auch beim eingeben des Codes geht das Auto nicht an.

Da ich die Prozedure nicht genau kenne wie man den Schlüssel einliest, geschweige den man kann es überhaupt ohne bei Renault gewesen zu sein, habe ich wieder die ganz alte Platine eingebaut, wo ich früher immer mittels eingabe des Codes fahren konnte, doch dieses geht nicht mehr..Der Code wird nicht angenommen. Nach dem ersten versuch funkzt nicht und ich muss 15 min warten bis ich einen zweiten versuch starten darf. Früher hatte ich wenigstens 2 versuche bis ich 15 min warten musste.

Was soll ich machen????
Kennt jemand überhaupt die genaue Prozedure wie man den Schlüssel einliest bzw kennt jemand den Ablauf wie man den Code eigibt? Habe hier so einige gelesen doch irgendwie verwirrt das einen weil es so viele gibt...

Die mir bekannte bringt keinen Erfolg mehr.
( zündung drehen und den 4 stelligen Codes mittels drückens des Knopfes am rechten hebel eingeben.... Zündung zurrück drehen und jetzt versuchen zu starten..)

Battarie abkapseln? Bringt das was?


Im übrigen habe ich jetzt zwei Platinen mit jeweils einem defekten schlüssel und einer mit einem noch funktionierenden schlüssel, aber keine ahnung wie ich das Auto zum starten bringe.

Was hat es mit der Kontaktreinigung an sich?

Könnte ich den überhaupt beide Schlüssel zu einer Platine einlesen lassen?



DankeSmile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Lieber Lanu.
Erstmal mein herzliches Beileid.
Das ist ernst und lieb gemeint.
Jetzt ist genau das passiert, vor dem ich schon gewarnt hatte:
http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=5341
Lies hier mal den letzten Satz
Dein Motorsteuergerät hat einen neuen Code gelernt, und den kennst du nicht.
Jetzt gibt es viele Lösungsmöglichkeiten, alle unterschiedlich teuer.
Renault empfieht in solchen Fällen Motorsteuergerät Dekoder und Schlüssel neu zu kaufen.
Das in in jedem Fall Unsinn.
Es reicht, einen Schlüssel unter Angabe des 7-Buchstabencodes zu kaufen, und zwar den des letzten verwendeten) sowie einen jungfräulichen Dekoder.
Der Dekoder lernt die neugekauften Schlüssel und spuckt ab da das richtige entsperrwort an das Motorsteuergerät aus. Immer noch recht teuere Lösung.

Kostenlos wäre die Lösung, den Code über die Fahrgestellnummer des Spenderfahrzeuges deines "E-bay Dekoders" zu erhalten.
Das ist wahrscheinlich Wunschdenken.

Laut englischen Unterlagen müsste es möglich sein, den 4 stelligen Freischaltcode aus dem 7stelligen Buchstabencode im Schlüssel (dem zuletzt verwendeten zu ermitteln. Da musst du wohl aber heftig auf die Tränendrüse deines Kundenberaters drücken. Die müssen dann eventuell erst mal Hilfe in Brühl anfragen, das ist schließlich kein Standardfall. Sowas kommt eben auch nicht vor, wenn repariert wird, wie werksvorgegeben.

Dann gibtes noch die Möglichkeit, das Motorsteuergerät bei einem Tuner freizuschalten, ist aber auch zu teuer.
Und schlussendlich kannst du dir ein genau passendes MSG mit FG Nummer schießen und einbauen.
Was immer du auch tust, schalte dein MSG unbedingt frei und schmeiß diese Dämliche ZV-Steuerung raus.
Im obigen Link ist eine nützliche Linksammlung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke für deine Rasche Antwort..
Von dem letzt funktionierendem und von mir ne zeitlang benutztem Schlüssel und EMpfänger habe ich leider nicht den Code.. Doch den zulaetzt erworbenem also vor einigen Tagen, von dem habe ich den Code bekommen.
Doch ich kriegs nicht hin..
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Bitte mal die Links durchlesen und verstehen.
Wenn du den Code des zu allerletzt erworbenen Kits kennst, ist das schön.
Das kannst du dann ohne Sorgen einbauen.
Aber vorher musst du doch das MSG freischalten.
Und das geht nur mit dem passenden Code.
Und der ist leider nicht mehr der originale, und auch noch nicht der deiner letzten Errungenschaft.
Sondern leider der des vor ca. einem Jahr gekauften Sets (bestehend aus Dekoder und Schlüsseln).
Und da musst du dran kommen.
Und da kann dir leider nur dein "Abzocker" helfen.
Oder vielleicht die Deutsche Renault AG in Brühl.

Nochmal was zu den Händlern.
Die Leute wollen und müssen Geld verdienen.
Die Marge bei Massenautos wie dem Twingo ist nicht schlecht, aber auch nicht fett.
Die Werkstätten stehen immer unter dem Druck, ein "Profit-Center" sein zu müssen.
Wenn die Werkstatt vor der Alternative steht, das gleiche Ergebnis mit viel Arbeit und wenig Material oder mit viel Material und wenig Arbeit zu erzielen, werden sie bei hoher Auslastung und aus Gründen der Gewährleistung immer die Material-intensive Reparaturweise wählen.
Bei Fummlern und Bastelern sieht genau andersherum aus.
Wozu das führen kann, auch wenn selbst gemacht, siehst du jetzt.
Ich verdiene mein Geld auch mit der Reparatur von Geräten mit Hochtechnologie (und immer noch ne Menge Mechanik drin).
Das wichtigste ist, das man den vollen Durchblick hat, und einen sehr guten Kontakt zum Hersteller.
Dann sind die Reparaturen für den Kunden bezahlbar, und der Laden lebt auch.
Vom guten Ruf des Service, der auf die Firma abfärbt, mal ganz zu schweigen.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ja ich habe die ganzen Threads gelesen,
du hast recht da wird man schlauer und es erübrigt sich vieles aber nicht alles da jeder Fall ein wenig anders ist, doch im grunde werden die Antworten mehr oder weniger gegeben.Smile

Du hattest mir drei möglichkeiten gegeben.

1. Neuer Schlüssel, neuer Decorder...
2.COde der zuletzt benutzten erfragen.
( sieht fast dannach aus, dass ichs doch bekomme. Werd die Kopie des Briefs erhalten. Ich hoffe das ichs dan ohne Probleme eingeben kann. Welche Methode ist die beste?)
3. Msg beim tuner freischalten.

Würde es den auch gehen wenn ich einen MSg von nem Twingo ausbaue deren code bekannt ist und bei mir einbaue und anschliessend die Zv-steuerund rausschmeisse? Wenn ichs überhaupt hinkrieg!

Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Endlich habe ichs hingekriegt, natürlich nur durch eure hilfe, mein besonderer dank geht an Broadcasttechniker.

So jetz habe ich wie im Forum beschrieben nach erfolgreicher Code eingabe, beim laufendem Motor den decoder abgezogen und einige Min. das Auto laufen lassen. Anschliessend habe ichs auch später angekriegt Smile

Desweiteren MUSS ODER KANN MAN (?) den Weiss/Grau/Weiss ausrasten lassen (in meinem Fall abtrenen, da ich nicht wüsste wie das geht)???

Soll oder muss ich den auch den Grün/Weissen abtrenen, um das geblinke zu beheben? Mich störts wenig.

Was ist der Nachteil des ganzen? Ok Zv funktz nicht mehr. Sonst?

Muss ich jetzt etwas beachten?

Wie lange kann ich so rumm fahren?







Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Was ist der Vorteil einer Funkfernbedienung, wenn man wie du erwähnst hast, auch weiter mit der IR-Fernbedienung die ZV benutzen kann ohne eine WGS zu haben?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Nicht mehr Zielen müssen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
und schönste vorteil:
man kann die Doofen batterien selber wechseln.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Naja... wenn Du eine Schraube aufdrehen kannst wirst Du beim wechseln der Batterien eines Twingoschlüssels nicht große Probleme haben.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
nicht mehr zielen? Das hört sich gut an. Ich bin echt froh das ich diese blöde Wsp dank broatcasttechniker abschalten konnte. Jetzt gehts an die FunkfernbdienungSmile
Könnt ihr den mri eine Funkfernbedienung empfehlen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
huhu,
wenn du direkt eine mit alarmanlage haben willst, die nicht nur fehlalarme auslöst (das haben die tollen ebay billig dinger naemlich ALLE )

dann empfehl ich dir carguard defender upgrade.

Lässt sich problemlos an den Twingo anpassen, da schaltausgänge für die ZV motoren 2erlei belegt sind (positiv und negativ trigger)

Und wie gesagt - fehlalarme gabs bei mir nur, wenn eine Fliege im auto ihre Kreise drehte.

Der Funkschlüssel von der Carguard ist der hammer, 150 Meter freies Feld sind selten ein problem.

Gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hallo Leut,

Raini-TfNRW das Gerät hat auch seinen stolzen PreisSmile
Haben denn alle diese blöde Aarmanlage?
Ich will und brauch doch keine.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hallo lanu06,
Dieser Thread ist ein recht interessanter, allerdings einer mit einer typischen Anfänger-Überschrift.
Der Überschrift ist nicht zu entnehmen, ob du ein Hinterrad verloren hast, oder dein Lebensgefährte deine Zwangseinweisung eingeleitet hat.
Ändere doch bitte das Thema so, dass man sieht, worum es geht.
Das kannst du beim ersten Beitrag machen.

Jetzt zu den Fernbedienungen.
Da gibt es viele, alle passen, und die billigste ist keine schlechte.
Auch bei der kann man die Polarität der Motore ändern.
Ist aber keine Alarmanlage.
Ich würde mir eine suchen, die so Funktionen wie show me home und Innnenlichtsteuerung und wenn gewünscht einen Alarmanlagenausgang / Wegfahrsperrenausgang haben.
Das von mir empfohlenen Billigteil kann ZV, Blinkeransteuerung, Zustandskontrolle über blinkende LED (mitgeliefert), Fensterschließimpuls, show me home.
Für die letzten beiden braucht man noch ein externes Relais.
Ich habe allerdings die Motorleitungen rumgedreht, auf das Geblinke verzichtet und den Ausgang der für Fensterschließen/show-me-home da ist für eine simpel Innenlichtsteuerung verwendet.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
jau, ich habe die gleiche, mußte sie zwar auch nachkleben, aber das Teil ist super in funktion und robustheit. Habe sie jetzt ein knappes jahr , die Reichweite hat noch nicht nachgelassen, demzufolge sind die Batterien auch gut. ( Meine Frau fährt für den Hermes Versand Pakete aus ) Der Twingo wird am Tag so ca 50 mal auf u zu geschlossen!
Ist also definitiv kein Fehlkauf!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Lüfter springt nicht mehr an nach Einbau Twimeter [gelöst] C06Toujours 13 2.425 21.07.2023, 07:58
Letzter Beitrag: C06Toujours
  Keine Einspritzung - Wagen springt nicht an [gelöst] arthur42 14 8.731 03.07.2023, 12:21
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo Bj 2015 ZV verriegelt, lässt sich auch manuell nicht öffnen JasminS 4 900 31.05.2023, 06:34
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Hilfe die Wegfahrsperre funktioniert nicht Malte06 4 2.052 03.01.2022, 16:38
Letzter Beitrag: JKausDU
  Lichtautomatik lässt sich nicht aktivieren SpokY 2 1.312 03.01.2022, 15:22
Letzter Beitrag: SpokY
  Klimaanlage lässt sich nicht mehr einschalten Boris 31 14.419 20.06.2021, 10:50
Letzter Beitrag: bernief
ZZTwingo1 [gelöst] Auto springt nicht an, kein Zündfunke Karaman 31 7.539 25.02.2021, 14:25
Letzter Beitrag: Karaman
  WFS Notfallcode lässt sich nicht eingeben TwingoJulio 17 9.700 20.04.2020, 05:00
Letzter Beitrag: handyfranky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste